Welche Saite ist empfehlenswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.MSS
    Postmaster
    • 06.09.2007
    • 174

@groundstroke+adlerauge:

Ich habe den KSix-One Tour 90 von RF für eine Kundin besaitet und diesen anschließend gewogen: Ich kam auf unübertriebene 398g. Es ist natürlich möglich, dass dieser noch zusätzlich getuned war, aber man bedenke das dieRF-Version dieses Schlägers schon 342g wiegt.
    Zusätzlich war aber noch ein weiteres Basicgrip drumgewickelt, was ja auch nochmal ein paar Gramm ausmacht und ein Kantenschutzband habe ich noch draufgeklebt.
    Wenn man also nur von dem "nackten" Schläger mit Saite ausgeht käme man aber trotzdem noch auf mindestens 365g, was hinsichtlich der Kopflastigkeit auch schon gewaltig ist.
    Natürlich sollte das für einen Oberligaspieler kein Problem darstellen, ich habe ja aber nicht explizit gesagt, dass er diesen nicht austesten solle, sondern habe nur meinen subjektiven Eindruck geäußert. Außerdem habe ich ja bereits im ersten Beitrag angeführt, dass die Umstellung sicherlich keine geringe Bedeutung hat. Wobei ich zugeben muss, dass er durch die "Winterpause" im Prinzip ja genug Zeit dazu hat...

Marcel

Kommentar

• PSO

Zitat von Mr.MSS
      Wenn man also nur von dem "nackten" Schläger mit Saite ausgeht käme man aber trotzdem noch auf mindestens 365g, was hinsichtlich der Kopflastigkeit auch schon gewaltig ist.
      der "nackte" schläger hat seinen balancepunkt ohne saite bei ~ 30,5 cm. das ändert sich natürlich etwas, wenn die saite drauf ist, bleibt aber dennoch weit von kopflastig entfernt.

Kommentar

• Mr.MSS
        Postmaster
        • 06.09.2007
        • 174

Das mag ja durchaus sein, aber man denke, dass die Saite immerhin 20g ausmacht und dass das in Relation gesetzt zu dem Gesamtgewicht immerhin 5% sibd. Aber viel wichtiger ist ja der subjektive eigene Eindruck und wenn der bei dir Richtung grifflastig tendiert freut mich das für dich, bei mir wars eben nicht so. Meiner Meinung nach ist diese Diskussion genau aus diesem Grunde unnötig, da ER selbst den Schläger testen muss.
        Vielleicht lag mein Eindruck ja wirklich daran, dass das Racket noch zusätzlich am Kopf durch Blei getuned war.

Gruß

Marcel

PS: Mal ganz von der Kopflastigkeit abgesehen ist das Gewicht absolut betrachtet trotzdem sehr hoch, was ja durchaus auch ein Faktor ist. Dies hängt natürlich mit der Statur des Spielers zusammen: Mit Nadal-ähnlichen Oberarmen ist das wahrscheinlich kein Problem, für sehr schlanke Personen wohl eher schon.
        Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Habe auch noch nicht gehört das man sich ein zweites Basicgriffband drumwickelt. Geht doch der touch verloren.

Die Saite wiegt auch keine 20g, oder du bespannst mit ner 1,4mm Saite, natürlich Poly

Kopflastig ist der K-Six One auch nicht, auch nicht wenn er getunt ist. Denn wenn ein zweites Basicgriffband drum war, hast du ja mind. 15g die genauso ersteinmal wieder in Kopf müssen, um die gleiche Balance wie vorher zuhaben, ohne zweites Basicgriffband. Dann bleibt nicht mehr viel übrig bei den 398g um ihn kopflastiger zu machen

Kommentar

• Nightwing

kopflastig erscheint er nur durchs gewicht. er ist es aber def nicht.

Kommentar

• Sparkfist
              Benutzer
              • 08.09.2008
              • 44

Mal ne kleine (Off-topic-)Frage: Ab welcher Balance wird ein Schläger denn allgemein als kopflastig angesehen (so ca)?
              MfG Jan

Kommentar

• Crono
                Postmaster
                • 12.08.2008
                • 189

Je größer der Balancepunkt, desto kopflastiger.
                Einen genauen Grenzwert kenne ich jetzt auch nicht...
                Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
                Racket: Babolat Aero Pro Drive
                Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
                Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• Sparkfist
                  Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 44

Das ist mir auch klar (der Balance-Wert gibt ja im Prinzip an, wo die Schwerachse parallel zu den Quersaiten liegt)
                  Mich würde halt mal nen ungefährer Grenzwert interessieren, ab wann ein Schläger als kopflastig angesehen wird.
                  MfG Jan

Kommentar

• Jürgen1987
                    Experte
                    • 05.01.2008
                    • 650

Schwerpunkt in einer der Hauptachsen:

kopflastig: x>= Länge dividiert durch 2
                    grifflastig: x<= Länge dividiert durch 2

Annahme:

Länge = 68,5 cm

L/2= 34,25 cm

Balance = 35 cm --> kopflastig
                    Balance = 32 cm --> grifflastig

mfg
                    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Mr.MSS
                      Postmaster
                      • 06.09.2007
                      • 174

Danke für die Formel, ich denke dass diese als Orientierung durchaus nützlich ist.
                      @Adlerauge: Du hast natürlich Recht, dass das Basicgrip die Gewichte wieder kompensiert. Was trotzdem nichts an der Tatsache ändert, dass er mir kopflastig vorkam und er tatsächlich 398g auf die Waage brachte . Ist ja im Prinzip aber auch egal, ich stützte mich immernoch auf die Theorie, dass es durch das absolut große Gewicht schwierig ist, den Schläger nicht hängen zu lassen. Es kann ja sein dass es doch mehr als 342g Netto-Gewicht waren, schließlich gibts ja Toleranzgrenzen, mein Ersatzschläger wiegt z.Bsp. auch nur 307 statt 315g. Das mit dem zweiten Basicgrip soll daran liegen, dass das erste Basicgrip nur ein dünnes Leder sei, laut Aussage meiner Kundin.
                      Die Saite, die ich draufgemacht habe war übrigens ne 1,25mm Poly, die dann wahrscheinlich 15g wog oder etwas in der Richtung; die 20g die ich angegeben hatte war nur so ne grobe Angabe.
                      Und wenn wir dann davon ausgehen wären das mit Dämpfer, Saite, Kantenschutzband, zweites Basicgrip und Tuning bestimmt bei 50g.

Gruß

Marcel
                      Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

Lädt...