Erfahrungen mit Multis unter/bis 20 kg besaitet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Suche Erfahrungen mit Multis unter/bis 20 kg besaitet

Hallo,

wer hat Erfahrungen gesammelt, verschiedene Multifilamentsaiten bis maximal 20 kg bespannt? Entweder pur oder in einer Hybrid mit einer Polyestersaite (egal ob längs oder quer).
    Es geht um ein 16x19 Saitenbild und 95 in² (613 cm²) Schlägerkopf.

Natürlich vergleicht jeder anders, trotzdem interessieren mich alle persönlichen Praxiserfahrungen (nicht Meinungen!).

Vielen Dank im voraus und Gruß
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Habe das auch schon mal versucht, die Multi sehr weich mit ca. 20 kp in einer Hybrid als Quersaite.
    Für mich persönlich ist der Trampolineffekt dann doch zu hoch. Vor allem wenn ich gegen gleichwertige Gegner spiele habe ich enorme Probleme, die Längenkontrolle zu halten. Wenn dann noch mit knallharten neuen Dunlopbällen gespielt wird, kann ich nur noch hereinspielen, aber selbst nicht mehr agieren.
    Wahrscheinlich braucht man auch einen längeren Zeitraum, um sich daran zu gewöhnen.

Kommentar

• go deep!

Meines Erachtens liegt es auch am individuellen Spieler, ob er mit einer hohen "dwell time", also Verweildauer des Balles im Saitenbett besser oder schlechter zurechtkommt.

Bei Darmsaiten ist die Verweildauer von allen Saitentypen am höchsten, obwohl ich das vereinzelt auch schon bei weichen Co-Polyestersaiten so (als angenehm) empfunden habe (letztes Beispiel war die Leopard D-Stroyer 1.28).

Daher traue ich mich gerne, das einmal zu testen ohne zu sehr auf den "Trampolineffekt" zu schielen.
      Aber um ehrlich zu sein, ich denke mir auch, dass macht mehr Sinn bei "sportlicheren" Rahmen, deren Focus nicht in erster Linie auf Ballbeschleunigung liegt

Kommentar

Lädt...