Saitenempfehlung gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <gernot
    Postmaster
    • 17.11.2008
    • 183

Saitenempfehlung gesucht!

Hi erstmal an alle...bin neu hier u hab gleich ein wichtiges Anliegen:
    bin jetzt 35 u spiel 35+ landesliga und Nationale Turniere in dieser Altersklasse und hab erstmals einen Tennisellbogen/arm in Verbindung mit Schhmerzen in der Halswirbelsäule.
    Mein Bespanner rät mir schon seit langem zu einer neuen saite aber ich war bisher zufrieden u hatte NIE Probleme.
    aber erstmal die einzelnen punkte abhacken:

Spielstärke und Spielweise
    35+ Landesliga in Österreich u nationale Turniere
    eher viel spin mit schneller zuschlagbewegung, haupsächlich Grundlinie mit punktabschluss auch am Netz (v.a. gegen die Bringer :-))
    spiel etwa 3-6 stunden/wo und bin Tennislehrer v.a. Jugendbereich.

Schlägermodell
    aktuell Babolat Aeropro Drive 645cm2 16/19 mit etwa 10gr blei drinn
    aber
    ab dezember Wilson Vertragsspieler u daher Schläger:
    K Pro Tour 16/20 620cm2 kopf mit 315 gramm (aber 10 gr blei schon geplant)
    (der neue grüne mit ledergriffband)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    bisher: ProsPro Red Devil 1,25 cm (200m rolle etwa 30 euro)im aeroprodrive mit 29kg längs/28 quer
    sehr zufrieden mit der polyester saite-ausreichend Beschleunigung, gute Kontrolle (brauch ich bei der Beschleunigung des Schlägers), reißt im sommer etwa alle 3 stunden bei eigenem Training(dazwischen immer Trainerstunden also Angaben etwas schwer)
    aber mir wurde schon mehrfach von der saite abgeraten und jetzt ist es zuspät-> tennisarm
    bekomme jetzt von Wilson für neuen schläger die enduro pro mit 1,25 cm u hätte aber noch die wilson sensation zur auswahl.im extremfall bekomm ich auch die luxilon alu power günstiger aber 1. find ich die nicht so toll und 2. kann mir wer sagen wie die von der armschonung her ist???

Bevorzugte Eigenschaften
    bin billigen poly strick gewöhnt u brauch deshalb eine ähnliche saite die eine BESSERE Armschonung hat und halten sollt sie auch mindestens 2 trainings a 2 stunden spielzeit
    rest egal

würd gern wissen was ihr angesichts meiner daten/probleme von der ProsPro reddevil, wilson enduro pro oder sensation, luxilon haltet.
    bin aber genauso für andere saiten offen u freu mich auch über (günstige) Hybrid Empfehlungen (muss gestehen dass ich mich zwar sehr gut bei schlägern auskenn aber saiten immer nur nach dem geringsten preis ausgesucht hab)

danke vielmals im voraus
  • Ponte
    Postmaster
    • 16.09.2008
    • 174

wie viel würdest du denn höchstens ausgeben wollen? In Sachen Armschonung kann man die Enduro pro denke ich vergessen! Vielleicht kannste ja mal bei deinem neuen Sponsor Druck machen, dass du z.B. die NXT zum Vorteilspreis dort bekommst
    Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
    Racket: Babolat Pure Drive Roddick

Kommentar

• krapps_tape

Willkommen im Forum ...

ich würde dir in jedem Fall mal den Blick in die Bewertungsdatenbank empfehlen, hier kannst du ganz gut nach deinen Bedürfnissen (z.B. Armschonung + Poly) selektieren.

Wenn es eine Poly sein soll, die Spin und Armschonung vereinigt und gleichzeitig haltbar ist, kann ich dir die Cyperblue (verschiedene Durchmesser ggf. auch als Hybrid) empfehlen.

Wenn es eine Multi sein soll - wegen der Armschonung und der eher kälteren Jahreszeit, Polys neigen bei tieferen Temperaturen etwas brettig zu werden - wären es: die WeissCanon Explosive, die X-one Bi-Phase und Klip Venom - in dieser Reihenfolge.
      Aber keine Garantie, dass sie bei deiner Spielweise mehr 4 Std. halten.

Ansonsten bekommst du hier sicherlich noch mehr Tipps. Einfach entscheiden und ausprobieren.

Tipps zum Thema Tennisarm gibts hier im Forum auch jede Menge. Nutze einfach die Suchfunktion.

Kommentar

• <gernot
        Postmaster
        • 17.11.2008
        • 183

an den preis hab ich noch nicht so gedacht aber billiger waere besser...
        die nxt kenn ich zwar vom namen her hab aber vom preis keine ahnung.
        die polys spiel ich halt weil man gut spin u power vereinen kann...wenn das mit anderen auch gut geht dann her damit...ausser sie kostet 40 euro pro schlaeger

das forum werd ich mal durchforsten...thx

meinungen u erfahrungen sind immer willkommen

Kommentar

• Ponte
          Postmaster
          • 16.09.2008
          • 174

Problem: Gibt's nicht als Rolle
          Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
          Racket: Babolat Pure Drive Roddick

Kommentar

• tennix
            Benutzer
            • 12.07.2008
            • 98

Die NXT auf dem Schläger:
            Ist sehr sehr gut spielbar

Welche ich auch empfehlen kann ist die K-Gut
            Entweder rein die K-Gut, oder mal versuchen mit der Alu Power fluoro mischen. Sehr gute mischung Du kannst es ja selbst am Besten testen, was du am besten findest und dann berichten, wofür du dich entschieden hast

@ Ponte:

da ist die als 38,5m Rolle. Aber als 200m Rolle gibt es die glaub ich nicht.
            haunse

HEAD MicroGel Radical MP

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Nachdem was ich von dir gelesen habe, würde ich dir zur Topspin Cyber Blue oder Kirschbaum Pro Line 2 raten. Interessant sind die Kombination mit den dünneren Quersaite (z.B.1,25 x 1,20 oder 1,30 x 1,25).
              Zuletzt geändert von tennisdelux; 17.11.2008, 21:51.
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• tennix
                Benutzer
                • 12.07.2008
                • 98

Zitat von <gernot
                im extremfall bekomm ich auch die luxilon alu power günstiger aber 1. find ich die nicht so toll und 2. kann mir wer sagen wie die von der armschonung her ist???
                Wenn du Armschonung brauchst, dann würde ich eher die Alu Power fluoro als die Alu Power empfehlen. Ich hatte beide zum Direktvergleich auf einem HEAD MG Radical MP mit 26/25 drauf. Ich war erstaunt, weil ich eigendlich gedacht hätte, dass das extrem brettig wird. Mit der Alu Power hast du ein richtig knackiges Gefühl. Hingegen weniger Armschonung. Aber so sind die Alu Power's sehr sehr gut!
                Ich hatte auch mal lange mit der RedDevil gespielt. Nur zur Info: Ich hatte auch sowas ähnliches im Arm. Dann war erstmal 3 Monate Tennis gestrichen. Die werde ich auch nie wieder auf meinen Schläger machen!!!
                haunse

HEAD MicroGel Radical MP

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Armschonung und Alu Power? Oha, wenn ich Probleme mit dem Arm hätte, würde ich generell um die Alu Power einen weiten Bogen machen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MrStylo

die Wilson Reaction ist eine schöne knackige Multi, bin vor 3 Jahren auch von Poly umgestiegen und bin mit der Reaction sehr zufrieden.

Kommentar

• zocker
                      Benutzer
                      • 28.10.2007
                      • 69

Versuch es mal mit einer Hybrid, hier als Längssaite die Hurricane Tour, die Red Code von TF oder die Cyber-Blue, wenn du Wilson spielst kommst du bestimmt günstig an die Sensation dran, eine gute Kombination als Quersaite oder die Babolat Tour Extra Speed, bei diesen Kombinationen stimmt m.e das Preis-Leistungsverhältnis. Von der Alu-Power würde ich bei deinem Armproblem abraten. Das Problem bei den armschonenden Saiten wird immer die Haltbarkeit sein und je älter du wirst mußt du immer mehr darauf achten.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@&lt;gernot

Hi,

als erste Hilfe würde ich Dir eine Hybrid aus deiner bisherigen Poly (längs) und einer SynGut raten (quer).

Die SynGut sollte auch erst einmal dünner sein (1.24, 1.25), z.B. HEAD Synthetic Gut PPS (Auslauf) o.ä.

Dann würde ich anschliessend auf eine elastische Co Poly Saite eines Markenherstellers wechseln, zB. Tecnifibre RedCode.

Bei Armproblemen würde ich da keine Billigalternative nehmen.

Als letzten Schritt würde ich die SynGut quer durch eine gute/durchschnittliche Multi ersetzen
                        (NXT, Babolat Attraction Power, Multifeel etc.).

So gewöhnst Du dich langsam an das geänderte Spielgefühl der Saiten.

Du kannst natürlich auch mal eine Multi pur testen, z.B. die Babolat Addiction soll etwas haltbarer sein und ist in verschiedenen Stärken (1.25+1.30) erhältlich.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 18.11.2008, 13:38.

Kommentar

• <gernot
                          Postmaster
                          • 17.11.2008
                          • 183

danke euch leute für die vielen antworten :-)
                          hab mich auch bissl umgeschaut und die alu fluoro würd ich um knapp 180 euro bekommen und das ist mir definitiv zuviel...also luxilons sind mal gestrichen.
                          hab jetzt überlegt die wilson sensation als quersaite zu nehmen (leider nur 1,30 cm-> geht das auf kleinen schlägerköpfen noch???) und eventuell die enduro pro(1,25) als längssaite-od eine andere nicht zu teure poly(ähnliche) saite längs...
                          muss allgemein sagen, dass der preis jetzt doch ne grosse rolle spielt nachdem ich gesehen hab was zb alupower, nxt etc kosten...da komm ich ja auf über 100 euro bespannungskosten/monat

Kommentar

• zocker
                            Benutzer
                            • 28.10.2007
                            • 69

Die Sensation in 1,30 ist kein Problem, die ist sehr elastisch, wenn du sie dünner nimmst geht die Haltbarkeit auch zurück. (Kann sein, dass 1,3 sogar die dünnste ist) Aber denk dran, dass die Quersaite mindestens 1 kg mehr gezogen wird als die Längssaite.

Kommentar

• <gernot
                              Postmaster
                              • 17.11.2008
                              • 183

hab jetzt mal kräftig geschmökert und bin da auf folgendes gestoßen:

die sensation 1.3 bekomm ich 4 free und deshalb neh ich sie als quersaite,
                              und längs günstig, spin, doch noch armschonend hab ich die msv fokus hex 1,23 gesehen... hat gute bewertungen hier bekommen (noch nie gehört aber kann ja mla testen)

was haltet ihr davon?
                              Zuletzt geändert von <gernot; 19.11.2008, 13:17.

Kommentar

Lädt...