Frage zur MSV Focus Hex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cross
    Benutzer
    • 21.01.2008
    • 40

Frage zur MSV Focus Hex

Die Frage richtet sich an MSV Focus Hex user: merkt man bei den farblich unterschiedlich erhältlichen Focus Hex Poly eigentlich Spielunterschiede? Manche Saiten sind ja durch die Zusetzung der Farbstoffe etwas härter. Also z.B. ist die weiße Focus Hex etwas weicher als z.B. die schwarze?

Wie ist die durchschnittliche Haltbarkeit bei der extrem dünnen 1,10 mm Focus Hex (in einem 18x20 Besaitungsmuster)?
  • pirce1
    Veteran
    • 21.01.2007
    • 1077

Ich spiel den Aerogel 200 18/20
    Längs Hex 1,10 schwarz und quer Darm 1,30
    nach 14 Stunden auf Sand hab ich das Set dann runtergeschnitten
    der Darm war schon komplett aufgefasert, hätte aber sicher noch die eine oder andere Stunde gehalten
    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
    Dunlop Aerogel 200 18/20
    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• VolkerIppig

ich hab die Focus Hex noch nie durchgekriegt ...

ich kenne nur die Weisse, die finde ich schön elastisch, bei den anderen Farben muß ich passen, hab´ ich noch nicht gespielt

man hört aber so, das die sich unterschiedlich anfühlen sollen

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

anderer Pracker - Prince O3 White oder O-Zone 7
        Hex 1,10 mit diversen Multis
        da war ich mit Spielzeiten über 2 Stunden schon zufrieden
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• cross
          Benutzer
          • 21.01.2008
          • 40

Zitat von pirce1
          Ich spiel den Aerogel 200 18/20
          Längs Hex 1,10 schwarz und quer Darm 1,30
          nach 14 Stunden auf Sand hab ich das Set dann runtergeschnitten
          der Darm war schon komplett aufgefasert, hätte aber sicher noch die eine oder andere Stunde gehalten
          das ist aber ein gehöriger Unterschied zwischen Längs- (1,10) und Quersaite (1,30). Ich dachte mir ich probier mal die Focus Hex in 1,18mm (Längs) und eine X-One Biphase in 1,24mm (Quer).

Kommentar

• cross
            Benutzer
            • 21.01.2008
            • 40

Frage an MSV Focus Hex User: Besaitet ihr diese wie auf der Rückseite der Verpackung angegeben wirklich 3 Kg weniger ??

Kommentar

• tennismieze

Kommt darauf an, was Du vorher gespielt hast. Die Signum Pro Poly Plasma habe ich mit den gleichen Werten besaitet wie jetzt die Hex. Die Angabe niedriger zu besaiten, bezieht sich üblicherweise auf die älteren Standardsaiten und nicht auf die neueren Co-Polys.

Kommentar

• daniel-big serve
                Postmaster
                • 05.01.2008
                • 255

Die erste Rolle Hex 1.18 die ich mir geholt habe, war die silberne. Ich weiss nicht ob es eine Montagsrolle war, aber die war bei mir jedes mal nach spätestens 2 stunden durch...dann hab ich mir die weisse geholt...kein Vergleich zu der silbernen, total unterschiedliche Saiten. Die weisse fühlt sich viel weicher und elastischer an. Und hält auch deutlich länger.

Kommentar

• eddywy
                  Experte
                  • 25.09.2008
                  • 533

Zitat von cross
                  Frage an MSV Focus Hex User: Besaitet ihr diese wie auf der Rückseite der Verpackung angegeben wirklich 3 Kg weniger ??
                  hier wäre ich auch mal gespannt auf die aussagen der ERT -besitzer !?
                  ähnliches steht auch auf der signum hex...und für hybrid stimmt das,nicht nur weil sie so steif sondern auch so rauh( hoher reibwert) ist. ohne den schläger1- 2kp quer höher zu bespannen erhält er nicht seine orginalform...für mich das non+ultra; sonst spiele ich keine neue saite sondern einen anderen(verformten) schläger.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5570

Ich kenne keine Co-Poly, die spannungsstabil wäre..............

Kommentar

• eddywy
                      Experte
                      • 25.09.2008
                      • 533

@fritz
                      nicht die poly ist "mein" non+ultra, sodern dass ich nach dem bespannen die originalform erhalte..etwas mißverständlich beschrieben

Kommentar

• Prügelknabe
                        Postmaster
                        • 26.02.2007
                        • 106

Hi,

spiele die Focus Hex in 1,23 mm (Farbe silber) und hab auch das Problem dwer bescheidenen Haltbarkeit. Nach max. 4 Std. - meist eher noch drunter - ist das Ding durch auf meinem O 3 Tour (liegt wohl auch am offenen Saitenbild, hab mal gehört, der König der Saitenkiller wäre Dawydenko, und was spielt der ?!)

Auch die Cyber Blue 1,25 mm, generell auch ne geile Saite, hält nicht länger.

Was könnt ihr mir empfehlen als haltbare Saite, die nicht zu sehr auf den Arm geht ? Evtl. mal nen dickeren Durchmesser nehmen ?

Kommentar

• jasi71
                          Postmaster
                          • 22.02.2009
                          • 265

Zitat von fritzhimself
                          Ich kenne keine Co-Poly, die spannungsstabil wäre..............
                          dann muss ich meinen ert 300 verschrotten. weiss cannon silverstring ist extrem spannungsstabil. verliert bei mir in acht wochen traininggeben 2kp(von 24 auf 22). hast du andere erfahrungen?

Kommentar

• go deep!

Zitat von jasi71
                            dann muss ich meinen ert 300 verschrotten. weiss cannon silverstring ist extrem spannungsstabil. verliert bei mir in acht wochen traininggeben 2kp(von 24 auf 22). hast du andere erfahrungen?
                            Es geht darum, dass eine Poly schon während des Anspannens sehr an "Härte" verliert. Die Spannungsstabilität bezieht sich auf die "Resthärte".

Stell dir vor du besaitest eine Stahlsaite mit 25 kg...realistischer wäre Kevlar...was glaubst du, wäre das spielbar, wenn diese Härte wirklich auf dem Schläger "ankommt"?

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5570

Zitat von go deep!
                              Es geht darum, dass eine Poly schon während des Anspannens sehr an "Härte" verliert. )
                              Danke gd!

Kommentar

Lädt...