Saite (Rollenware)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sparkfist
    Benutzer
    • 08.09.2008
    • 44

Suche Saite (Rollenware)

Hi!

Ich habe seit kurzem eine eigene Bespannungsmaschine und nun ist es soweit - meine "alte" Saitenrolle ist aufgebraucht und ich möchte daher ganz gerne mal ein wenig rumtesten, was es so an gescheiten Saiten gibt.

Spielhand: rechts
    Rückhand: einhändig
    Stärken: Vorhand, Rückhand, Aufschlag
    Schwächen: derzeit (leider) das Volleyspiel und Bälle, die gegen die Laufrichtung gespielt werden
    Spin: mittel
    Spielweise: Baseliner mit Hang zum Netzspiel
    Spielzeit: 5-6h die Woche (im Sommer) 2-3h (im Winter)
    Spielklasse: oberes Bezirksniveau (in Hessen) *EDIT*

Schlägermodell: Wilson N-SIX-ONE Team (mit 12g Blei ganz oben am Schlägerkopf)
    Saitenbild: 18 Längs- und 20 Quersaiten
    bish. Bespannungshärte: 28/27, wollte aber evtl mal auf 26/26 runter zum Testen
    bish. Saite: PolyStar Energy 1,25mm

Was mir wichtig ist, an einer Saite, ist dass ein gutes Gefühl/eine gute Ballkontrolle möglich ist und die Power nicht unterirdisch ist (aber zweitrangig). Spin sollte sie zwar nicht komplett ignorieren, aber da ich relativ gerade spiele drittrangig.
    Weiterhin sollte sie als Rollenware (daher Threadtitel) kaufbar sein bis max. 180€ (also die BigBanger entfallen allesamt *grins*).

Habe mir nun mal 2 Sets der Babolat Pro Hurricane Tour geholt (über Tipp des Trainers) und 2 von Head Rip Perfect Control (spielt ein Mannschaftskollege und ist sehr zufrieden damit).
    Welche Saite (und vor allem auch Saitenart) bei welcher Härte (26-28) würdet ihr mir empfehlen? Habe leider bisher keinerlei Erfahrung, was der Saitentyp genau ausmacht (nur Monosaiten gespielt) und welche Saite meine Spielart am Besten unterstützen könnte.

Danke schonmal für Antworten!

MfG Jan

Edit: Bin nochmal die Bewertungs-DB nu durchgegangen und habe mal anhand der Bewertungen paar rausgesucht, die interessant sein könnten und würd gern mal Meinungen zu den Saiten hören:

1.) Head Rip Control / Rip Perfect Control (1,20 oder 1,25)
    2.) Kirschbaum Touch Turbo (1,25)
    3.) Kirschbaum Touch Multifibre (nur als 1,30er erhältlich?)
    4.) Isospeed Professional (1,20 oder 1,25)
    5.) Tecnifibre Competition (1,28)
    6.) Babolat Powergy (gibts ja nur als 1,30 wennsch dat richtig seh)
    7.) TopSpin Cyber Flash / Cyber Blue (scheint ja zumin laut Forum auch gut anzukommen - 1,25mm [falls erhältlich ^^])
    Zuletzt geändert von Sparkfist; 09.09.2008, 09:49.
    MfG Jan
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von Sparkfist
    1.) Head Rip Control / Rip Perfect Control (1,20 oder 1,25)
    2.) Kirschbaum Touch Turbo (1,25)
    3.) Kirschbaum Touch Multifibre (nur als 1,30er erhältlich?)
    4.) Isospeed Professional (1,20 oder 1,25)
    5.) Tecnifibre Competition (1,28)
    6.) Babolat Powergy (gibts ja nur als 1,30 wennsch dat richtig seh)
    7.) TopSpin Cyber Flash / Cyber Blue (scheint ja zumin laut Forum auch gut anzukommen - 1,25mm [falls erhältlich ^^])
    1. gibt es im Moment sehr günstig bei tw
    2. würde ich in 1,20 nehmen, oder doch die P2
    3. müsste es auch in 1,25 auf der Rolle geben, nimmt sich aber preislich nicht viel im Vgl. zu den Sets.
    4. gibt es nur in 1,20, ansonsten Target Pure Power in 1,25
    5. Auslaufmodell, wird durch die TGV ersetzt
    6. Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!
    7. würde ich in 1,20 testen

Wie lange hält deine Polystar?

Teste mal die beiden Saiten die du bestellt hast und dann würde ich mal weiterschauen.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Sparkfist
      Benutzer
      • 08.09.2008
      • 44

Also meine Polystar hält max. 10-15h rum (nie auf die Stundenzahl geachtet - aber nach 2-3 Wochen is die durch).

Von der Babolat Pro Hurrican Tour (die ich gerade draufhab) binsch net sonderlich begeistert ... kriege zwar bei langsameren Schlägen mehr Gefühl in die Bälle, aber irgendwie fehlt mir da die Power.
      Insbesondere wenn ich sehr fix angespielt werde kommsch mit der Polystar besser zurecht (bei 28/27er Bespannung).

MfG Jan
      MfG Jan

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Ich denke, dass du bei Poly bleiben solltest.
        Probier mal die Cyber Blue oder FLash aus.
        Oder halt dann als Hybrid mit der Fibretouch
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Sparkfist
          Benutzer
          • 08.09.2008
          • 44

Für welchen Spielertyp sind denn Multis interessant/welche Spielart unterstützen die bzw was ist der genaue Unterschied zur Poly in der Spielbarkeit?

MfG Jan
          MfG Jan

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Multis sind am besten geeignet für Spieler mit geraden Schlägen. Da die Multis den Spin nicht so gut annehmen. Slices sind schon drin, aber wenn du viel Topspin spielst dann bleib bei einer Poly.
            Solltest du einen Schläger mit offenem Saitenbild haben (z.B. 16x19), dann vergiss es, außer du hast viel Geld, denn da ist die Saite gleich durch.
            Vorteile von Multis gegenüber Polys: Touch, Armschonung, Ballbeschleunigung
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Sparkfist
              Benutzer
              • 08.09.2008
              • 44

demnach wäre ne Multi was für mich (könnte was sein) - habe keinen wirklich großen Topspin in meinen Bällen und Touch ist mir wichtig (verstehe da mal Gefühl für den Ball/Schlag drunter) - nujo, einfach mal 1-2 testen dann und vorher entscheiden welche *g*

Danke
              MfG Jan

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Ich glaube dann solltest du damit gut zurecht kommen. Wennst wenig Topspin spielst und auch auf Grund deines Saitenbildes (18x20).
                Sollten sie allerdings zu schnell reißen/Spannung verlieren und dir das zuviel ins Geld geht, dann würd ich auf jeden Fall Hybrid spielen. Eine mit Multi als Längssaite hält immer noch länger als eine pure Multi.

Kommentar

• Sparkfist
                  Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 44

Und die Bespannungshärte? Hab Poly bisher mit 28/27 gespielt und die Babolat Pro Hurricane Tour nu mit 26/25 getestet (btw grausige Saite - hab derbe Schulterprobleme seit den paar Stunden testen von dem Ding -.-) - hab gelesen, dass man bei Multis grundsätzlich ein wenig höher gehen sollte?!?
                  MfG Jan

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Keine Ahnung wie man Multis gegenüber Polys bespannen muss. Würd mich auch interessieren (hab ich schonmal wo gehört - vergessen)

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

@Sparkfist

Das ist prinzipiell schon richtig, nur bei dir würde ja die Quintessenz bedeuten, daß du eine Multi mit nahezu 30 Kilo besaiten würdest. Das wäre des Guten zuviel und du würdest dich sämtlicher Qualitäten der Multi berauben.
                      Multis verlieren am Anfang an Spannung, bleiben aber anschließend für eine relativ lange Zeit recht stabil. Kommt aber auch immer mit auf den Schläger an. Ich zum Beispiel spiel derzeit die Isospeed Energetic und die Head Rip Control jeweils mit 24 Kilo längs und quer auf meinem Dunlop Racket und mir paßt es perfekt.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Sparkfist
                        Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 44

Ok - hab die Head Rip Percect Control nu mal mit 27/26,5 bespannt und werd das mal anschauen.
                        Wo liegt eigtl genau der Sinn darin, wenn man beide Saiten gleichstark bespannt (bei keiner Monobespannung)? Eigtl is doch die Strecke, über die die Spannung gehalten werden muss bei den Quersaiten geringer -> weniger Kraftaufwand um die gleiche Spannung der Saite hinzukriegen
                        MfG Jan

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von Sparkfist
                          Eigtl is doch die Strecke, über die die Spannung gehalten werden muss bei den Quersaiten geringer -> weniger Kraftaufwand um die gleiche Spannung der Saite hinzukriegen
                          Auch da scheiden sich die Geister.

Die Längssaiten sind in der Tat länger als die Quersaiten, dafür ist die Reibung beim Zug der Quersaiten höher.
                          Yonex empfiehlt quer +2kp höher zu besaiten.
                          Ich bespanne Multis und SG inzwischen 26/25 kp und Poly 24/26 kp.
                          Naturdarm entweder 27/26 (1,25er) und 28/27 (>1,30)
                          Das passt bei mir.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5557

Zitat von Sparkfist
                            Ok - hab die Head Rip Percect Control nu mal mit 27/26,5 bespannt und werd das mal anschauen.
                            ...........darf man nachfragen, wie du dich schlußendlich entschieden hast?

Kommentar

• Sparkfist
                              Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 44

Sicher. Hab diverse Kombos getestet und bin mittlerweile sicher, dass ich Hybrid spielen werde.
                              Längs ne Monofile (KB Competition oder Touch Turbo, die Comp. gefiel mir sehr gut, die Touch Turbo habsch jetzt das erste mal drauf).
                              Quer wirds ne Multifilament-Saite werden - nach dem Training heute würde ich auf die Isospeed Prof. tippen, da mir sowohl die X-One Biphase als auch die KB Touch Multifibre net so wirklich gefallen haben.

Kilozahl werd ich bei ner feststehenden neuen Kombo mal rumtesten - vermute aber wird im Bereich 24-26 kg längs liegen.

MfG
                              MfG Jan

Kommentar

Lädt...