Dickerer Saitendurchmesser, unterschiedliches Schlaggefühl --> Einbildung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Frage Dickerer Saitendurchmesser, unterschiedliches Schlaggefühl --> Einbildung?

Hallo

ich habe vor kurzem Saiten mit unterschiedlichem Durchmesser auf zwei Schlägern besaitet, einmal pur 1,18 mm und einmal pur 1,27 mm. Besaitungshärte wurde gleich gewählt, gleicher Hersteller, gleiche Saite, gleiche Farbe
    Beim spielen hatte ich subjektiv den Eindruck, das ich mit der dickeren Saite mehr Druck ausüben konnte und kontrollierter spielte. Das wurde mir von meinem Gegner bestätigt.

Ich bin doch etwas verwirrt, vielleicht ist es auch nur Einbildung?

Wer kann Gründe nennen, die für bzw. gegen mein subjektives Empfinden sprechen?

Danke und Gruß
    gd!
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Der DT-Wert dürfte aber nicht gleich gewesen sein, wenn du mit "gleicher" Besaitungshärte bespannt hast. Falls das so gewesen sein sollte, dann konntest du mit der dickeren Saite mehr Druck machen, weil er wohl einen entsprechend niedrigeren DT-Wert hatte. Dieser Wert wäre im Vergleich interessant.
    Bei der Sache gehe ich davon aus, dass du du 2 gleiche Schläger (durch Tuning egalisiert) gemeint hast. Allein durch Differenzen in diesem Schlägerbereich gibt es ja manchmal große Unterschiede.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von go deep!
      Besaitungshärte wurde gleich gewählt
      DT Werte gemessen ?

Kommentar

• go deep!

Die dünnere Saite kam mit 39 DT aus der Maschine, die dickere mit 38 DT. Aber das sind lediglich ca. 3 % Unterschied.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
          [I]Bei der Sache gehe ich davon aus, dass du du 2 gleiche Schläger (durch Tuning egalisiert) gemeint hast. Allein durch Differenzen in diesem Schlägerbereich gibt es ja manchmal große Unterschiede.
          Die Schläger unterscheiden sich durch 1 Gramm und 2 mm Balance, keine Egalisierung außer das ich die dickere Saite auf den etwas leichteren und grifflastigeren Schläger aufgezogen habe

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Ich denke, auch 1 DT ist teilweise nicht egal. Da sind manche Spieler durchaus empfindlich, nicht nur Spitzenspieler mit besonderem Händchen. Bei manchem ist "plötzlich" ein DT-Wert erreicht, ab dem der Schläger als "brettig" empfunden wird und bei 1 DT weniger noch nicht. Das ist meine Erfahrung.

Kommentar

• go deep!

Also, ja, ich habe einen "persönlichen DT-Wert" unter dem ich in der Regel nicht mehr gut zurechtkomme, nämlich 34. Zwischen 34 und 38, so die Erfahrung, scheinen mir am besten zu taugen.
              Gut, sicherlich macht es Sinn das "Experiment" mit gleichen DT-Werten zu wiederholen und zu schauen, ob sich etwas ändert...

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Ich spiele z.B. die gleiche Darmsaite 1,30 mit 1kp höher als 1,25 um gleiches Kontroll und Powerlevel zu erreichen.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Jeder hat ein anderes Händchen und seine eigene Härte. Ich finde z.B. einen DT-Wert von 39 schon als ziemlich brettig.
                  Andere Frage: Hast du die Zangen an die unterschiedlichen Saitendicken angepasst? Da gibt es manchmal bei dünnen Saiten auch die erstaunlichsten Veränderungen in der Härte, obwohl vom bloßen Augenschein her nichts "durchgerutscht" ist.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
                    Jeder hat ein anderes Händchen und seine eigene Härte. Ich finde z.B. einen DT-Wert von 39 schon als ziemlich brettig.
                    Andere Frage: Hast du die Zangen an die unterschiedlichen Saitendicken angepasst? Da gibt es manchmal bei dünnen Saiten auch die erstaunlichsten Veränderungen in der Härte, obwohl vom bloßen Augenschein her nichts "durchgerutscht" ist.
                    Ja, die Zangen passe ich immer an. Die Werte wurden nach dem Besaiten gemessen, und die Schläger zwei Tage liegengelassen. Üblicherweise baut eine Co-Polyestersaite bei mir in diesem Zeitraum 1 DT ab, meist nach zwei Stunden spielen noch einmal 1 DT. Vermutlich werden also ca. 36/37 DT auf den Schlägern gewesen sein.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Das spricht aber für einen guten Bespanner und eine gute Saite: nur 2 DT nach 2 Tagen Abstand und 2 Stunden spielen.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von Champcoach
                        Der gewünschte DT-Wert spielt da ja keine Rolle, da die Differenz von +1kp ja zu dem Ausgangswert geschlagen wird.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Zitat von howy
                          Der gewünschte DT-Wert spielt da ja keine Rolle, da die Differenz von +1kp ja zu dem Ausgangswert geschlagen wird.
                          Ich weiß jetzt nicht genau, ob ein Missverständnis vorliegt. mein Post Nr. 9 war keine Antwort auf dich (Nr.8), sondern auf godeep! (Nr. 7).
                          Was deinen Beitrag (also Nr. 8) anbelangt, sehe ich das genauso; 1 Kilo weniger bei der um 0.05 mm dünneren Saite dürfte auch meiner Erfahrung nach als grober Richtwert hinkommen, wenn sonst alle Parameter gleich sind.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Champcoach
                            Ich weiß jetzt nicht genau, ob ein Missverständnis vorliegt. mein Post Nr. 9 war keine Antwort auf dich (Nr.8), sondern auf godeep! (Nr. 7).
                            Was deinen Beitrag (also Nr. 8) anbelangt, sehe ich das genauso; 1 Kilo weniger bei der um 0.05 mm dünneren Saite dürfte auch meiner Erfahrung nach als grober Richtwert hinkommen, wenn sonst alle Parameter gleich sind.
                            Gut, dass wir darüber geredet haben.

Alles klar
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• go deep!

@ howy und Champcouch

Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge. Natürlich werde ich mir weiterhin größte Mühe geben, den eigenen Ansprüchen an eine sehr solide Besaitung (inklusive "nur" 2 DT Verlust nach 2 Tagen "liegen lassen"/2 Stunden Spiel ) gerecht zu werden.

Mit Liebe gemacht ist halt alles besser...

Ich werde meine Beobachtungen weiter sammeln und auf dem Laufenden halten...

Kommentar

Lädt...