Darmsaite quer auf 18x20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Darmsaite quer auf 18x20

Hallo,

wer spielt regelmäßig Darmsaiten quer auf 18x20 Saitenbild und kann seine durchschnittlichen Haltbarkeitserfahrungen auf Halle/Sand mitteilen?
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Hi,

ich glaube kaum jemand ist in der Lage eine allgemeingültige Aussage zu machen.

Bei 2 Versuchen mit Darm (Babolat VS) in 1.35 hat bei mir keine Saite länger als 1-2 Stunden gehalten. Dagegen hat mein Vater mit gleicher Saite eine komplette Saison damit gespielt, bevor ich die Saite herunterschneiden mußte.

Zum Glück hatte ich die Saiten gewonnen, ansonsten hätte ich den Versuch damit auf Grund des Preises auch nicht gewagt. Bei mir damals Saitenbild 18x20, bei meinem Vater 16x19.

Gruss

Nuckel

Kommentar

• STL-Poker
      Experte
      • 10.08.2006
      • 582

Zitat von Seitliche Windböe
      Hallo,

wer spielt regelmäßig Darmsaiten quer auf 18x20 Saitenbild und kann seine durchschnittlichen Haltbarkeitserfahrungen auf Halle/Sand mitteilen?
      Das ist eigentlich eine Frage, die unmöglich zu beantworten ist (Nuckel hat ja schon darauf hingewiesen).

Um Dir aber einen Anhaltspunkt zu geben: Ich (H30, höhere Liga mit mittlerer/wenig Härte aber viel Spin) kann mit einem 16/19 Saitenbild in der Halle mit einer hybridisierten Darmsaite (siehe Signatur) etwa 13-15 Stunden spielen. Im Freien, auf Sand verkürzte sich die Spielzeit auf etwa 4-5 Stunden.

Ich bin selbst überrascht, wie groß die Haltbarkeitsunterschiede von der Halle zum Freien/Sandplatz sind. Wahrscheinlich kommt zu dem Thema "Sandplatz" noch das Thema "Feuchtigkeit" dazu.

Beste Grüße, STL
      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• garfy
        Postmaster
        • 04.03.2007
        • 250

Es kommt natürlich darauf an, welche Längssaite Du in einer Hybrid zur Darmsaite spielst.
        Die relativ harte Luxilon Alu Power längs, wie sie STL-Poker spielt, wird Dir die Darmsaite natürlich schneller durchsägen als eine etwas weichere Saite.
        Wenn Du bspw. eine Topspin Cyber Blue oder eine MSV Focus EVO als Längssaite aufziehst, wird die Darm meiner Meinung nach auf jeden Fall länger halten.

Auch Deine Spielstärke und Zuschlaggeschwindigkeit spielen für die Haltbarkeit der Darm eine große Rolle.

Ich teste im Moment bspw. die Kombination MSV Focus Hex in 1,23 mm längs mit einer Pacific Darm 1,3 mm quer und sie zeigt nach nunmehr 6 Hallenstunden überhaupt noch keine Abnutzungserscheinungen.
        Ich denke mal, dass ich auf mindestens 20-25 Hallenstunden komme.

Kommentar

• STL-Poker
          Experte
          • 10.08.2006
          • 582

Garfy hat 100% recht.
          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Nightwing

Zitat von STL-Poker
            Garfy hat 100% recht.
            nö, hat er nicht. nicht die spilelstärke ist wichtig, sondern die spielweise. spielt er mit wenig spin, eher klassisch, wird darm ihm länger viel freude bereiten. viel spin, eher wenigerlang, aber die freude bleibt. die spielstärke, also die klasse , tangiert nur in relation.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Bei mir hält eine VS Touch in der Hall so ca. 10-12 Stunden.
              Das auf einem DNX9 mit 16x19, 27/26kp und ziemlich geraden Schlägen.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von Nightwing
                nö, hat er nicht. nicht die spilelstärke ist wichtig, sondern die spielweise. spielt er mit wenig spin, eher klassisch, wird darm ihm länger viel freude bereiten. viel spin, eher wenigerlang, aber die freude bleibt. die spielstärke, also die klasse , tangiert nur in relation.
                Yep
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• paul
                  Neuer Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 6

hallo bin vom alten eisen, und habe vor 20 jahren schon den versuch mit 2 unterschiedlichen saiten gemacht. warum die natursaite quer und nicht längs??

mfg paul

Kommentar

• zocker
                    Benutzer
                    • 28.10.2007
                    • 69

Darm quer

@ paul

habe seit Jahren Erfahrung mit Hybrid (VS quer), wenn du einen hohen Saitenverschleiß hast und willst die Darm längs spielen mußt du entweder richtig Geld haben oder gesponsert werden. Denn bei der Kombi z.B. Hurricane
                    längs und VS quer reißt zu 99% die Quersaite. Bei einer normalen Bespannung
                    reißt zu 99% die Längssaite. Jetzt kann man sich vorstellen, dass eine Darmsaite längs gepaart mit einer Poly quer, egal welche, durch das Reiben
                    an der Quersaite viel schneller verschlissen ist als wenn sie als Quersaite benutzt wird. M.E. kannst du dann die Darm auch komplett spielen wenn es keine finanzielle Frage ist. Roger Federer kann sich das natürlich leisten die
                    Darm längs zu spielen, aber das hat aber auch noch einen anderen Grund. Zum Verschleiß kann ich auch sagen, dass es auf die Spielweise ankommt und nicht unbedingt auf die Spielstärke, habe einen Ü-40 Spieler in der B-Klasse, der die Hurricane Tour und Darm quer spielt. Er spielt alles rein mit einem sehr starken Topspin aber ohne hohe Zuschlaggeschwindigkeit, der Saitenverschleiß ist enorm hoch für ihn und wir werden jetzt eine Alternative suchen, um die Kosten zu senken.
                    Mein Sohn spielt hohe Klasse Darm quer, seine Mitspieler ebenfalls bei fast gleicher Spielstärke, meiner mit viel Spin, andere eher glatt, diese halten fast doppelt so lange. Ich habe auch als Quersaite die X-Cel ausprobiert, hier war ich von der Haltbarkeit als Quersaite sehr enttäuscht, die hielt noch nicht mal die Hälfte der Zeit der VS, deshalb wenn eine hochwertige Quersaite, dann lohnt sich die VS vom Preisleistungsverhältnis. Habe bewußt nicht von Stunden oder Tagen Haltbarkeit gesprochen sondern habe versucht Äpfel mit
                    Äpfeln zu vergleichen. Für den einen ist es gut, wenn die Darm nach 3 Monaten auf Sand reißt, der andere ist überrascht, dass die Darm sogar drei Tage intensives Training ausgehalten hat. Nur vergleichen darf ich beide nicht. Das sind meine Erfahrungen mit Hybrid über Jahre von der D-Klasse bis
                    zum Profi.

Kommentar

• garfy
                      Postmaster
                      • 04.03.2007
                      • 250

Da hat Nightwing natürlich recht, dass es in erster Linie die Spielweise ist.
                      Mit Spielstärke und Zuschlaggeschwindigkeit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Spieler höherer Klassen ihre Schläge mehr über verschiedene Drallvarianten steuern als Spieler unterer Klassen und dazu noch eine sehr hohe Zuschlaggeschwindigkeit haben.
                      Deswegen meine ich schon, dass bei den meisten Oberligaspielern eine Darmsaite wesentlich mehr leidet als bei einem Kreisklassenspieler, der viele Bälle nur reinschubst.

Kommentar

• tennix
                        Benutzer
                        • 12.07.2008
                        • 98

hatte jetzt ne zeit lang mit der Pro Hurricane Tour/VS Team gespielt...da ich mit viel Topspin spiele und meine Schläger recht hart sind hält sie im schnitt 3-5 stunden. Mir wurde das auf dauer zu langweilig. Bin jetzt auf Alu Power umgestiegen. Es ist zwar nicht so armschonend und auch nicht so explosiv, aber den preis merkt man doch schon deutlich und ich komme mit der Alu Power noch besser klar als mit PHT/VS
                        Was ich dir nur empfehle sind Elasto Cross!
                        haunse

HEAD MicroGel Radical MP

Kommentar

• Nightwing

bei elastocross würd ich aber etwas weicher bespannen. die dinger drücken ja auch die saite. ist ein anderer touch.
                          aber mal im ernst, darm ist zwar super, aber in dem bereich in dem die meisten von uns sich tummeln ist eine gute multi mehr als ausreichend und halt eben günstiger.

Kommentar

• tennix
                            Benutzer
                            • 12.07.2008
                            • 98

Zitat von Nightwing
                            bei elastocross würd ich aber etwas weicher bespannen. die dinger drücken ja auch die saite. ist ein anderer touch.
                            aber mal im ernst, darm ist zwar super, aber in dem bereich in dem die meisten von uns sich tummeln ist eine gute multi mehr als ausreichend und halt eben günstiger.

da gebe ich dir recht!
                            Und außerdem gibt es nicht mehr so extrem viele untereschiede zwischen Mutlis und Darmsaiten. Multis haben 2 große vorteile: 1. billiger und 2. man kann bei schlechtem wetter (nieselregen, hohe feutchtigkeit) beruhigt weiterspielen!
                            haunse

HEAD MicroGel Radical MP

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von Nightwing
                              Das stimmt schon....aber immer wieder mal Darm spielen ist einfach geil

Und an eine Darmsaite kommen nur sehr wenige Multis ran un die sind dann nur bedingt günstiger.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...