Wie hart "Verkehrtrum"-Hybrid Darm/Poly besaiten im Vergleich zu...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSO

Zitat von Jürgen1987
    hmm, das is mir jetzt auch unklar, was die spannungsstabilität angeht. wenn ich eine poly härter bespanne baut sie ja mehr ab als wenn ich eine poly weicher bespanne.... weil sie einfach größeren zugkräften ausgesetzt ist und somit das material der saite schneller ermüdet. die logik mit härter besaiten aufgrund der spannungsstabilität verstehe ich also ned ganz und kann ich auch ned ganz folgern ;-)
    ich kann dir auch "ned ganz folgern". => s.u.

Zitat von Jürgen1987
    weitere sache: wenn du poly quer besaitest wird ja wohl die gefühlte härte größer werden da die saiten bedeutend kürzer sind als längs, was somit einen nicht unwesentlichen beitrag liefern könnte. weiters, da der darm ja äußerst spannungsstabil ist, kann es nicht sein dass aufgrund der poly die hybrid schnell "tot" wird, bzw sich tot anfühlt, wenn der darm angenommen 85% seiner spannung besitzt und die poly 50%
    das ist der grund, warum ich die poly härter besaite. wenn du das verstanden hast, frage ich mich, warum du im oben zitierten absatz so tust, als wenn das nicht der fall wäre.

Kommentar

• Jürgen1987
      Experte
      • 05.01.2008
      • 650

also was ich meine:

nehmen wir an ich bespanne mit 28 kilo die poly. dann hab ich 28 kilo zugkraft am hebelarm der maschine, vl 25 dann schlußendlich am racket. wenn jetz meine zugkraft größer ist, was ja schlußendlich so ist, wenn ich härter besaite, dann wird das material der poly schneller "kaputt". wenn das material kaputt wird bedeutet das ja dass die spannung flöten geht. und das material wird mehr beschädigt wenn ich härter besaite, deshalb gibt es ja besaitungshärteobergrenzen. und in den zitierten absätzen geht es ja um nichts anderes.

was ich gerade geschrieben habe heißt:

weiche poly - weniger spannungsverlust
      harte poly - mehr spannungsverlust

wennst jetz einen darm hast der sehr spannungsstabil is isses als besser eine weichere poly reinzugeben meines erachtens, aufgrund der oben genannten dinge

weissd was ich mein?
      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• PSO

das ist mit sicherheit auch eine frage des persönlichen empfindens. für mich logisch und nachvollziehbar bleibt aber, die saite mit der schlechteren spannungsstabilität etwas härter zu besaiten. dazu kommt übrigens die tatsache, dass an der quersaite aufgrund der beim spannvorgang vorhandenen reibung eh weniger spannung "ankommt" - wenn kein inverseur benutzt wird.

und letztendlich spiele ich eine solche kombination sowieso nicht so lange, dass eine der saiten wirklich "tot" ist, sodass es mir wirklich nur auf die spielbarkeit in den paar tagen nach dem besaiten ankommt.

Kommentar

• Jürgen1987
          Experte
          • 05.01.2008
          • 650

jaaa das ist klar, wenn es nur auf die spielbarkeit auf die ersten paar tage nach dem besaiten ankommt dann gebe ich dir vollkommen recht!!!!!!

schätz insgesamt werden ja viele darm aufgrund der haltbarkeit dazumischen sozusagen, aber weissd du das, isses ned problematisch wenns etwas feucht ist oder regnet dann kann man mit dem darm ja ned spielen oder? oder kann man den "imprägnieren"

Kommentar

• PSO

ich benutze seit geraumer zeit darmsaiten von pacific. die sind eigentlich alle (jedenfalls alle, die ich benutze) schon "imprägniert". soll heißen, dass die saite eine beschichtung erhält, die sie gegen "witterungsbedingten verschleiß" schützt. das natürlich nicht zu 100 % und wahrscheinlich auch nicht wochenlang, da die beschichtung sich logischerweise "abspielt". aber auch in dieser frage kann ich dir, was die haltbarkeit angeht, nicht so richtig weiterhelfen, weil die saite bei mir einfach nicht lange genug hält, dass ich dazu was sagen könnte.

und: könntest du nicht eventuell dazu übergehen, dich ein wenig um halbwegs korrekte rechtschreibung und zeichensetzung zu kümmern? würde deine beiträge wesentlich angenehmer machen!

Kommentar

• Jürgen1987
              Experte
              • 05.01.2008
              • 650

ja das könnte ich tun! die rechtschreibung würde ich ja beherrschen, nur kommt der Österreicher immer wieder durch! :P

ja werde mich bemühen!

mfg

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5578

Zitat von Jürgen1987
                also was ich meine:

nehmen wir an ich bespanne mit 28 kilo die poly. dann hab ich 28 kilo zugkraft am hebelarm der maschine, vl 25 dann schlußendlich am racket. wenn jetz meine zugkraft größer ist, was ja schlußendlich so ist, wenn ich härter besaite, dann wird das material der poly schneller "kaputt". wenn das material kaputt wird bedeutet das ja dass die spannung flöten geht. und das material wird mehr beschädigt wenn ich härter besaite, deshalb gibt es ja besaitungshärteobergrenzen. und in den zitierten absätzen geht es ja um nichts anderes.

was ich gerade geschrieben habe heißt:

weiche poly - weniger spannungsverlust
                harte poly - mehr spannungsverlust

wennst jetz einen darm hast der sehr spannungsstabil is isses als besser eine weichere poly reinzugeben meines erachtens, aufgrund der oben genannten dinge

weissd was ich mein?

Mit Verlaub - so´n Schmarr´n hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich sag´s je eh immer: Keine Macht den Drogen!

Kommentar

• Jürgen1987
                  Experte
                  • 05.01.2008
                  • 650

schmarrn hin oder her, logisch isses....

wennst es mir mit einer plausiblen erklärung sagen kannst warum es ein schmarrn sein soll dann bin ich damit gerne einverstanden.
                  Zuletzt geändert von Jürgen1987; 23.07.2008, 13:40.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5578

Zitat von Jürgen1987
                    schmarrn hin oder her, logisch isses....

wennst es mir mit einer plausiblen erklärung sagen kannst warum es ein schmarrn sein soll dann bin ich damit gerne einverstanden.
                    Da haben wir ja wieder diese "Ich vermute.............deswegen..blablabla!"
                    Andere lesen das und glauben den Blödsinn - dann wird daraus ein Wahrheit - und deine Wahrheit ist grundsätzlich falsch - is leider so.
                    Ich habe an die 30 Saiten vermessen - die weichen Poly´s hatten bei angelegter Spannung von 25 kp, nach 90 sec. nur mehr 22,5 - 23 kg und ein paar zerquetschte. Die SPPP hatte nach diesem Zeitraum noch 24,0-irgendwas auf der Waage.
                    Und du schreibst genau das Gegenteil....................da musste ich schon einhaken.
                    Btw. gab sogar ein eigens Thema zur Spannungsstabilität. Solltest mal vorher was lesen - lesen bildet oder wie schon Dieter Nuhr sagt..............

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

weiche polys ;-) ich meine weich besaitete polys, da gehts ja nicht um die materialgüte sondern um die besaitungshärte, oder verstehe ich das falsch

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5578

Zitat von Jürgen1987
                        weiche polys ;-) ich meine weich besaitete polys, da gehts ja nicht um die materialgüte sondern um die besaitungshärte, oder verstehe ich das falsch
                        ...............du meist..............schreibst aber das Gegenteil.
                        Drück dich genauer aus, dann können wir dir besser folgen.

Kommentar

• go deep!

Nach diversen Ratschlägen hier im Thread - vielen Dank nochmals dafür - werde ich wohl die Längs- und Quersaiten beibehalten, jedoch 25/23,5 kg besaiten.

Danke euch

Kommentar

Lädt...