Längssaite haltbarer, wenn quer Darm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Längssaite haltbarer, wenn quer Darm?

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Darm als Quersaite?
    Hält beispielsweise die Längssaite als Alu Power mehr Stunden, wenn quer ein Darm bespannt ist?
    Und hat jemand ggf. auch einfach nur nochmal den Darm eingezogen, wenn dieser bei der Querbespannung zu früh gerissen ist?
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Bei Darm als Quersaite ist die Haltbarkeit der Längssaite ziemlich unerheblich, da diese die Darmsaite recht schnell durchsäbeln wird.

Nur die Quersaiten neu bespannen? Ich hoffe das war als Scherz gemeint.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von f_panthers
      Nur die Quersaiten neu bespannen? Ich hoffe das war als Scherz gemeint.
      Nein. (Vielleicht die dumme Frage, weil ich's nicht selbst mache.) Aber wenn die Längssaite sowieso viel länger hält und die Quersaite sowieso immer als zweite eingefädelt wird, würde mir das naiverweise machbar erscheinen und vor allem kostengünstiger, die teure Alu Power weiter nutzbar machen.
      Warum geht das nicht?

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von f_panthers
        Bei Darm als Quersaite ist die Haltbarkeit der Längssaite ziemlich unerheblich, da diese die Darmsaite recht schnell durchsäbeln wird.
        Heißt das, daß ich dann u.U. mit reinem Darm mehr Spielzeit erzielen werde als mit der Hybrid, weil dann die Längssaite eben nicht so sehr scheuert? Aber dafür geht diese doch dann schneller kaputt?

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Zitat von groundstroke
          Nein. (Vielleicht die dumme Frage, weil ich's nicht selbst mache.) Aber wenn die Längssaite sowieso viel länger hält und die Quersaite sowieso immer als zweite eingefädelt wird, würde mir das naiverweise machbar erscheinen und vor allem kostengünstiger, die teure Alu Power weiter nutzbar machen.
          Warum geht das nicht?
          Gibt es schon ein paar Threads drüber. z.B.

Aber bilde Dir einfach Dein eigenes Urteil
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von groundstroke
            Heißt das, daß ich dann u.U. mit reinem Darm mehr Spielzeit erzielen werde als mit der Hybrid, weil dann die Längssaite eben nicht so sehr scheuert? Aber dafür geht diese doch dann schneller kaputt?
            Nicht unbedingt. Da geht die Längssaite wohl eher drauf als bei der Hybrid die Quersaite.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Zitat von howy
              Nicht unbedingt. Da geht die Längssaite wohl eher drauf als bei der Hybrid die Quersaite.
              Also wäre es ja wohl noch sinnvoller,eine weiche Poly (z.B.TS CF) zu nehmen anstatt der Alu Power, um länger zu spielen?

Kommentar

• Damentrainer

Für die Haltbarkeit einer Hybrid ist schlussendlich die Reibwirkung der Quersaite auf die Längssaite verantwortlich - da erzählt ich ja euch wahrscheinlich nichts neues.

Aus diesem Grund hält natürlich die AluPower längs länger, wenn man quer einen Darm spielt - allerdings wird hier die Alu nicht das limitierende Element mehr sein, sonder der Darm.

Idealer wäre aus meiner Sicht für die Haltbarkeit zur Alu längs dann quer eine weiche Poly zu nehmen. Diese wird sich nicht so schnell abspielen wie der Darm und es trotzdem nicht schaffen, so stark in die Alupower zu kerben.

Genau um dieses Verhältnis geht es.

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Geh mal einfach davon aus, dass sämtliche Kombinationen mit Darm oder auch Darm alleine nicht sonderlich lange halten werden. Bei mit z.B. hält Darm ca. 4-5 Spielstunden. Da brauchst Du entweder den Dukatenesel im Keller, oder Du schaust Dich nach brauchbaren Alternativen um (Babolat Attraction, Wilson NXT oder Tecnifibre Promix). Du musst Dich dann aber auch natürlich nach einer Alternative zur Alu Power umsehen.
                  Ansonsten bleibt nur wie Champcoach schon erwähnt hat eine weichere Poly als Quersaite.
                  Zuletzt geändert von f_panthers; 28.07.2008, 15:35.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von f_panthers
                    Bei mit z.B. hält Darm ca. 4-5 Spielstunden.
                    und wie lange hält eine gute Poly dazu im Vergleich bei Dir, um mal einen Ansatzpunkt zu haben für das Verhältnis...

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von Damentrainer
                      Für die Haltbarkeit einer Hybrid ist schlussendlich die Reibwirkung der Quersaite auf die Längssaite verantwortlich - da erzählt ich ja euch wahrscheinlich nichts neues.

Aus diesem Grund hält natürlich die AluPower längs länger, wenn man quer einen Darm spielt - allerdings wird hier die Alu nicht das limitierende Element mehr sein, sonder der Darm.

Idealer wäre aus meiner Sicht für die Haltbarkeit zur Alu längs dann quer eine weiche Poly zu nehmen. Diese wird sich nicht so schnell abspielen wie der Darm und es trotzdem nicht schaffen, so stark in die Alupower zu kerben.

Genau um dieses Verhältnis geht es.

Ja, ich verstehe. Ich wollte halt eben eine bezahlbare Lösung MIT Darm finden, deshalb zuerst die langlebige AluPower und dann die denkbar bessere Lösung it der weicheren Poly. Aber wirklich billig wird's eben nicht, hab ich schon erkannt.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Zitat von groundstroke
                        und wie lange hält eine gute Poly dazu im Vergleich bei Dir, um mal einen Ansatzpunkt zu haben für das Verhältnis...
                        Hängt natürlich ganz vom Durchmesser ab und meistens kommt bei mir eine Poly schon nach relativ kurzer Zeit wieder runter. Sollte aber in der Tendenz länger halten.
                        Obwohl: Beim letzen Punktspiel hat die Pro's Pro Cyber Power 1,25 frisch bespannt gerade mal 7 Spiele durchgehalten.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• garfy
                          Postmaster
                          • 04.03.2007
                          • 250

Die Spieleigenschaften einer Darmsaite kommen meiner Meinung nach erst dann voll zum Tragen, wenn man sie pur spielt oder in einer Hybrid als Längssaite, denn die Längssaiten sind zu mindestens 80% verantwortlich für das Spielgefühl. Die Darmsaite als Quersaite zur Alu Power wäre für mich vergeudet, denn das Spielgefühl würde eben zu 80% von der starren Alu Power beherrscht, also eben Poly-Spielgefühl.

Eine wirklich sehr gute Alternative zur allen Hybridkombis ist, wie f_panthers schon erwähnte, die Tecnifibre Promix.
                          Sie hat einen Poly-Anteil, ist aber eine Multi.
                          Ich habe sie kürzlich pur gestestet und bin begeistert. Vom Spielgefühl her eine Mischung eben aus Multi und Poly, wobei meiner Meinung nach das Multi-Gefühl überwiegt.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von garfy
                            Die Spieleigenschaften einer Darmsaite kommen meiner Meinung nach erst dann voll zum Tragen, wenn man sie pur spielt oder in einer Hybrid als Längssaite, denn die Längssaiten sind zu mindestens 80% verantwortlich für das Spielgefühl. Die Darmsaite als Quersaite zur Alu Power wäre für mich vergeudet, denn das Spielgefühl würde eben zu 80% von der starren Alu Power beherrscht, also eben Poly-Spielgefühl.

Eine wirklich sehr gute Alternative zur allen Hybridkombis ist, wie f_panthers schon erwähnte, die Tecnifibre Promix.
                            Sie hat einen Poly-Anteil, ist aber eine Multi.
                            Ich habe sie kürzlich pur gestestet und bin begeistert. Vom Spielgefühl her eine Mischung eben aus Multi und Poly, wobei meiner Meinung nach das Multi-Gefühl überwiegt.

Siehst du, so unterschiedlich können persönliche Eindrücke sein. Ich spiel in der Regel dünne Multis - die Kombi Poly oder Alu / Darm empfinde ich als genial.
                            Die Promix dagegen ist für mich eine absolute Katastrophe, sowohl pur, als auch in einer Hybrid - die geht gar nicht.

Kommentar

Lädt...