Armschonende Poly Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Hallo Marisa,
    ich habe diese Saite damals, als sie neu herauskam, sofort eine gesamte Saison lang gespielt. Sie ist sehr armschonend, recht präzise, aber du bekommst einfach kaum Spin auf den Schläger. Ich bin aus diesem Grunde auf die Gamma i.O. ausgewichen, neuerdings auch wieder auf die Signum x-perience 1.24.
    Bei letzterer habe ich festgestellt, dass sich die dünnere Variante in 1.18 nicht so gut spielt wie die dickere. Das ist selten.
    LG.
    bernado

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

@bernado

Ich kann deine Expertise (bis auf das Wort "präzise") voll zustimmen.

Was mich aber insgesamt nachdenklich stimmt, ist die erneute Anfrage von Marisa.
      Wer derzeit im Forum die neueren Beiträge liest, wird feststellen, dass sie eine armschonende Saite für ein 8-jähriges und 12-jähriges Mädchen sucht.
      Scheinbar muss krampfhaft eine Poly her - das ist für viele Fachexperten ein No-Go.

Liebe Marisa - WARUM???? tust du das deinen Kindern an?

Kommentar

• Marisa
        Benutzer
        • 08.08.2020
        • 43

Für 8 jährige besorge ich schon Multi. Aber die 12 jährige haut die alle paar Tage durch als Quersaite in einer Hybrid. Vielleicht probier ich mal noch die Head Velocity pur oder dann ne sehr weiche Poly und das scheint die outbreak ja zu sein.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Freu dich doch, dass sie die Saite schnell durchhaut. Das zeigt, dass sie anscheinend gut schlägt und trifft.

So ein Schläger ist in 20 Minuten besaitet. Mit Saiten rausschneiden, Einspannen, Maschine an/aus und Kaffee ziehen vielleicht 25-30 Minuten. Das wäre es mir wert.

Aber um zum Thema "armschonende" Poly zu kommen... Hab´s im anderen Thread schon geschrieben... Meine Favoriten: Kirschbaum X-Plosive Speed, Polyfibre Black Venom, Polyfibre Viper, Isospeed Cream, Isospeed Pulse. Armschonend hier im Sinne von viel Dämpfung, sehr weiches Material, hohe Elastizität. An eine Multi kommt in diesen Punkten natürlich keine Poly der Welt ran.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Monzo
            Freu dich doch, dass sie die Saite schnell durchhaut. Das zeigt, dass sie anscheinend gut schlägt und trifft.

So ein Schläger ist in 20 Minuten besaitet. Mit Saiten rausschneiden, Einspannen, Maschine an/aus und Kaffee ziehen vielleicht 25-30 Minuten. Das wäre es mir wert.
            Sehe das genau so.
            Es macht mehr Sinn sich eine Maschine anzuschaffen und es so abzufangen.
            Wenn die Tochter wirklich so gut ist/wird, wir der Verschleiss eher zunehmen als abnehmen.

Vor Jahren hatte mal ein namhafter Hersteller einen Prototyp herausgebracht für diese Zielgruppe. Kam aber nie zur Serienreife, resp. aus vorgenannten Gründen ist POly nichts für diese Zielgruppe.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• innuendo13
              Postmaster
              • 15.08.2013
              • 259

@Marisa: wir haben hier eine Bewertungs-Datenbank, dort kannst Du gezielt suchen. Gib dort das gewünschte Material und bei der Sortierung die Armschonung ein. Ich würde weiterhin mindestens 5 , besser 10 und mehr, Bewertungen angeben und Du erhälst eine Auflistung der entsprechenden Saiten.

Kommentar

• Marisa
                Benutzer
                • 08.08.2020
                • 43

Vielen Dank. Ja das habe ich schon auch öfters gemacht. Aber 5 oder 10 Bewertungen sind halt nicht unbedingt aussagekräftig. Schaue auch öfters bei Tennis university in diversen Tools. Stiftness müsste doch auch. Helfen. Möglichst klein bedeutet armschonend oder? Das passt öfters nicht zum empfinden dann in der Bewertungs DB.

Kommentar

• Alropa
                  Postmaster
                  • 07.09.2018
                  • 280

Die Datenbank ist nicht aussagekräftig, wenn man die einzelnen Ergebnisse sich ansieht und vergleicht, gibt es verschiedene, sogar unsinnige Bewertungen, was die gleiche Saite angeht.

Kommentar

• Marisa
                    Benutzer
                    • 08.08.2020
                    • 43

Wie schätzt ihr denn die Saite unten ein? Hat die schon jemand gespielt? Man findet relativ wenig dazu.

Tier ONE Strike Force (Rip?)

Vielen Dank!

Kommentar

• tennistiger

Um eine weiche (damit vermeintlich armschonende) Poly zu finden, hilft objektiv eigentlich nur das TWU Tool:

Kommentar

• Gerry
                        Insider
                        • 09.01.2010
                        • 389

Zitat von tennistiger
                        Um eine weiche (damit vermeintlich armschonende) Poly zu finden, hilft objektiv eigentlich nur das TWU Tool:
                        http://twu.tennis-warehouse.com/lear...arestrings.php
                        Leider steht bei dem Tool nicht dabei in welcher Farbe die jeweilige Saite dort getestet wurde.
                        In diesem Thread hatte zum Beispiel Damentrainer einige Posts weiter vorne geschrieben, dass die schwarze Gamma iO sogar weicher/elastischer als die Gamma iO soft sei, was mich überrascht hat. Dass die iO in schwarz softer als in anderen Farben ist, wurde von anderen Usern in anderen Threads auch schon kundgetan.

Kommentar

• tennistiger

Ihr Last aber ausser Acht, daß die Qualitätsschwankungen bei vielen Asien Produkten (Japanische Produzenten Yonex und TOA Mal ausgenommen) mehr an Unterschieden ausmachen als verschiedene Farben! Dazu kommt das persönliche Empfinden. Wenn man eine härtere Poly als weich empfiehlt, kann man sich bei Aussagen zu Farben aus der selben Quelle so seine Gedanken machen...

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Farben

Das stimmt nicht!
                            Spiel einmal die Gamma i.O. in Orange und vergleiche diese mit der Silberfarbigen oder blauen Saite. Da wirst du staunen!
                            Oder die Gamma Moto in Schwarz und Lime. Ein immer wieder deutlich zu spürender Unterschied. Eine Fabrikationsschwankung kann für solche gravierenden Unterschiede durch Farben nicht herhalten. Dann wäre das Produkt schon vom Markt. Denn so viel Verlässlichkeit verlangt jeder Spieler von der favorisierten Saite.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Die Gamma i.O. in Schwarz ist tatsächlich die softeste!
                              Aber ich würde nicht behaupten, dass sie softer ist als die "Soft" in 1.23.
                              Auf jeden Fall spielt sich die Gamma i.O. Soft auch super. Da spielt dann wirklich das persönliche Gefühl die letzte Rolle.

Kommentar

• tennistiger

Bei Gamma ist ja die Qualität in Ordnung, das hatte ich ja explizit gesagt. Bei vielen anderen Firmen die nicht inhouse produzieren, ist das aber nicht so - Info ist übrigens aus verlässlicher Herstellerquelle!
                                Selbst bei einer guten Spielstärke machen die Temperaturschwankungen draussen und die Tagesform weit mehr an Unterschied aus.
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2021, 10:48.

Kommentar

Lädt...