Neu im Geschäft...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Zitat von Loradon
    Sehr richtig badnix. Ich hab noch nie bespannt und hab daher keine Ahnung wie lang man braucht bis man es kann. Ich weiß das Stringway von sehr hoher Qualität ist. Ich habe mir den Sommer als Ziel gesetzt. Wenns nichts wird, dann wirds eben nichts. Aber da ich hauptsächlich für Freunde und Bekannte bespanne, ists noch eher egal.

Mein Verkäufer hat nicht gesagt dass ichs gleich können werd, aber ich hab mir halt diese Saison wie gesagt zum Ziel gesetzt.

Aber zurück zu den Saiten: Cyberflash oder Cyberblue?
    ... nimm am Besten beide Saiten auf, dann halt je eine 110m-Rolle, dann kannst Du über Hybrid Flash längs/Blue quer 3 gute Varianten anbieten, die im Poly-Bereich - bis auf profilierte Saiten - kaum Wünsche offen lassen

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Wie gesagt, ich sehe mir das vorerst mal an meinem Schläger an. Dann sehen wir weiter. Werd natürlich dann auch gleich die ersten Ergebnisse posten.

Nebenbei: Kann mir kurz wer den Link zu den "Identen Saiten" geben. Also wo man z.B. sieht welche Saite sich hinter der Tennisoutlet No. 7 versteckt. Danke!
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
        Nehmen wir mal an, er übt sechs Wochen lang jeden Tag - das sind 42 Tage. Nehmen wir mal an, er "übt" (auf welchen Schlägern eigentlich?) jeden Tag im Schnitt 3 Bespannungen - dann hat er rund 125 Schläger bespannt und geht damit auf Kunden los. Ich bleibe dabei, dass ich da überhaupt nicht drüber lachen kann. Und dabei ist die praktische Erfahrung noch nicht einmal das größte Problem.
        Das Schlimmste aber daran ist: Er wäre beileibe kein Einzelfall.
        ... damit wäre er mit Sicherheit schon besser, als 90 % der sogenannten Fachgeschäfte, kannst ja dort einmal den Prediger in der Wüste geben

... habe schon Leute erlebt, die nach kürzester Zeit sehr gut, handwerklich sauber und präzise besaitet haben und andere, die seit Jahren besaiten, denen ich aber kein einziges meiner Rackets in die Hand geben würde - die Maschinenproblematik mal ganz außen vor gelassen
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 10:29.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Zitat von badnix
          ... nimm am Besten beide Saiten auf, dann halt je eine 110m-Rolle, dann kannst Du über Hybrid Flash längs/Blue quer 3 gute Varianten anbieten, die im Poly-Bereich - bis auf profilierte Saiten - kaum Wünsche offen lassen
          Das Problem ist, dass ich mit einer Variation wirklich versch. Preisklassen und Saitentypen starten möchte. Da ich jetzt am Anfang noch nicht so viel Geld ausgeben möchte, da sich zeigen wird was die Kunden wollen, möcht ich eher versch. Saiten.

Deshalb die Frage ob Flah oder Blue.

Kommentar

• badnix

mit der Flash kannst Du nicht viel falsch machen, ist zudem für eine Poly recht armschonend. Ferner gehst Du bei einer Testsiegersaite größeren Diskussionen mit Kunden weitgehenst aus dem Weg

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Alles klar, danke!
              Kann mir wer noch den Link geben. Siehe mein vorletzer Post.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von badnix
                ... damit wäre er mit Sicherheit schon besser, als 90 % der sogenannten Fachgeschäfte, kannst ja dort einmal den Prediger in der Wüste geben
                Das habe ich aufgegeben.
                Wobei ich 90% dann doch für etwas zu hoch gegriffen halte. Was nicht heißen soll, dass mehr als 10% der "Fachgeschäfts-Bespanner" wirkliche Profis sind. Aber ich bezweifle mal, dass er mit der o. g. Erfahrung besser wäre als 90% von denen - alle Kriterien einbezogen. Ganz abgesehen davon, dass das ja wohl kaum der Maßstab sein kann und darf.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5578

Zitat von Loradon
                  .....Ich hab noch nie bespannt und hab daher keine Ahnung wie lang man braucht bis man es kann.
                  ......na dann wird´s Zeit, dass du dir mal folgende Threads durchliest - diese Fragen kommen dann spätestens, wenn du beim Bespannen daraufkommst, dass es doch nicht so easy ist.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Danke für die Links! Werds mir mal anschaun.
                    Ich hab mir schonmal die Besaitungsanleitung von Jens Barthelmes ausgedruckt. Hab mich schon ein wenig eingelesen und es scheint schon etwas kompliziert zu sein, womit ich auch gerechnet habe. Aber ich denke das man es nach einigen malen drin hat und sich dann auf die Qualität konzentrieren kann.

Kommentar

• der björn
                      Insider
                      • 04.09.2006
                      • 411

Zitat von badnix

... habe schon Leute erlebt, die nach kürzester Zeit sehr gut, handwerklich sauber und präzise besaitet haben und andere, die seit Jahren besaiten, denen ich aber kein einziges meiner Rackets in die Hand geben würde - die Maschinenproblematik mal ganz außen vor gelassen
                      Sehe ich auch so.

Letztes Jahr hat mal ein Mannschaftskollege seinen eigenen Schläger bei mir zu Haus besaitet. Er arbeitet seit mehreren Jahren in einem Sportgeschäft und besaitet dort täglich mehrere Schläger für Kunden. Der hat so unsauber gearbeitet und die Knoten sahen auch dementsprechend gut aus

Auch in Sportgeschäften sind nicht immer Profis am Werk.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                        Das habe ich aufgegeben.
                        Wobei ich 90% dann doch für etwas zu hoch gegriffen halte. Was nicht heißen soll, dass mehr als 10% der "Fachgeschäfts-Bespanner" wirkliche Profis sind. Aber ich bezweifle mal, dass er mit der o. g. Erfahrung besser wäre als 90% von denen - alle Kriterien einbezogen. Ganz abgesehen davon, dass das ja wohl kaum der Maßstab sein kann und darf.
                        ... ich kann und darf aber jemand nicht vorverurteilen, nur weil er Anfänger ist. Wie schon geschrieben ist es für mich entscheidend, wie er sich anstellt, wie gewissenhaft und präzise er arbeitet, daß er mal einem erfahrenen Besaiter über die Schulter schaut, bzw. sich dort mal auf die Finger schauen läßt, sich dort Tips abholt ...

... mit der Stringway hat er jedenfalls allerbeste Voraussetzungen, Saiten verletzungsfrei auf ein Racket zu bringen und kann sich dank der Hebelautomatik voll und ganz aufs das Wesentliche, das Einweben der Saiten konzentrieren

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von badnix
                          ... ich kann und darf aber jemand nicht vorverurteilen, nur weil er Anfänger ist. Wie schon geschrieben ist es für mich entscheidend, wie er sich anstellt, wie gewissenhaft und präzise er arbeitet, daß er mal einem erfahrenen Besaiter über die Schulter schaut, bzw. sich dort mal auf die Finger schauen läßt, sich dort Tips abholt ...

... mit der Stringway hat er jedenfalls allerbeste Voraussetzungen, Saiten verletzungsfrei auf ein Racket zu bringen und kann sich dank der Hebelautomatik voll und ganz aufs das Wesentliche, das Einweben der Saiten konzentrieren
                          Ich verurteile hier niemanden, ich bezweifle lediglich sehr stark, dass er mit der geringen Praxis wirklich qualifizierte Arbeit leisten kann. Aber er hat das ja auch schon selbst alles relativiert und so ist das auch ok.

Was die "Hebelautomatik" der Stringway betrifft, so haben wir das beim letzten Seminar mal getestet: Leider stimmte die Theorie mit der Praxis nicht überein. Der Winkel des Hebels machte sehr wohl einen Unterschied - und zwar einen deutlichen. Wenn ich mich recht entsinne, war es mindestens ein Kilo.

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Zitat von LittleMac
                            Was die "Hebelautomatik" der Stringway betrifft, so haben wir das beim letzten Seminar mal getestet: Leider stimmte die Theorie mit der Praxis nicht überein. Der Winkel des Hebels machte sehr wohl einen Unterschied - und zwar einen deutlichen. Wenn ich mich recht entsinne, war es mindestens ein Kilo.

Kann das ev. mal ein anderer Stringway-User prüfen. Überrascht mich jetzt schon
                            Mir war zwar klar, dass es schon ganz leichte Abweichungen geben wird, aber 1 Kilo ist schon viel.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Frag mal Schaub, der hat Fotos davon gemacht. Es war auch seine Maschine. Mich hat das übrigens auch sehr überrascht.

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

badnix kann dazu auch sicher was sagen. Hat ja selbst nen Shop und vertreibt auch die Maschine. Denke er hat auch schon mal den einen oder anderen Schläger damit bespannt.

Kommentar

Lädt...