Wilson SynGut vs. Sensation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2008
    • 20

Wilson SynGut vs. Sensation

Hi Jungs,

ich hab die Tage mal die Wilson Synthetic Gut aufgezogen, billig bekommen. Vorher habe ich ausschließlich Polystar Classic gespielt und mir eigentlich kaum Gedanken gemacht bzgl. Saitenwahl. Jetzt mit der eigenen Maschine komme ich in Experimentierlaune.

Die SynGut (was ja eigentlich echt eine billige Saite ist) hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Problematisch war nur, dass sie EXTREM verrutscht. Nach jedem Ballwechsel muss man da die Saiten richten, weil sie teilweise (längs) aneinander anstoßen! Von daher eher nichts für mich.

Jetzt frage ich mich, wie sich die Sensation spielt. Wo ist der Unterschied im Spiel? Mir hat das weiche Gefühl der SynGut echt gefallen. Auch ist sie um Klassen spannungsstabiler als die Poly (habe noch eine SPPP 1,23 auf dem anderen Schläger).

Zumindest als Quersaite (gegen das Verrutschen und für längere Haltbarkeit) könnte ich mir die Syngut also vorstellen. Die Sensation liegt allerdings preislich gerade noch in meinem Rahmen (so 80 Euro die 200m). Würdet ihr mir empfehlen, die Saite mal auszuprobieren, oder ist die grundlegend anders?

Einen schönen Abend!
    Julian
  • Chris2k4
    Benutzer
    • 30.05.2007
    • 62

Ich hatte auf einem Testschläger mal die Syngut drauf. Jetzt spiele ich die Sensation pur und muss sagen, dass sie mir wesentlich besser gefällt, besonders in Sachen Armschonung. Allerdings ist sie nicht wirklich Spannungstabil und verliert schnell die Spannung. Meiner Meinung nach, sollte man sie spätestens alle 4 Wochen rausschneiden, bei einer Spielzeit von ca. 10 h die Woche, wobei der Spannungsverlust schon wesentlich früher beginnt. Das Saitenverrutschen ist anfangs nicht so schlimm, aber wird im Laufe stärker - irgendwie ja auch logisch. Zusätzlich kommt es auch darauf an, wie du sie bespannst. Ich hab die Erfahrung gemacht, je weicher sie ist, desto stärker verrutschen die Saiten.
    Am besten bestellst du dir mal ein Set und probierst aus wie sie dir gefällt.
    Ich auf jeden Fall werde, sobald meine Rolle leer ist auf die Head Rip Control umsteigen, da sie mir besser gefällt.

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Also 40h sind ja extrem viel! Das ist doch nicht kurz. Vorallem weils eine wirklich billige Saite ist für ne Multi.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Julian
        Neuer Benutzer
        • 21.06.2008
        • 20

Hi Chris,

danke erstmal für die Antwort!
        Mir kam die SynGut unglaublich armschonend vor, verglichen mit den Polys. Das ist also kein so großes Kriterium. Spannungsstabilität ist mir natürlich schon halbwegs wichtig, aber 40 std sind doch mal extrem viel...

Gibts sonst noch etwas, was dir an der Sensation besser gefällt?

Die Rip Control ist halt doppelt so teuer. Das geht dann wirklich in die Kohle. Was ist deiner meinung nach da so viel besser als bei der Sensation?

lg,
        Julian

Kommentar

• Chris2k4
          Benutzer
          • 30.05.2007
          • 62

Na ja kann auch sein, dass die früher ihren Geist auf gibt, aber ich bin eh nicht so der Saitenkiller, aber spätestens nach 4 Wochen ist für mich die Luft raus, bin aber jetzt auch nicht der totale Profi, der das unbedingt merkt.
          Die Rip Control gefällt mir von ihren Spieleigenschaften wesentlich besser und bietet mir mehr touch, da sie noch näher an Naturdarm dran ist vom Aufbau der Saite her. Die Sensation ist halt schon ne gute und hochwertige Saite, mit für mich guten Spieleigenschaften. Ich weiß allerdings nicht, wie das ausschaut bei einem Spieler, der aggressiven Topsin spielt. Dann dürfte sich die Saite auch schnell durchreiben und ihren Dienst verwehren.

Kommentar

• mikro112

Die Sensation reißt bei mir nach etwas mehr als 1,5 Stunden auf einem LM Radical Tour in der Hybridvariante mit der Kirschbaum Pro Line #2.

Das genaue Setup war:

Längs: Kirschbaum Pro Line #2, 1.20mm, 57 lb.
            Quer: Wilson Sensation, 1.25mm, 59 lb.

Und die Quersaite ist nach etwas mehr als 1,5 Stunden gerissen.

Zitat von Chris2k4
            Ich weiß allerdings nicht, wie das ausschaut bei einem Spieler, der aggressiven Topsin spielt. Dann dürfte sich die Saite auch schnell durchreiben und ihren Dienst verwehren.
            Im Übrigen trifft diese Beschreibung auf mich zu.

Kommentar

• Chris2k4
              Benutzer
              • 30.05.2007
              • 62

Ich hatte die Hybrid-Kombination auf einem Babolat PD gespielt und das hat mir damals auch gut gefallen. Nur ist die Saite halt nix für die aggressiven Spin-Spieler.

Oben hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt und zwar spiele ich nicht die Saite max. 40h, sondern eher max. 20h, da ich 2 Schläger immer gleich bespannt habe und auch gleichmäßig runter spiele. Wäre ich ein Saitenkiller, dann wäre die Saite wohl auch wesentlich schneller durch...

Kommentar

Lädt...