Allgemeines Vorgehen Saitentests?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater21
    Benutzer
    • 21.07.2007
    • 85

Allgemeines Vorgehen Saitentests?

Hallo,
    ich wollte mal wissen wie Ihr Saitentests durchführt.

Ich habe mir jetzt ein paar Saiten in bestimmten Dicken aus der Bewertungs-DB rausgesucht. Ziel meiner Suche ist es, mein Stamm-Setup (Saite, Dicke, Härte) zu finden.

Wie geht ihr dann vor? Nach dem ersten Spielen, bleiben für das nächste Mal die Optionen weicher/härter bespannen oder andere Saitendicke. Das wären ja schon zig Tests nur für eine Saite.

Kann man das sinnvoll beschränken?
    Wann darf die Saite komplett unter den Tisch fallen?
    In welchen Gewichtsschritten variiert Ihr: 0,5, 1kg oder noch größer?
    Wann geht Ihr auf eine andere Saitendicke?
    Wie viele Testsets einer Saite und Dicke besorgt Ihr Euch zu Beginn?

Viele Grüße
    Sandra
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Wichtig ist, daß man immer nur einen Parameter auf einmal ändert.
    So gehe ich vor:

1. Die für den Saitentyp optimale Besaitungshärte finden (wenn man sie noch nicht weiß), d.h. die gleiche Saite auf 3-4 gleichen Schlägern parallel mit unterschiedlicher Besaitungshärte spielen.
    2. Dann die verschiedenen Testsaiten gleichen Durchmessers alle mit der gleichen in Schritt 1 ermittelten Besaitungshärte bespannen und spielen
    3. Anhand der Spieleigenschaften, Armschonung, Haltbarkeit etc. Saiten herausfiltern
    4. Ggf. bei den übrigen Kandidaten Besaitungshärte anpassen und nochmal testen

Auf diese Weise hast Du mit etwas Glück nach einem Vorlauf und einem Testlauf bereits Deine Stammsaite gefunden. Würde mit einem dünnen Durchmesser anfangen. Die Dicke würde ich nur dann noch zusätzlich ändern, falls es mit der Haltbarkeit Probleme gibt.

Kommentar

• Nightwing

versuche wirlkich das du den test parallel ausführst. nur so kannst du tagesformschwankungen ausschliessen..

Kommentar

Lädt...