Wie hart "Verkehrtrum"-Hybrid Darm/Poly besaiten im Vergleich zu...
Einklappen
X
-
PSO
-
also was ich meine:
nehmen wir an ich bespanne mit 28 kilo die poly. dann hab ich 28 kilo zugkraft am hebelarm der maschine, vl 25 dann schlußendlich am racket. wenn jetz meine zugkraft größer ist, was ja schlußendlich so ist, wenn ich härter besaite, dann wird das material der poly schneller "kaputt". wenn das material kaputt wird bedeutet das ja dass die spannung flöten geht. und das material wird mehr beschädigt wenn ich härter besaite, deshalb gibt es ja besaitungshärteobergrenzen. und in den zitierten absätzen geht es ja um nichts anderes.
was ich gerade geschrieben habe heißt:
weiche poly - weniger spannungsverlust
harte poly - mehr spannungsverlust
wennst jetz einen darm hast der sehr spannungsstabil is isses als besser eine weichere poly reinzugeben meines erachtens, aufgrund der oben genannten dinge
weissd was ich mein?Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
PSO
das ist mit sicherheit auch eine frage des persönlichen empfindens. für mich logisch und nachvollziehbar bleibt aber, die saite mit der schlechteren spannungsstabilität etwas härter zu besaiten. dazu kommt übrigens die tatsache, dass an der quersaite aufgrund der beim spannvorgang vorhandenen reibung eh weniger spannung "ankommt" - wenn kein inverseur benutzt wird.
und letztendlich spiele ich eine solche kombination sowieso nicht so lange, dass eine der saiten wirklich "tot" ist, sodass es mir wirklich nur auf die spielbarkeit in den paar tagen nach dem besaiten ankommt.Kommentar
-
jaaa das ist klar, wenn es nur auf die spielbarkeit auf die ersten paar tage nach dem besaiten ankommt dann gebe ich dir vollkommen recht!!!!!!
schätz insgesamt werden ja viele darm aufgrund der haltbarkeit dazumischen sozusagen, aber weissd du das, isses ned problematisch wenns etwas feucht ist oder regnet dann kann man mit dem darm ja ned spielen oder? oder kann man den "imprägnieren"Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
PSO
ich benutze seit geraumer zeit darmsaiten von pacific. die sind eigentlich alle (jedenfalls alle, die ich benutze) schon "imprägniert". soll heißen, dass die saite eine beschichtung erhält, die sie gegen "witterungsbedingten verschleiß" schützt. das natürlich nicht zu 100 % und wahrscheinlich auch nicht wochenlang, da die beschichtung sich logischerweise "abspielt". aber auch in dieser frage kann ich dir, was die haltbarkeit angeht, nicht so richtig weiterhelfen, weil die saite bei mir einfach nicht lange genug hält, dass ich dazu was sagen könnte.
und: könntest du nicht eventuell dazu übergehen, dich ein wenig um halbwegs korrekte rechtschreibung und zeichensetzung zu kümmern? würde deine beiträge wesentlich angenehmer machen!Kommentar
-
ja das könnte ich tun! die rechtschreibung würde ich ja beherrschen, nur kommt der Österreicher immer wieder durch! :P
ja werde mich bemühen!
mfgPrince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
also was ich meine:
nehmen wir an ich bespanne mit 28 kilo die poly. dann hab ich 28 kilo zugkraft am hebelarm der maschine, vl 25 dann schlußendlich am racket. wenn jetz meine zugkraft größer ist, was ja schlußendlich so ist, wenn ich härter besaite, dann wird das material der poly schneller "kaputt". wenn das material kaputt wird bedeutet das ja dass die spannung flöten geht. und das material wird mehr beschädigt wenn ich härter besaite, deshalb gibt es ja besaitungshärteobergrenzen. und in den zitierten absätzen geht es ja um nichts anderes.
was ich gerade geschrieben habe heißt:
weiche poly - weniger spannungsverlust
harte poly - mehr spannungsverlust
wennst jetz einen darm hast der sehr spannungsstabil is isses als besser eine weichere poly reinzugeben meines erachtens, aufgrund der oben genannten dinge
weissd was ich mein?
Mit Verlaub - so´n Schmarr´n hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich sag´s je eh immer: Keine Macht den Drogen!Kommentar
-
schmarrn hin oder her, logisch isses....
wennst es mir mit einer plausiblen erklärung sagen kannst warum es ein schmarrn sein soll dann bin ich damit gerne einverstanden.Zuletzt geändert von Jürgen1987; 23.07.2008, 13:40.Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
Andere lesen das und glauben den Blödsinn - dann wird daraus ein Wahrheit - und deine Wahrheit ist grundsätzlich falsch - is leider so.
Ich habe an die 30 Saiten vermessen - die weichen Poly´s hatten bei angelegter Spannung von 25 kp, nach 90 sec. nur mehr 22,5 - 23 kg und ein paar zerquetschte. Die SPPP hatte nach diesem Zeitraum noch 24,0-irgendwas auf der Waage.
Und du schreibst genau das Gegenteil....................da musste ich schon einhaken.
Btw. gab sogar ein eigens Thema zur Spannungsstabilität. Solltest mal vorher was lesen - lesen bildet oder wie schon Dieter Nuhr sagt..............Kommentar
-
weiche polys ;-) ich meine weich besaitete polys, da gehts ja nicht um die materialgüte sondern um die besaitungshärte, oder verstehe ich das falschPrince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
-
Kommentar
-
go deep!
Nach diversen Ratschlägen hier im Thread - vielen Dank nochmals dafür - werde ich wohl die Längs- und Quersaiten beibehalten, jedoch 25/23,5 kg besaiten.
Danke euchKommentar
Kommentar