Welche Saite ist empfehlenswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisguru1988
    Neuer Benutzer
    • 09.10.2008
    • 3

Brauche Hilfe Welche Saite ist empfehlenswert

Hi zusammen,

bin gerade dabei mir eine Bespannungsmaschine zu kaufen und möchte dann paar saiten ausprobieren. Wer hat nen guten preis - leistungstipp??

Zu meiner Spielstärke und Spielweise:
    - Ich spiele in der Oberliga an Nr. 5, und bin 20 Jahre alt.
    - Spiele ca. 4 - 5 mal die Woche
    - Spiele schon mit viel Spinn und eigentlich fast nur von der grundlinie, aber bei Verbandsspielen natürlich auch Doppel....

Schläger:
    - Zur Zeit spiele ich den Head i. Prestige, möchte mir aber den neuen Schläger vom Federer kaufen

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    - habe bis jetzt eigentlich nur kirschbaum gespielt mit 27 kilo...
    - gerissen sind sie ziemlich oft, ca. 3-4 mal die Woche

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Saite "gut" ist... Habe einfach ziemlich wenig Erfahrung mit anderen Saiten und hoffe auf euch!!

Freue mich auf jede Antwort!!!

DANKE
  • Damentrainer

Welche Kirschbaum hast du denn gespielt?
    P2, Supersmash, ... ?
    Welche Dicke?

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die gleiche Saite erstmal auf deiner dann neuen eigenen Maschine zu besaiten, damit du Informationen über Härte o.ä. bekommst.
    27kp bis jetzt und 27kp auf deiner Maschine müssen nicht das selbe sein.
    Wenn du dann mit deiner Maschine und der dir bekannten Saite dein bekanntes Spielgefühl hast, dann erst würde ich mich ans Saitentesten machen.
    Was dann testen, das richtet sich ein wenig nach meinen oben gestellten Fragen, und natürlich auch danach, was die neue Saite besser können soll wie deine Kirschbaum.

Kommentar

• tennisguru1988
      Neuer Benutzer
      • 09.10.2008
      • 3

hi, danke für die schnelle antwort...

ich weiß nicht genau welche kirschbaumsaite ich gespielt habe, habe die saite meinen trainer bestellen lassen und die komplette rolle ist immer bei ihm, weil er mein schläger bespannt hat...
      aber die war nicht wirklich teuer... dicke ist glaub 1.25...

jetzt möchte ich einfach eine qualitativ hochwertigere die auch zu meiner spielweise bisschen passt... (wie gesagt viel von der grundlinie und auch viel spinn, muss aber auch für doppel gut sein)...

habe mich auch bisschen umgehört und da fielen folgende 3 Saiten:
      signum pro - poly plasma
      topspin cyber flash
      pacific poly force

ist da generell davon abzuraten oder sind die saiten gut??

jetzt hab ich noch 4 besaitete schläger, aber die rolle ist aus, heißt ich muss auf jeden fall eine neue rolle kaufen und die kirschbaum möchte ich nicht mehr... deshalb geht das mit dem testen nicht so wirklich =)

merci für die antworten!!

Kommentar

• der björn
        Insider
        • 04.09.2006
        • 411

MSV Hex 1.23 könntest du auch mal probieren

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Hi Tennisguru,

ich vermute, jetzt wird sich Dein Thread wohl ziemlich schnell füllen mit allen möglichen guten und schlechten Saitenvorschlägen, und Du bist am Ende dann doch keinen Schritt weiter.

Ich würde deshalb tatsächlich auf eine der drei von Dir genannten Saiten zurückgreifen, denn diese haben sich tatsächlich durch Testergebnisse als Spitzensaiten schon erwiesen. Und Du kannst da nichts falsch machen. Wenn Du in der Oberliga spielst und viel Spin spielst, bist Du sicherlich mit Cyber Flash oder Poly Force am besten beraten,weil diese sehr schnell zurückspringen.

Viele User hier können damit aber nicht umgehen und werden Dir wohl gerne ihre bevorzugte träge Poly nahelegen( weil da der Ball nicht so schnell unkontrolliert weghüpft.)

Aber wenn irgendwie möglich, versuche die Tips von Damentrainer doch noch zu realisieren..., denn neue Saite + neuer Schläger + unbekannte Härte - aus dem Dschungel findest Du nie wieder zurück zum alten Spielgefühl!

Und noch ein Tip: Laß die Finger von den Hexsaiten!, die sind in der Rückstellung schonmal ein ganzes Stück langsamer...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von groundstroke

..... weil diese sehr schnell zurückspringen.

Viele User hier können damit aber nicht umgehen und werden Dir wohl gerne ihre bevorzugte träge Poly nahelegen( weil da der Ball nicht so schnell unkontrolliert weghüpft.) ...
            .... uiuiuiui ...

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

@damentrainer

Na vergleiche mal die CF in 1,20 mit ner MSV 1,23 und Du verstehst wahrscheinlich, was ich meine.
              Ich habe das blöd formuliert, aber die CF hat bei langsamer Schlagbewegung wirklich keine Kontrolle, und das meinte ich damit...

(Der Fragesteller hat ja offenbar keine weiteren Saitenerfahrungen und kann wahrscheinlich bei dem Begriff "Kontrolle" nicht unbedingt Vergleichswerte heranziehen)

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

Da muss ich mister grounstroke mal beipflichten, ausnahmsweise.
                Finde auch, dass man eine CF nicht mit einer Poly Force vergleichen kann, weil die Pacific einfach qualitativ die besserer bzw hochwertigere Saite ist, vor allem hinsichtlich der Spannungsstabilität und Kontrolle - ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Zudem ist sie preisleistungsmäßig auch sehr gut dabei, sprich 200m kosten rund 110 Euro.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von groundstroke
                  weil diese sehr schnell zurückspringen.

träge Poly nahelegen( weil da der Ball nicht so schnell unkontrolliert weghüpft.)
                  Laß die Finger von den Hexsaiten!, die sind in der Rückstellung schonmal ein ganzes Stück langsamer...
                  hast du das mal irgendwie gemessen oder ist das nur ne 0815 behauptung !

PS-finde die Poly Force auch ziehmlich gut !
                  ob sie jetzt schnell oder langsam zurückspringt kann ich aber leider nicht feststellen

Kommentar

• tennisguru1988
                    Neuer Benutzer
                    • 09.10.2008
                    • 3

vielen dank auf alle fälle schonmal für die antworten!!

kimmi, du sagt du bekommst die poly force (200m rolle) für ca 110 euro?? wo kaufst du die dann??
                    ich hab auch schon bisschen im netz gesucht aber da kosten die "billigsten" ca 150 euro...

klar werd ich mir nicht den neuen schläger, die bespannungsmaschine und die saite an einem tag kaufen, aber die maschine und saite ist spätestens nächste woche bei mir und dann wird mit meinem "alten" schläger etwas rumprobiert und dann kann sicher auch bald ein neuer schläger folgen )

freut mich wenn ich mit den 3 saiten auf dem richtigen weg bin =) freue mich aber auf jede weitere antwort von euch und auf eure tips und empfehlungen, denn ich bin wie gesagt nicht so gut informiert bei diesen sachen...

zudem gibts ja bei jeder saite immer verschiedene dicken usw... was würdet ihr mir da empfehlen??

MERCI

ps.: ich weiß gehört nicht hierher, aber ist der wilson [K] Six.One Tour schläger (der vom roger) empfehlenswert oder gibts grad andere gute modelle?? hab gehört die neuen head sollen auch gut sein...
                    Zuletzt geändert von tennisguru1988; 10.10.2008, 10:04.

Kommentar

• Mr.MSS
                      Postmaster
                      • 06.09.2007
                      • 174

Hallo,

was den Schläger betrifft, ist die Wahl natürlich von deinem Spieltyp abhängig. Nur weil ein Schläger von RF heißt das nicht, dass du auch autom. so spielst. Aber ich denke das brauche ich nicht zu erwähnen .

Wichtige Faktoren sind natürlich die Schlägerkopfgröße, die Kopfform, das Gewicht und die Gewichtsverteilung. Ein schwerer Schläger kann dir subjektiv viel leichter vorkommen als ein leichterer kopflastiger Schläger.
                      Hier stellt sich die Frage, ob du viel Power erzeugen willst; da macht sich ein kopflastiger Schläger bezahlt. Du brauchst natürlich auch die richtige Technik und die Power muss mehr von dir als vom Schläger kommen.
                      Ich persönlich könnte mit derm K Factor überhaupt nicht spielen, da mir nach spätestens 5 Schlägen der Arm abfallen würde. 398g mit Besaitung sind schon gewaltig...
                      Damit die Umstellung nicht allzu schwer fällt würde ich bei Head bleiben. Empfehlen würde ich dir entweder den MG Extreme, MG Radical oder MG Prestige. Letzteren habe ich persönlich noch nicht gespielt, was ich so gehört habe soll er sich aber auch sehr gut spielen.
                      Jenachdem wie hoch dein Spielniveau ist, würde ich entweder den etwas kontrollierteren Extreme bevorzugen (da ich den übrigens selbst spiele) oder den etwas schnelleren Radical. Die selbe Entscheidung musst du zwischen Normal und Pro treffen. Die Pro-Varianten beider Schläger wiegen unbesaitet 315g, was ich schon viel finde. Die Standards sind mit 295g am Start.
                      Wenn du mir im Detail ein Spielprofil von dir liefern würdest, könnte ich dir sagen, welcher Schläger wohl theoretisch optimal sein müsste. Es kann aber auch sein, dass das dann der komplette Fehlgriff wird. Deshalb würde ich auf jeden Fall einige Schläger austesten. Da die Unterschiede oft so minimal sind, könntest du im Prinzip jeden spielen, sofern er die gleichen o.g. Kriterien erfüllt (Gewicht, Kopfgröße etc.). Am besten ist es natürlich, wenn du ein Racket in die Hand nimmst und feststellst: Der ists.

Die genannten Schläger würde ich auf jeden Fall testen, midestens einer müsste dir zusagen.
                      Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Mr.MSS
                      Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

@Mr.MSS

Ein ausführliches Spielerportrairt hat er bereits in seinem Eingangspost ausführlich dargestellt.

Ich denke mal, daß er selber genug Tempo generieren kann, wenn er Oberliganiveau hat.
                        Zuletzt geändert von moya fan; 10.10.2008, 20:11.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Zitat von Mr.MSS
                          398g mit Besaitung sind schon gewaltig...
                          verstehe ich nicht.

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Zitat von Mr.MSS
                            Hallo,

Ich persönlich könnte mit derm K Factor überhaupt nicht spielen, da mir nach spätestens 5 Schlägen der Arm abfallen würde. 398g mit Besaitung sind schon gewaltig...
                            verstehe ich auch nicht

Welcher Schläger wiegt denn 398g????
                            Bei dem Schläger kannst du maximal mit Overgrip, Dämpfer und Besaitung von 375 ausgehen, selbst 375 halte ich für viel zu hoch gegriffen, meine sind ca. 362g schwer, ohne Dämpfer.

Kommentar

• Damentrainer

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Art der Schläger- und Saitenauswahl für einen Oberligaspieler etwas irritiert.

Kommentar

Lädt...