Besaitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

Frage Besaitungen

Hallo Zusammen
    ich bin seit etwa 3 Tagen damit beschäftigt mich in diesem Forum durchzulesen

ich besaite (Badminton seit 1985 ) ( Tennis seit 1996 )
    nun meine Frage: was mein ihr mit Vorspannung einer Saite
    habe das öfters gelesen und konnte mir darunter nichts vorstellen

bin warscheinlich nicht richtig unterrichtet
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@schotte

Hi,

Vorspannung kann man auch als Vordehnung bezeichnen.

Es gibt Saiten (das wird seltener), die kommen schon auf einer spezeillen Rolle vorgedehnt an, d.h. sie stehen unter einer gewissen Spannung.

Dies reduziert den nicht gewünschten Spannungsverlust einer Saite nach dem Besaiten.

Öfter kommt es vor, daß man Saiten selber vorspannt oder vordehnt, um eine bessere Spannungsstabilität zu erreichen.

Dies können elektronische Maschinen tlw. automatisch, oder aber man muss es von Hand erledigen (um eine Türklinke, Pfeiler etc. legen und kräftig für ca. 30 Sek. gegen lehnen / ziehen).

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.12.2008, 14:03.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

Bei einer handgedehnten Saite, habe ich aber nicht den Eindruck, dass die Spannungsstabilität höher wäre.
      Syn Gut dehne ich nicht vor, jedoch bei einigen Multis, wie Isospeed Professional Classic.
      Darmsaiten würde ich generell per Hand vordehen, da geht der Besaitungsvorgang leichter von der Hand - es minimiert u.a. auch das Verdrehen der sehr heiklen Saite - ein Knick - ist immer eine eingebaute Sollbruchstelle.
      Mit elektronischen Maschinen vorgedehnt - erhöht sich die Flächenhärte erheblich - minimiert auch den Reibungsverlust bei den Quersaiten, jedenfalls konnte ich keinen Unterschied der Flächenhärte messen, also mechanische Vordehnung vs. Inverseur ohne Vordehnung.

Kommentar

• schotte
        Experte
        • 18.12.2008
        • 732

Besaitungen

Hm
        1. ich besaite mit einer elektronischen Maschine (Target Ultra 3000)
        ich kann mir das von Hand vorspannen nicht so richtig vorstellen da wird doch mit sicherheit auf einer länge von 6,5 m nicht gleichmäßig die Saite gelängt ( vorgespannt )
        ich bin darauf gekommen als ich die MSV Multi Q10 auf meinen Yonex Nanospeed RQ 7 das erste mal mit dieser Saite testweise besaitet habe
        normal hatte ich Kirschbaum Touch Multifibre 1,25 mit 26/25 Kg besaitet
        mit der MSV sollte man etwa 3 Kg mehr besaiten beim ersten mal habe ich das nicht gemacht die Saite verschob sich sehr stark , beim 2 mal hab ich den Schläger mit 28/27 besaitet die Saite verschiebt sich immer noch
        vielleicht ist es auch nicht die richtige Saite für mich

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5557

Es liegt in der Natur der Sache, dass Syn Gut sehr zum Verschieben neigen, da ja die Spannungsstabilität nicht so toll ist.

Kommentar

Lädt...