Darmsaite quer auf 18x20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

find ich auch, mal darm spielen , zum fun, ist geil. aber als stammsaite ist es nur luxus.

Kommentar

• tennix
      Benutzer
      • 12.07.2008
      • 98

wenn man das geld natürlich übrig hat, ist das doch schon geiler... *träum*
      haunse

HEAD MicroGel Radical MP

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

Zitat von nightwing
        .... Aber als stammsaite ist es nur luxus.
        ...big smile....
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

So,
          ich habe jetzt zweimal diese Hybrid gespielt mit Cyber Flash/Pacific Tournament Classic.
          Einmal 26/25kp und einmal 25/24kp.

Leider habe ich den Eindruck, daß der Spin deutlich schlechter angenommen wird als bei reiner Cyber Flash. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Klar, es spielt sich weicher, aber ich würde das nicht unbedingt als "mehr Kontrolle" bezeichnen.

Unterliege ich hier einer Täuschung?

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Also mit Poly pur hast Du meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Kontrolle und auch mehr Drall als mit einer Hybrid.
            Ich habe es auch mal über einen längeren Zeitraum versucht, verschiedene Hybridkombis (auch mit Darm) oder Multi pur zu spielen, bin damit aber nie so richtig warm geworden.
            Vor allem im Tunier mit neuen harten Bällen sind mir diese Besaitungen dann letztendlich aufgrund der Elastizität zu schwammig.
            Habe bei engen Spielständen dann immer auf den Schläger mit Poly pur gewechselt und die Spiele in den meisten Fällen herumgezogen.
            Wenn Du keinen sensiblen Arm hast, würde ich eben aus den Gründen (Kontrolle/Spin) eine Poly spielen.
            Es gibt ja mittlerweile schon weichere Polys wie z.B. Topspin Cyber Blue oder eine MSV Focus Evo (sehr angenehm).

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

@garfy

Du sagst eigentlich genau das, was ich jetzt als Ergebnis meines Tests empfunden habe. Danke für die Antworten!
              Ich bin nur eben verunsichert, weil ich hundertmal gehört habe, Darm gehe über alles! Und eben auch die Pros spielen ja teilweise Darm. Wegen der Armschonung?

Kann man allgemeingültig sagen: Solange es keine Armprobleme gibt, geht eben wegen KOntrolle/Spin nichts über die Poly pur? Wie toll! Das Beste auch das Billigste !?

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Ein Pauschalurteil kann man auf keinen Fall abgeben. Ich denke jeder Spieler empfindet bei einer Saite subjektiv anders und muss die richtige Saite für sich herausfinden.
                Wenn Du Dich mit einer Poly wohler fühlst als mit einer Hybrid oder Multi, würde ich sie auch spielen, sofern Du keine Probleme im Arm oder Schulter bekommst.
                Auch würde ich mich nicht von anderen Spielern oder von Kommentaren hier im Forum beeinflussen lassen; sieh es immer nur als Anregung.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von Nightwing
                  find ich auch, mal darm spielen , zum fun, ist geil. aber als stammsaite ist es nur luxus.
                  Diesen Luxus leisten sich auch immer weniger Profis
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von Seitliche Windböe
                    Ich bin nur eben verunsichert, weil ich hundertmal gehört habe, Darm gehe über alles!
                    Der Umstieg von Poly auf Darm ist natürlich gefühlstechnisch brutal. Da glaubt man das Darm eigentlich nur schwappelig ist usw. Du musst dich erst an das Spielgefühl gewöhnen. Ständig wechseln ist da nicht so der Hit.

Zitat von Seitliche Windböe
                    Und eben auch die Pros spielen ja teilweise Darm.
                    RF spielt ja angeblich die AluPower quer damit er mehr Kontrolle hat, obwohl er mit Darm aufgewachsen ist.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• eddywy
                      Experte
                      • 25.09.2008
                      • 533

wenn du willst kanst du auch mit einem holzschläger zb clubmeister werden...
                      einfacher ist es jedoch mit einer zeitgemäßen ausstattung.
                      es gibt einfach zuviele faktoren, die ein sieg verhindern. es gibt aber sicher nur wenige hier im forum, die gegen einen marathon-läufer der 1jahr tennnis spielt verlieren.
                      ...jeder kann nur besser werden, wenn er "gewisse "erlebnisse hatte..
                      eigentlich ist alles zu spät, wenn man hier nach lösungen sucht....obwohl es wohl kaum ein forum, wie dieses( dank jens, fritz.., howy, und 20anderen )geben kann, der jedem offene fragen versucht zu beantworten.
                      last but not least: tennis is simple....spiele den ball einmal mehr übers netz ins feld als dein gegner!
                      Zuletzt geändert von eddywy; 12.12.2008, 04:20.

Kommentar

• McTwoLittle
                        Benutzer
                        • 30.10.2007
                        • 74

Paul,
                        wie schon ausführlich beschrieben, "leidet die Längssaite" im modernen Spiel wesentlich mehr und reißt daher erheblich früher; Darmsaiten sind auch nicht strukturiert erhältlich, so mein Wissenstand, so dass eine gute Längsseite wie die Alu rough oder Focus Hex a.) günstiger sind, da sie wesentlich später reißen und b.) besser im Spinverhalten sind und c.) mehr Spannungsstabilität besitzen. Für mich ist die haltbarste Darmsaite die Pacific, die ich auch quer spiele und vorerst nicht wechseln werde. Ich variiere eigentlich nur die Längsssaiten.
                        Head Youtek Speed
                        WeissCannon TurboTwist längs 25 kg
                        WeissCannon 6 Star quer 25 kg
                        Favorit Players: Fernando Verdasco / David Nalbandian

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von McTwoLittle
                          c.) mehr Spannungsstabilität besitzen.
                          sorry das ist leider falsch !

Kommentar

• McTwoLittle
                            Benutzer
                            • 30.10.2007
                            • 74

was ist falsch ?
                            Head Youtek Speed
                            WeissCannon TurboTwist längs 25 kg
                            WeissCannon 6 Star quer 25 kg
                            Favorit Players: Fernando Verdasco / David Nalbandian

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5556

Zitat von McTwoLittle
                              was ist falsch ?
                              eine Poly ist nie spannungsstabiler wie eine Darmsaite!

Kommentar

• x-trem-man
                                Postmaster
                                • 09.11.2008
                                • 136

Zitat von fritzhimself
                                eine Poly ist nie spannungsstabiler wie eine Darmsaite!
                                Stimmt voll und ganz!

Kommentar

Lädt...