...
Besaitungshärtetest
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Geiler Versuch!!
Aber das Tennis sooo eine Wissenschaft ist!
- Wahnsinn.http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009 -
Ist wieder definitiv ein : "Kottan ermittelt"...Versuch!
aber sehr interessant, weil 1995 hab ich den Muster deswegen nur belächelt, aber dann fing Rios auch damit an
interessant obs was bringt, positiv wie negativ, Fritz wir sind gespannt!"Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"Kommentar
-
Geiler Versuch,
bin gespannt, was rauskommt. Anregung: könnte man Muster nicht zusätzlich eine E-Mail schreiben und nett fragen, warum er die Tiefkühlnummer abgezogen hat? Ihr Ösis habt doch soviel Charme....Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39Kommentar
-
Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39Kommentar
-
Ende Oktober, Anfang November 2007: Nachmittags 15.00 Uhr, wolkenloser Himmel. kaum Wind, bestes Tenniswetter.
Ich habe zu der Zeit noch 3 mal draußen gespielt - bei 5 - 7C. Trotz des tollen Wetters hat es keinen großen Spaß gemacht. Ich mußte fürchterlich auf den Ball einprügeln, damit der Länge bekam. Meine multifile Saite war da etwa 6 Wochen alt. Die Bespannung fühlte sich an wie ein starres Gebilde. Im Gegensatz zu Fritz Versuch waren seinerzeit natürlich auch die Bälle gut gekühlt. Deren Sprüngverhalten war entsprechend schlecht.
Ich kann keinen Vergleich 'vorher/nachher' anstellen, da ich im Winter nicht spiele und die Saite nach der Freiluftsaison rausgeschnitten habe. Ich vermute aber stark, daß sich die Saite bei üblichen Gradzahlen wieder normal anfühlen würde. Wie sich das bei Poly-Saiten verhält, kann ich nicht mal vermuten, da ich Polys weniger als 10 Stunden gespielt habe (spiele seit den 80ern). Darmsaiten würden bei wieder normalisierten Gradzahlen vermutlich etwas an Elastizität verloren haben. Es dürfte jedoch fraglich sein, ob das spürbar wird.
Erkenntnis für mich: Bei niedrigen Temperaturen werden die Bälle kürzer.
Ich weiß nicht, ab welchen Gradzahlen Muster seine Rackets in die Kühltonne geschmissen hat und wie oft er sie dann im Spiel wechselte. Vermutlich wollte er sicher gehen, den Ball im Spiel zu halten. Oder nur seinen Kopf überlisten. Oder nur die Schlaghand kühlen?
Gruß
JürgenKommentar
-
Sehr schöne Idee Fritz! Vor allem, das dann durch Zahlen & Fakten
belegen zu können. ich bin gespannt.
In irgendeinem Thread hatte ich mal folgendes bereichtet. Ich habe im
Winter meinem Freund die MSV Focus Hex aufgezogen. Der Kerl hat
das Racket dann bei fürchterlichen Minus Temperaturen fast 1 Woche
im Auto gelassen.
Beim ersten Spiel meinte er dann, dass ich viel zu hart bespannt hätte.
Er hätte kaum Power und sein Racket fühle sich an wie ein Brett. Nach
diesem Match klagte er über starke Armschmerzen! Vorher hatte er mit
gleicher Saite und gleichem Racket (nPro) nie Probleme!
Nach diesem Abend laborierte er ca 1/2 Jahr an seinen Armschmerzen
herum.
Nur - dass dies 100% mit der Saite zu tun hat, kann ich nicht belegen.
Schlecht aufgewärmt? Arm dumme Bewegung gemacht? Kann alles sein.
Ich bin gespannt!***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
+g+ wenn man immer mit dem selben zeug spielt dann kann es nicht an der ausrüstung liegen (imo)Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
Kommentar
-
ich sage mal so wenn ich zig stunden mit dem gleichen racket und der gleichen saite spiele, damit zurecht komme und keine schmerzen krieg und auf einmal hab ich doch schmerzen, weil irgendetwas anders ist, kann das "irgendwas" nicht an der ausrüstung liegen sondern an demjenigen selber oder??Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
ich sage mal so wenn ich zig stunden mit dem gleichen racket und der gleichen saite spiele, damit zurecht komme und keine schmerzen krieg und auf einmal hab ich doch schmerzen, weil irgendetwas anders ist, kann das "irgendwas" nicht an der ausrüstung liegen sondern an demjenigen selber oder??
Gefriebrand.
Man muss auch dazu sagen, als ich die Saite dann herunter geschnitten
hatte, war die Saite wie Kupferdraht. Ich habe noch nie eine Saite so
biegen können - so starr war die.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
ja aber der typ is ja im grunde selbst schuld wenn er sein zeug bei eiseskälte im auto liegen lässt, so gscheid sollte er selbst sein :-)Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
Torte stehen. Aber egal - 100% wissen wir dennoch nicht, ob es letztendlich
die Saite war oder nicht!
Daher - und das war mein Ausgangspost - finde ich klasse, dass Fritz dies
mal mit Fakten versucht zu belegen - inwiefern eine Saite bei Hitze bzw
Kälte leidet.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
Kommentar