Besaitungsrhythmus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Frage Besaitungsrhythmus?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Und zwar:

mal angenommen man hat 2 oder 3 gleiche Schläger; in welchem Abstand besaitet Ihr jeweils neu und wie?
    Besaitet Ihr Racket B neu, wenn A langsam ausgedient hat?
    Oder besaitet Ihr Racket A und B gleichzeitig?
    Wie sieht das Ganze aus wenn Ihr 3 Rackets zur Verfügung habt?

Ich persönlich habe noch keinen Rhthmus, aber ich denke das es sinnvoll wäre immer einen Schläger frisch bespannt zu haben und den "ausgedienten" zweiten (mit etwas "schlafferer" Saite) eben als reinen Ersatz mit zum Match zu nehmen...das gilt allerdings nur, wenn man gerne auch mal noch Geld in der Tasche haben möchte ;-)... sonst besaitet man natürlich immer alles gleichzeitig...hehe

wie macht Ihr das und wieso? würde mich dringend interessieren.

Lieben Gruß,
    Der Dennis
  • Benedikt

Der Vorteil von mehreren Schlägern ist ja, das man die nicht ständig besaiten muss.

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

naja... im Falle von Spannungsverlust auf Dauer doch schon irgendwie...

verstehe ich Dich richtig das du bei mehreren Schlägern einfach regelmäßig die Rackets durch wechselst? wie schaut das da mit Spannungsverlust aus auf Dauer?

LG,
      Dennis

Kommentar

• Benedikt

ich nehme die Competition oder die P² da hält sich der Spannungsverlust in Grenzen. Ich wechsele die durch und hab einen Schläger nur für das Training, so Marke "Einkaufsnetz"

Kommentar

• YBCO

Ablauf bei meinem Sohn,
          soll:
          Schläger A wird gespielt bis er reißt; Schläger C wird besaitet – Schläger B wird gespielt bis er reißt; Schläger A wird von ihm besaitet – Schläger C wird gespielt bis er reißt; Schläger B wird von ihm besaitet -…
          ist:
          Schläger A wird gespielt bis er reißt – Schläger B wird gespielt bis er reißt – Schläger C wird gespielt, A+B werden ~2 Tage vor dem Verbandsspiel bei Papa mit der Bemerkung abgestellt: „Ich muss irgendwann am Samstag noch Einen besaiten, weil Sonntag ein Spiel ist. Den 2. mache ich dann später, normalerweise reißt ja nur ein Schläger an einem Spieltag.“ Papa besaitet A+B, falls doch mal der 2. früher dran glauben muss – C wird gespielt bis er reißt. - ...
          Ich weiß, ich bin selber Schuld, aber so ein Student hat doch auch wirklich wenig Zeit und ich besaite auch gerne.

Meine Tochter hat nur 2 Schläger:
          Schläger A wird gespielt bis die Saite schlapp ist, B wird besaitet – B wird gespielt bis Saite schlapp ist, A wird besaitet - …
          Sie wohnt aber auch noch zuhause, so dass ich den Schläger auch schneller bekomme.

Kommentar

• AlfaChris
            Experte
            • 28.01.2008
            • 574

Hi,
            bei mir kommt es drauf an, ob ich gerade Saiten bzw. Konfigs teste oder nicht. Wenn das der Fall ist, besaite ich je nachdem was ich gerade wie testen will.

Habe ich aber mal eine Konfig gefunden, die ich erstmal so lassen will, mache ich das so:
            Alle drei Schläger werden (normalerweise) gleich Besaitet.
            Die drei Schläger versuche ich ab da ungefähr gleichmäßig zu benutzen. Beginnen tu ich mit dem, der am härtesten geworden ist (100% gleich schaffe ich das nämlich nicht).

Reißt eine Saite ziemlich früh, wird die Saite rausgeschmissen und der Schläger bleibt zu Hause. Reißt eine weiter Saite, geht das Spiel von vorne los.

So bleibt normalerweise keine Bespannung länger als ein Monat in einem Racket.

Ausnahmen sind z.B. Belagwechsel oder Wechsel von Winter aus Sommer Saison. Meist besaite ich da mindestens 2 komplett neu.

Manchaml hatte ich es auch schon so, dass ich immer ein Schläger extra etwas härter oder etwas weicher bespannt habe. Fehlt mir z.B. etwas die Kontrolle oder habe ich zuviel Länge, nämich den härteren. Brauche ich mehr Power, nehme ich den Weicheren. Das ist aber nur die Ausnahme. Ist doch ziemlich viel Aufwand.
            LG, Chris

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von AlfaChris
              Die drei Schläger versuche ich ab da ungefähr gleichmäßig zu benutzen.
              Reißt eine Saite ziemlich früh, wird die Saite rausgeschmissen und der Schläger bleibt zu Hause.
              das könnte aber während der Punktspielsaison ziehmlich ins Auge gehen

Kommentar

• Mandala

stimmt terrier

vor einem Tunier oder Punktspiel werden meine neu besaitet
                sind diese im "Sommer" und auf Sand kommen hier noch unterschiedliche Härten drauf

im Winter und somit in der Halle sind 2 Schläger in der Tasche, Härte identisch und einer ist meist schon gespielt
                Anzahl der Schläger 3 Stück

Kommentar

• samir
                  Insider
                  • 20.04.2007
                  • 324

Anzahl der Schläger: 11 Stück
                  11 Freunde sollt ihr sein....
                  "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• zocker
                    Benutzer
                    • 28.10.2007
                    • 69

Mein Sohn hat täglich trainiert. Er hat vier Schläger. Diese wurden gleichzeitig bespannt und täglich wurden sie gewechselt. So wurden sie gleichmäßig runtergespielt und hatte fast die gleiche Spannung. Wenn die erste gerissen ist, blieb dieser stehen, beim zweiten Riss bleib dieser auch stehen nach einem weiteren Tag wurden alle neu bespannt, ob der dritte gerissen war oder nicht, dies aber nur während des Trainings, zum Turnier jedoch immer vier neu Bespannte und Saiten oder sogar Maschine dabei, um auf Turnier schnell reagieren zu können.

Kommentar

• Blacknek
                      Postmaster
                      • 05.06.2007
                      • 178

Zitat von YBCO
                      Ablauf bei meinem Sohn,
                      soll:
                      Schläger A wird gespielt bis er reißt; Schläger C wird besaitet – Schläger B wird gespielt bis er reißt; Schläger A wird von ihm besaitet – Schläger C wird gespielt bis er reißt; Schläger B wird von ihm besaitet -…
                      ist:
                      Schläger A wird gespielt bis er reißt – Schläger B wird gespielt bis er reißt – Schläger C wird gespielt, A+B werden ~2 Tage vor dem Verbandsspiel bei Papa mit der Bemerkung abgestellt: „Ich muss irgendwann am Samstag noch Einen besaiten, weil Sonntag ein Spiel ist. Den 2. mache ich dann später, normalerweise reißt ja nur ein Schläger an einem Spieltag.“ Papa besaitet A+B, falls doch mal der 2. früher dran glauben muss – C wird gespielt bis er reißt. - ...
                      ach ja, die wissen schon wie sie`s anstellen müssen. V.a. wenn sie wissen, dass der Vater gerne besaitet.

Mein Vorteil ist, dass Polys bei mir als saitenschonender Spieler nie reißen. Wenn nicht rumprobiert wird, reicht es eigtl. einen frischen Schläger zu haben. Da ich aber auch die Schläger durchwechsel, werden sie häufig kurz hintereinander bespannt. Während der Medenrunde schneide ich die Saite so alle 2 Wochen raus. Ansosnten eher so alle 4 Wochen.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Densun
                        Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Und zwar:

mal angenommen man hat 2 oder 3 gleiche Schläger; in welchem Abstand besaitet Ihr jeweils neu und wie?
                        Besaitet Ihr Racket B neu, wenn A langsam ausgedient hat?
                        Oder besaitet Ihr Racket A und B gleichzeitig?
                        Wie sieht das Ganze aus wenn Ihr 3 Rackets zur Verfügung habt?

Ich persönlich habe noch keinen Rhthmus, aber ich denke das es sinnvoll wäre immer einen Schläger frisch bespannt zu haben und den "ausgedienten" zweiten (mit etwas "schlafferer" Saite) eben als reinen Ersatz mit zum Match zu nehmen...das gilt allerdings nur, wenn man gerne auch mal noch Geld in der Tasche haben möchte ;-)... sonst besaitet man natürlich immer alles gleichzeitig...hehe

wie macht Ihr das und wieso? würde mich dringend interessieren.

Lieben Gruß,
                        Der Dennis
                        Ich besaite (bzw. lasse momentan besaiten) den Schläger nur wenn er gerissen ist. Habe 3 Schläger, davon hat einer den Winter über als Training-Geb-Schläger herhalten müssen. Die anderen beiden Schläger wurden jeweils besaitet, sobald sie gerissen sind. Ob die Saite jetzt ein paar Kilo härter oder weicher ist, ist mir dann egal, da der Schläger dann sowieso irgendwann reißt. Ich habe früher auch immer alle Schläger durcheinander gespielt mache das aber nicht mehr. Grund: Mir sind vor knapp 12 Jahren mal 5 Saiten in einem Match gerissen (7:6 7:6 verloren bei meinem ersten Turnier bei den Erwachsenen ). Ich musste das Match damals mit einem Schläger meiner Mutter zu Ende spielen, weil niemand mehr auf der Anlage war der einen vernünftigen Schläger hatte. Ihr Schläger hat ne geschätzte Rahmenbreite von 5cm.

Da es sehr selten vorkommt, dass ich alle gleichzeitig frisch bespannt habe, gehe ich IMMER mit der gebrauchten Saite in ein Match und spiele bis die reißt. Ich nutze deshalb keinen von den neuen Schlägern, damit ich im Falle des Risses auf jeden Fall mind. einen frischen Schläger habe, mit dem ich dann zu 100% durch das Match komme. Bei 3 Schläger, von denen 2 neu bespannt sind, könntest du ruhigen Gewissens mit einem Frischen ins Match gehen, weil du dann ja immer noch einen Frischen für die Not hast, allerdings halte ich das für Saiten- bzw. Geldverschwendung!
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 03:46.

Kommentar

• jasi71
                          Postmaster
                          • 22.02.2009
                          • 265

bespanne immer ein tag vor dem match einen schläger, da ich so am besten die wetterbedingungen, kalt, nass, heiss etc. miteinbeziehen kann. sollte ich trotzdem daneben liegen, spiele ich mit meinem traininggebschläger, den ich jeden tag spiele bis er reisst und nehm den zweiten als ersatz. somit komme ich problemlos mit 2 schlägern aus und bespanne recht selten.

Kommentar

• uppaCut
                            Postmaster
                            • 02.06.2009
                            • 157

Ich machs wie mikro, bespanne auch nur, wenn die Saite reißt. Ich bespanne nie extra neu für ein Spiel.

Kommentar

• wizard1986
                              Benutzer
                              • 08.01.2009
                              • 31

Ich bespanne immer wenn mir die Saiten reißen!
                              Sonst wechsel ich die Schläger munter durch! Habe 2 Stück und hatte noch cie das Problem das mir beide in einem Turnier gerissen sind! Und das obwohl ich eine 1,18ner Saite spiele! Alles andere wäre mir viel zu viel Aufwand und auch zu teuer!
                              Wenn ich Profi wäre würde ich aber auch immer neu bespannen lassen vor jedem Turnier!

Gruß Wizard

Kommentar

Lädt...