Wie hart "Verkehrtrum"-Hybrid Darm/Poly besaiten im Vergleich zu...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Frage Wie hart "Verkehrtrum"-Hybrid Darm/Poly besaiten im Vergleich zu...

Hallo,

ich such Tipps zur Besaitungshärte für 98er Kopf 16/19 offenes Saitenbild.

Referenz:
    Luxilon Big Banger Original 1,30 längs; 23,0 kg
    Babolat VS Touch 1,30 quer; 25 kg

Besaitung:
    Die Darmsaite längs, die Poly quer. Die Ballbeschleunigung soll nicht erhöht werden (ist bei der "Referenz" schon genug), möchte aber gerne das Spielgefühl "verkehrtherum" mit Darmsaite erfahren.

Danke,
    gd!
  • Jürgen1987
    Experte
    • 05.01.2008
    • 650

Zitat von go deep!
    Hallo,

ich such Tipps zur Besaitungshärte für 98er Kopf 16/19 offenes Saitenbild.

Referenz:
    Luxilon Big Banger Original 1,30 längs; 23,0 kg
    Babolat VS Touch 1,30 quer; 25 kg

Besaitung:
    Die Darmsaite längs, die Poly quer. Die Ballbeschleunigung soll nicht erhöht werden (ist bei der "Referenz" schon genug), möchte aber gerne das Spielgefühl "verkehrtherum" mit Darmsaite erfahren.

Danke,
    gd!
    find ich gut dass du jetzt darm spielst
    noch dazu die federer art zu besaiten, wirst auch jede mit anderem gewicht bespannen??
    freu mich schon auf den bericht
    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• go deep!

Hallo Jürgen,

ich bin nun zu dem Schluss gekommen, die von mir etwas monierte ziemlich hohe Ballbeschleunigung mit einer Poly auszugleichen, die weniger Beschleunigung als die BB Original bietet. Auf keinen Fall eine dünnere als 1,30 - eventuell sogar eher etwas dicker

Das Besaitungsverhältnis an sich ist sicherlich etwas "tricky", der eine vertritt die Philosophie bei einer solchen Hybrid längs weicher zu besaiten, ein anderer genau entgegengesetzt

Sicherlich könnte ich beides ausprobieren, jedoch habe ich nur noch 6 Meter Darm.

Insofern hoffe ich auf weitere aufschlußreiche Beiträge.

Viele Grüße
      gd!

Kommentar

• Jürgen1987
        Experte
        • 05.01.2008
        • 650

ja da könntest du recht haben wenn du die BB ersetzt. dünner als 1,30 is denk ich sowieso der tod für einen jeden darm, das reibt ja gleich noch mehr. ja hab jetzt einige beiträge in bezug auf darm gelesen und mitbekommen dass man die poly tatsächlich laut erfahrungswerten auch wenn es die quer is etwas härter besaiten sollte, weil das ganze sonst etwas dumpf wird.

ja du würdest dir mit mehr darm etwas leichter tun, jedoch würde es dann deine recht gesäßtasche nicht mehr so runterziehen :-P

Kommentar

• PSO

bei der von dir genannten philosphie geht es ja darum, dass eine darmsaite wesentlich spannungsstabiler ist als die poly, sodass es eigenlich wenig sinn macht, die poly weicher zu besaiten. das gleiche gilt ja für hybride mit (hochwertigen) multis. ich hätte dir auch dazu geraten, bei deinem vorhaben bei den vorherigen besaitungshärten zu bleiben und halt nur die saiten zu tauschen. soll heißen => darm längs mit 23 (eventuell 24) kp, bbo quer mit 25.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2008, 21:27.

Kommentar

• go deep!

Danke euch, klingt einleuchtend

Also entweder die jetzige Besaitung durch noch etwas dickere Poly längs und Darm quer, sagen wir 25/23,5 kg ersetzen oder Darm/dickere Poly 24/25 kg !?!?!!?!

@ J1987
            Aus der Gesäßtasche zieht mir der Darm immer zuerst die Euronen

Kommentar

• PSO

Zitat von go deep!
              Also entweder die jetzige Besaitung durch noch etwas dickere Poly längs und Darm quer, sagen wir 25/23,5 kg ersetzen oder Darm/dickere Poly 24/25 kg !?!?!!?!
              so würde ich es machen. was schwebt dir denn für eine alternative zur bbo vor?

Kommentar

• go deep!

Zitat von PSO
                so würde ich es machen. was schwebt dir denn für eine alternative zur bbo vor?
                Was ich hätte, wäre die XP 1,38; was ich auf keinen Fall möchte ist eine Poly vom Schlage SPPP.

Bin natürlich für Vorschläge zum Thema dicke Co-Polys (rund!) mit wenig Beschleunigung (weniger als BBO) offen.

Danke!

Kommentar

• passlord12
                  Insider
                  • 11.10.2006
                  • 338

Allso ich spiele auf dem K blade 98

Die babolat vs touch in 1,30 mit 26.5 längs
                  und die Big Banger alu 1,25 mit 25,5 quer

und für mich ist das zimlich ideal auch hält die hybrid relative lange da 18 20 saiten.
                  Ehrlich gesagt versteh ich nicht wiso du quer härter besaiten willst.

mfg

Kommentar

• PSO

eine mögliche begründung steht doch oben...

Zitat von PSO
                    bei der von dir genannten philosphie geht es ja darum, dass eine darmsaite wesentlich spannungsstabiler ist als die poly, sodass es eigenlich wenig sinn macht, die poly weicher zu besaiten. das gleiche gilt ja für hybride mit (hochwertigen) multis. ich hätte dir auch dazu geraten, bei deinem vorhaben bei den vorherigen besaitungshärten zu bleiben und halt nur die saiten zu tauschen. soll heißen => darm längs mit 23 (eventuell 24) kp, bbo quer mit 25.

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

Zitat von Jürgen1987
                      ja da könntest du recht haben wenn du die BB ersetzt. dünner als 1,30 is denk ich sowieso der tod für einen jeden darm, das reibt ja gleich noch mehr. ja hab jetzt einige beiträge in bezug auf darm gelesen und mitbekommen dass man die poly tatsächlich laut erfahrungswerten auch wenn es die quer is etwas härter besaiten sollte, weil das ganze sonst etwas dumpf wird.
                      1: Darm hat meine Hex 1,10 schon mehrmals vernichtet, und nicht umgekehrt

2: für mich spielt sich das knackig - ein dumpfes Spielgefühl hab ich mit sehr weichen Multis, wie zB der MSV Q10 etc
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• FedEx

Hm, kann Dir nicht genau sagen, was zur Referenz passt. Aber habe am Wochenende soeben auch eine Falschrum-Hybrid aufgezogen auf meinen Pure Storm Tour.

Längs: Babolat VS Team, 1.25mm, 25kg
                        Quer: Luxilon Big Banger Alu Power (in der Farbe Ice ), 1.25mm, 24kg

Flächenhärte unmittelbar nach dem Bespannen 39.5 DT, nach 24 Stunden 38 DT.

Habe heute das zweite Mal gespielt (beim 1. Mal kam ich gar nicht zurecht, mir fehlte das Feeling) und jetzt: Ein TRAUM

Kommentar

• Nightwing

warum der begriff "falschrum-hybrid". hybrid ist der mix, da gibt es weder falsch noch richtig.

Kommentar

• FedEx

Zitat von Nightwing
                            warum der begriff "falschrum-hybrid". hybrid ist der mix, da gibt es weder falsch noch richtig.

Bis Roger Federer mal die Darm als längs und die BB Alu Power quer aufziehen lies - wurde (soweit ich informiert bin) im "Normalfall", eine Hybrid immer umgekehrt (Längs Poly, Quer Darm) aufgezogen.

Wir könnens natürlich, wie Du richtigerweise schreibst auch bei Hybrid belassen

Kommentar

• Jürgen1987
                              Experte
                              • 05.01.2008
                              • 650

hmm, das is mir jetzt auch unklar, was die spannungsstabilität angeht. wenn ich eine poly härter bespanne baut sie ja mehr ab als wenn ich eine poly weicher bespanne.... weil sie einfach größeren zugkräften ausgesetzt ist und somit das material der saite schneller ermüdet. die logik mit härter besaiten aufgrund der spannungsstabilität verstehe ich also ned ganz und kann ich auch ned ganz folgern ;-)

weitere sache: wenn du poly quer besaitest wird ja wohl die gefühlte härte größer werden da die saiten bedeutend kürzer sind als längs, was somit einen nicht unwesentlichen beitrag liefern könnte. weiters, da der darm ja äußerst spannungsstabil ist, kann es nicht sein dass aufgrund der poly die hybrid schnell "tot" wird, bzw sich tot anfühlt, wenn der darm angenommen 85% seiner spannung besitzt und die poly 50%

anbei möcht ich sagen das sind alles nur überlegungen, ich spiele "non gut hybrid"

mfg

Kommentar

Lädt...