Hybrid: Bespannungshärte und Saitenkombination

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • time77
    Benutzer
    • 17.02.2008
    • 53

Frage Hybrid: Bespannungshärte und Saitenkombination

Hallo,
    spiele zur Zeit einen HEAD MG Radical Pro mit der Kombination aus Isospeed Prof. quer und SPPP (Hex und Normal) längs. Bespannt wurde mit 25/25.
    Bin soweit recht glücklich damit, möchte aber auch weiter experimentieren...

Dazu habe ich mir jetzt die Isospeed Prof+ besorgt und möchte diese kombinieren mit der der Kirschbaum Pro Line II 1.25 und alternativ mit der MSV Hex 1.23.

Was haltete ihr von der Kombi, und hat vielleicht jem. Erfahrung damit?
    Welche längs passt eventl. (noch) besser zur Isospeed?
    Welche Bespannungshärte ist zu empfehlen?
    HEAD MG Radical Pro
    SPPP / Isospeed Prof
    ...you cannot be serious!!!
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Zitat von time77
    Welche längs passt eventl. (noch) besser zur Isospeed?
    Ich könnte dir z.B: die Luxilon BB Alu Power rough oder Spin empfehlen!
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• olli72

Welche Verbesserung willst du denn erzielen ?

Die SPPP ist in Punkto Spannungsstabilität und Spielbarkeit doch schon weit vorne. Die vorgeschlagene Alu Power würde das Spielgefühl blos härter, brettiger machen.

Die "alte" Professional ist, wie ich finde etwas haltbarer. Die neue neigt nach dem Fasern schneller zum Reissen. Sonst sind beide sehr gute Mutis.

Kommentar

• time77
        Benutzer
        • 17.02.2008
        • 53

den vorschlag mit der alu power möchte ich auch erstmal hinten anstellen. zu "brettartig" mag ich eigentlich nicht..
        wie beschrieben sollen jetzt erstmal die msv hex und die kb pl2 in kombi mit der prof+ getestet werden.
        hatte die "alte" prof bereits solo drauf, was mir vom spielgefühl her gefallen hat, jedoch ist die saite so bereits nach nichtmal 2h gerissen...
        daher suche ich jetzt nach ner passenden poly (längs) - will einfach mal rumexperimentieren...

so 10-15h sollte die kombi allerdings schon halten, hoffe die prof+ macht das mit... naja und einigermaßen spannungsstabil solls nat. auch sein...
        obs jetzt mehr in richtung gefühl oder kontrolle gehen soll, will ich austesten und schaun was meinem spiel eher entgegen kommt...

macht es sinn längs/quer unterschiedlich hart zu bespannen und welche veränderungen erziehle ich damit? bin mir unschlüssig, welche bespannungshärte ich für die oben beschriebenen kombis wählen soll...
        HEAD MG Radical Pro
        SPPP / Isospeed Prof

Kommentar

• olli72

Du wirst mit beiden, msx hex und kb pro line, auf alle Fälle ein bessere Haltbarkeit erzielen als mit der iso pur. Ob du 10-15 Std erreichst hängt auch von deiner Spielweise ab. Beides sind ehr Polys die zur softeren Kathegorie zu zählen sind, das kommt dir sicher entgegen.

Ich würde dir raten erst mal das Bespanngeweicht beizubehalten, durch die Poly längs wird es evtl. anfangs etwas härter sein. Sollte das dann nicht passen kannst du immer noch rauf/runter gehen.

Ich persönlich habe bei der Kombination SPPP/Iso Prof (alt) mit einem Unterschied vom +2kp quer gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• time77
            Benutzer
            • 17.02.2008
            • 53

habe mir diesbezüglich vorhin diesen ellenlangen thread reingezogen (teilweise), wo es auch darum ging quer +2kp zu bespannen.
            was das angeht scheiden sich ja die geister. war dann zwischenzeitlich auch am überlegen, ob ich das mal probieren sollte, also z.b 24/26...
            naja und gegen ende des threads musste ich dann lesen, dass die meißten die es ausprobiert haben wieder davon abgekommen sind. vllt belasse ich es wirklich erstmal bei 25/25.
            wenn, dann werde ich wohl eher etwas härter gehen mit der bespannung, da ich befürchte, dass wenn ich unter 25 gehe mir die kontrolle flöten geht...

bestehen denn eigentlich signifikate unterschiede zwischen der prof alt und prof neu, bzw. welche unterschiede kann ich erwarten wenn ich nun die msv hex / kb pro line anstelle der sppp aufziehen lasse?

ach ja, zum thema spielweise: grundlinienespieler, "normaler" topspin - also nix übertriebenes, rückhand einhändig - oft auch als slice...
            HEAD MG Radical Pro
            SPPP / Isospeed Prof

Kommentar

• olli72

Aus meiner Sicht gibt es keine signifikanten Unterschiede, beides sind hervorragende Multis.

Ich finde nur das die Iso Prof+ (=Neu) etwas härter ist und wenn die Oberfläche mal eingekerbt ist schnell zum Reissen neigt (ich schreibe neigt bewusst, denn das soll nicht heissen das sie generell nicht so haltbar wäre !).

Die "Alte" Iso Prof hatte nach dem Bespannen einen etwas größeren (ca 1-2 kp) Spannungsverlust als die Neue, blieb dann aber über einen langen Zeitraum konstant so.

Ich finde das die SPPP einfach etwas härter und knackiger ist als die Hex und die kb. Aber test doch mal..... und berichte !

Kommentar

• time77
                Benutzer
                • 17.02.2008
                • 53

werde ich tun...
                bin mir nur noch nicht sicher, was die bespannungshärte angeht - aber da heißt es wohl auch: einfach mal probieren...
                HEAD MG Radical Pro
                SPPP / Isospeed Prof

Kommentar

• time77
                  Benutzer
                  • 17.02.2008
                  • 53

so, hab heute einen versuch gestartet...
                  isospeed prof+ / kb pl2. 26/26 - ich hätte auf den rat hören und die bespannungshärte erstmal bei 25/25 belassen sollen...
                  meine bälle waren meist zu kurz, und das gefühl war auch nicht besonders - weniger touch und weniger "knackig" als mit der sppp bei 25/25. das ganze fühlte sich auch irgendwie brettig an. einzig der aufschlag kam ganz gut.
                  nach ner 3/4 stunde hab ich mir dann erstmal wieder das andere racket mit "alter bespannung" gegriffen...

werde auf jedenfall mit der bespannungshärte wieder nach unten gehen und wohl doch bei der sppp bleiben.
                  vllt noch n versuch mit der msv hex - mal schaun...
                  HEAD MG Radical Pro
                  SPPP / Isospeed Prof

Kommentar

Lädt...