Bespannhärte MSV Hex (Vgl. Pro Line II)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domonok
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 37

Frage Bespannhärte MSV Hex (Vgl. Pro Line II)

Hallo!
    Ich möchte als nächste Saite die MSV Hex in 1.23 testen. Da auf der Verpackung steht, dass MSV empfiehlt diese Saite um 3kg weicher zu bespannen als andere Saiten (sind da Multis gemeint oder andere Co-Polys???).
    Gleichzeitig lautet der "Beipacktext", dass diese Poly ca 25% elastischer als andere Co-Polys sein soll (was mich eigentlich veranlassen würde diese Saite mindestens genauso hart wie andere zu bespannen!).

Habe mit der Kirschbaum Pro Line II mit 26,5/25,5kg die für mich richtige Härte gefunden.
    Hat jemand einen Gewicht-Tip für den ersten Versuch mit der MSV Hex.
    Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit beiden Saiten???

Vielen Dank für eure Tips!
    lG
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Hatte die MSV 1,23 mit 27/26 bespannt aber ich hatte im Vergleich zur Babolat Hurricane Pro und pro Tour das Gefühl, als hätte ich sie überspannt.

Habe dan aber gleich auf die 1,18 gewechselt und spiele die mit 25. Ein total anderes Gefühl und ich denke nicht, dass es nur am Durchmesser liegt.

Kommentar

• Domonok
      Benutzer
      • 14.09.2008
      • 37

Dass 25kg im Vergleich zu 27 einen riesigen Unterschied machen ist mir schon klar. Hab bei der Kirschbaum Pro Line II auch mit 25kg angefangen - aber das war eine reine Katastrophe für mich.

Wie ist die Power bei der MSV mit 25kg im Vergleich zur Pro Hurricane mit nem guten kg mehr? ähnlich oder schon (wie anzunehmen) deutlich mehr?

lG & vielen Dank

Hat vielleicht noch wer Erfahrungen mit Pro Line II und Hex im Vergleich?

Kommentar

• Mic74
        Insider
        • 09.04.2008
        • 345

Mir ging es eher darum, dass ich sie Saite als tot empfunden habe mit 27kg.
        Als wäre sie überspannt und könnte sich nicht mehr richtig dehnen bei einem Schlag. Die Hurricane pro oder tour sind natürlich auch unterschiedlich mit +- 2kg, aber die Saite arbeitet noch. Bei der MSV hatte ich dieses Gefühl nicht. Hoffe du verstehst wie ich es meine. Will sagen ich würde die MSV auch die dickeren Durchmesser mit max 25Kg bespannen. Habe das Überspannen aber nicht nachgewiesen ist nur ein subjektives Empfinden. Fritz hätte sicher schon etliche Tests am laufen .

Kommentar

• Domonok
          Benutzer
          • 14.09.2008
          • 37

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber trotzdem bist du wegen welchen Eigenschaften der MSV bei 25kg bei dieser Saite geblieben?
          Wie verhielt es sich beim Umstieg mit der Power? Gingen die Bälle beim Umstieg auf 25kg nicht alle ins Aus?
          Das war nämlich mein Problem, wie ich die Pro Line mit 25kg spielte... Und Kontrolle für platzierte Bälle hatte ich auch keine - ganz anders mit 26,5/25,5!

lG

Kommentar

• jazzy m
            Benutzer
            • 12.01.2007
            • 58

Hi,
            ich spiele derzeit die KB PL II mit 26/25 und werde jetzt auch mal die MSV Hex in 1,23 mm testen. Alleridings werde ich dir wohl erst am Montag etwas mitteilen können. Ich hab die hex allerdings schonmal mit dem Schläger eines Freundes, der wie ich auch den Aero pro Drive spielt, getestet. Er hatte auch mit 26/25 bespannt. Die Seite kam mir schon weicher vor, ich konnte aber noch alles gut kontrollieren. Das war aber nur der erste Eindruck. Weitere folgen!

Kommentar

• Domonok
              Benutzer
              • 14.09.2008
              • 37

Hallo JAZZY!

Das ist super - dass du auch die KB P.L.II und die MSV Hex vergleichst. Ich bekomme nächste Woche meinen zusätzlichen Aerogel 300. Wäre super, wenn du mir deine Erfahrungen mit der Hex im Vgl. zur ProLine mitteilen würdest!

Viel Erfolg!
              lG

Kommentar

• jazzy m
                Benutzer
                • 12.01.2007
                • 58

Klar, mach ich!

Kommentar

• Mic74
                  Insider
                  • 09.04.2008
                  • 345

Zitat von Domonok
                  Vielen Dank für deine Antwort!

Aber trotzdem bist du wegen welchen Eigenschaften der MSV bei 25kg bei dieser Saite geblieben?
                  Wie verhielt es sich beim Umstieg mit der Power? Gingen die Bälle beim Umstieg auf 25kg nicht alle ins Aus?
                  Das war nämlich mein Problem, wie ich die Pro Line mit 25kg spielte... Und Kontrolle für platzierte Bälle hatte ich auch keine - ganz anders mit 26,5/25,5!

lG
                  Ich spiele hex 25/hurri26
                  Die Hex alleine hatte mit ein wenig zu viel Power, darum habe ich die Hurri als quer Stabilisator. Ich komme damit sehr gut zurecht und um einiges besser als mit der hex pur. Ich kann jedoch nicht sagen ob das nur eine Kopfsache ist oder nicht. Habe nämlich nie die Hurri pur mit 25/26 gespielt, immer nur mit 26/27. Werde das wohl erst machen wenn die Hex Rolle aufgebraucht ist.

Schläger btw APD_C

Kommentar

• Domonok
                    Benutzer
                    • 14.09.2008
                    • 37

@Mic74

Mir hat das mit dem Überdehnen keine Ruh gelassen und hab mir ausgerechnet, dass ein 1.23er Durchmesser um gut 8% mehr Material hat als die 1,18er. Wenn demzufolge die 1,18er auf 25kg beschränkt ist (wie in der Packungsbeilage bzw wie auch du sie spielst), sollte die 1,23er gut 27kg vertragen (bei gleicher Materialbeanspruchung) - demzufolge auch nicht "überdehnt" sein...

...nur mal als Diskussionsanstoß...

Ich hoffe ich hab mein Unterstufenmathe richtig eingesetzt.

lG

Kommentar

• Bubi
                      Neuer Benutzer
                      • 13.03.2008
                      • 12

Habe die MSV Focus Hex 1,23 sowie die Co 1,18mehrfach gespielt.
                      Pure sowie in Hybrid als Längssaite mit der NXT.
                      Fazit: wirklich nicht mehr als 23 bis 24 kg draufmachen.
                      Eine sehr gute Mono Saite ,Preis-Leistung vollkommen o.k.
                      Legst Du mehr Kilo auf ,kann es sein ,Du bekommst Arm-Schulterprobleme
                      und die Saite fühlt sich dann auch nicht sehr lebendig an.

mfg Bubi
                      Völkl DNX V1 MP
                      Babolat XCEL Premium

Kommentar

• Mic74
                        Insider
                        • 09.04.2008
                        • 345

Zitat von Domonok
                        @Mic74

Mir hat das mit dem Überdehnen keine Ruh gelassen und hab mir ausgerechnet, dass ein 1.23er Durchmesser um gut 8% mehr Material hat als die 1,18er. Wenn demzufolge die 1,18er auf 25kg beschränkt ist (wie in der Packungsbeilage bzw wie auch du sie spielst), sollte die 1,23er gut 27kg vertragen (bei gleicher Materialbeanspruchung) - demzufolge auch nicht "überdehnt" sein...

...nur mal als Diskussionsanstoß...

Ich hoffe ich hab mein Unterstufenmathe richtig eingesetzt.

lG
                        Darum habe ich auch hoffentlich in meinem posts irgendwo subjektives Gefühl geschrieben. Mir kam die Saite wirklich tot vor, darum bin ich mit den Kilos nach unten.

Kommentar

• Domonok
                          Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 37

Ja hast du! Vielen Dank!

Ende nächster Woche kann ich hoffentlich endlich auch meine Erfahrungen mit dieser Saite posten.

Liebe Grüße

Kommentar

• Domonok
                            Benutzer
                            • 14.09.2008
                            • 37

Hallo!

@ JAZZY: Wie stehts mit deinen Erfahrungen?

Zu meiner Erfahrung:
                            Habe die MSV Hex 1,23 in schwarz mit 26/25 auf meinen Aerogel 300 16x18 bespannt nun 3h lang gespielt. Ich finde, dass sie sowohl vom Power-Level, als auch von der Kontrolle der Pro Line II 1.25 in gleicher Härte sehr ähnlich ist. Der Spin ist minimal besser (wenn man sichs einbildet).
                            Der Unterschied ist das etwas sattere Treffgefühl bei der Hex. Sie macht auch einen dumpfereren Ton beim Treffer (ähnlicher einer Multi) als die ProLineII, die einen eher helleren Ton macht (deren Nachschwingen auch schwieriger mit Dämpfern wegzukriegen ist).
                            Der Hex würde ich durch dieses etwas softere Schlaggefühl bei der Armschonung ein + mehr machen, als er Pro Line II - sonst kein Unterschied bei gleicher Bespannhärte.
                            Nun hoffe ich auf lange Spannungsstabilität, die ich bei der ProLine etwas vermisst habe. Nach ca 10-15h Spielen (bin kein Saitenfresser) schätze ich den Spannungsverlust auf ca. 1,5-2kg.

liebe Grüße!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5556

Zitat von Domonok
                              ...... Nach ca 10-15h Spielen (bin kein Saitenfresser) schätze ich den Spannungsverlust auf ca. 1,5-2kg.
                              ...........was hier für Märchen erzählt werden..........die 1,5 - 2kg bist du schon nach 3h los -ohne gespielt zu haben...........

Kommentar

Lädt...