Topspin PURE CONCEPT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Erfahrungsbericht Topspin PURE CONCEPT

so, habe jetzt die neue Topspin PURE CONCEPT einige Stunden - hauptsächlich während der Schwabenchallenge und bei einem mehrtägigen Doppelturnier letzte Woche - auf Teppich gespielt und bin sehr angetan. Spielt sich für mich wie eine Hybrid aus Cyber Flash längs und Cyber Blue quer, sehr harmonisch auf meinem "Winterracket" einem Pro Kennex Ki5 yellow.

Haltbarkeit ist auf Teppichboden eh sekundär, überzeugt hat mich die Mischung aus Kontrolle und Power, bei guter bis sehr guter Armschonung (kann auch durch das Kinetic-System von Pro Kennex verstärkt worden sein, hatte jedenfalls auch nach Spielen an 4 Tagen hintereinander keinerlei Arm-Aua). Ob sehr schnelle harte Bälle, oder gefühlvolle Stops und Slice, hat alles sehr gut funktioniert und wenn nicht, lage es weder am Racket, noch an der Pure Concept.

Aufschläge mit Spin nach außen kamen an den meisten Tagen perfekt, Spin im Spiel ist auf Teppich eh kein großes Thema, da hierfür einfach zu schnell, wurde es mal langsamer, waren lange Topspinbälle sehr gut zu platzieren und Slice war durchweg eine echte Waffe.

Für mich in der Kombination mit dem Pro Kennex Racket zumindest in der Halle ideal, mal sehen, wie sich das dann in ein paar Monaten auf Sand verhält. Einen Test ist die Pure Concept aber allemal wert, die Teilnehmern der Schwabenchallenge werden sich hierzu in Kürze wohl auch äußern , zumindest hat jeder ein Testset der Saite als Preis für hervorragende Spiele erhalten

P.S. Saite läßt sich ganz "normal" bespannen, dabei keine besonderen Vorkommnisse, gibt es bei mir eh nicht. Vom Gefühl her einen Tick weicher als die Cyber Flash, aber 2 Ticks härter als die Cyber Blue.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 16:23.
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Interessant zu wissen; werde sie dann auch mal testen.
    Ich habe im Moment auf einem Schläger die Topspin Cyber Blue als Testsaite; sie gefällt mir bis jetzt sehr gut, nur die Farbe ist auf meinem Schläger nicht so der Hit. Außerdem hatte ich schon den Gedanken, einen kleinen Tick könnte sie vielleicht härter sein.
    Dann wäre lt. Deiner Aussage die Pure Concept vielleicht genau richtig; auch die Farbe natur käme mir sehr entgegen.

Kommentar

• Ponte
      Postmaster
      • 16.09.2008
      • 174

Werde sie jetzt auch testen, bei Racket-Service kriegt man sie kostenlos zur Bestellung dazu
      Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
      Racket: Babolat Pure Drive Roddick

Kommentar

• samir
        Insider
        • 20.04.2007
        • 324

Werde sie jetzt gleich bespannen
        Testbericht kommt dann in Kürze, vielen Dank an Badnix für die Testmöglichkeit. Bin schon gespannt!
        "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• samir
          Insider
          • 20.04.2007
          • 324

Was soll ich sagen? BIN ABSOLUT BEGEISTERT
          spiele die Saite jetzt ein paar Tage im Training und im Match, mit 24/23 und bin ABSOLUT zufrieden! Eine tolle knackige Saite, für mich eine positive Mischung aus Topspin Cyber flash und PACIFIC poly Force.
          Hab sie nur auf Granulat gespielt, kann sie mir aber auch sehr gut auf Sand im Sommer vorstellen. Vorallem die Spinannahme hat mich überzeugt, der DRALL war vorallem am ersten Tag fantastisch, und sucht seinesgleichen!
          An den folgenden Tagen verlor sie ein wenig an Speed, aber kaum der Rede wert. Hatte bis dato noch keine Saite die sofort nach dem Bespannen so eine Power/Drall entwickelte.
          Sehr armschonend, ich hab bei anderen Poly-Saiten schon Probleme(Luxilon,Kirschbaum), bei der Pure Concept Null Probleme.
          Im Training riß einem Schüler von mir seine Saite: da er den gleichen Schläger wie ich spielt , gab ich ihm mein Racket mit der Pure Concept.
          Er spielt normalerweise die Babolat pro Hurricane Tour, der Junge spielte auf einmal 2 Klassen besser, ich war selber ganz baff.Vom SPEED gesehen waren das Welten. Er war ganz heiß auf die Saite,denke ein neuer Kunde

Problem ist nur für mich, mir reißt zur Zeit alle 6 Mon mal eine Saite,muß sie am Ende immer selber runterschneiden.Deswegen kann ich jetzt nichts zur Haltbarkeit schreiben.
          Saite läßt sich sehr angenehm bespannen, Null Probleme.
          Fazit: Meine Top-Empfehlung zur Zeit für Poly-Saiten.Tolle Saite!
          Werde mir eine Rolle in 1,29 kaufen!
          Danke an Badnix für die Testmöglichkeit, vorallem wegen dem Speed/Drall ist sie der Cyber Flash überlegen. Die Cyber Flash empfand ich ein wenig spannungsstabiler!

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Wird es die Saite eigentlich auch wieder als 110-Meter-Rolle geben?

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

na das klingt ja richtig positiv. ich werde die dann heute wohl auch mal aufziehen. ich werde wohl mit 23/22 besaiten und hoffen, daß ich mit dieser schätzung richtig liege (spiele sonst nur hybrid).

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• badnix

Zitat von Monzo
                Wird es die Saite eigentlich auch wieder als 110-Meter-Rolle geben?
                ... derzeit, bzw. in naher Zukunft wohl nicht vorgesehen
                Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 19:31.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Danke an Badnix für die Testmöglichkeit

Auch ich habe mir gestern die Saite aufgezogen und bin, nach einen ersten Test beim gestrigen Training, auch begeistert. Eine schnelle Saite und auch die Spinannahme ist enorm, so gefällt mir das.
                  Einziger "Wehrmutstropfen" ist der Klang - fand ich jetzt ziemlich laut (trotz Dämpfer). Kann aber auch an der hellhörigen Halle oder auch den drucklosen Bällen gelegen haben. Zur Not muß ich mich daran gewöhnen.
                  Werde die Saite auf alle Fälle weiterverfolgen und evtl. auch mal als Hybrid testen.

Kommentar

• samir
                    Insider
                    • 20.04.2007
                    • 324

Spiel die Saite nahezu täglich und sie ist immer noch TOP, sie will einfach nicht reißen!SPIELEIGENSCHAFTEN hervorragend!
                    Ich werde sie bestimmt nicht runterschneiden, will wissen wann sie reißt( IM fREIEN BESTIMMT)...mehr dazu dann hier!
                    Mein Tip für 2009!!!

Kommentar

• samir
                      Insider
                      • 20.04.2007
                      • 324

So heute ist die Saite beim Spielen im Freien gerissen!
                      Sage und schreibe 5 Mon Intensivtennis überstanden und spielte sich bis zum Schluß hervorragend!Bin restlos überzeugt und begeistert!

Kommentar

Lädt...