Beratung Saitensortiment

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Beratung Saitensortiment

Da wir im Thread "Neu im Geschäft..." etwas vom Thema abgedriftet sind, starte ich hier (auch aufgefordert von einigen Usern) sinnvollerweise einen neuen (der alte kann zum weiterdiskutieren über das derzeitige Thema verwendet werden.

Der Anfangspost von mir:

Zitat von Loradon
    Hallo Leute!
    Brauch wieder mal euren professionellen Rat.
    Da ich jetzt wahrscheinlich nächste Woche die Stringway ML100 bekomme und ich dann wenn die Outdoor-Saison beginnt auch für andere besaiten möchte (bis dahin ist noch Zeit zum Üben), brauche ich dementsprechend verschiedene Rollen.
    Ich dachte eher an 100m-Rollen, da ich hier dann mehr verschiedene kaufen kann. Möchte 1 billige, 2 mittelteure und 1-2 teure Saiten mal Standard anbieten können. Bei Spezialwünschen muss mir halt der Kunde vorher Bescheid sagen.
    Dachte da als billige an die Black Pearl.
    Mittelteure ev. die SPPP und als etwas teurere an die Cyber Flash oder Cyber Blue.
    Würd gern auch Multis anbieten. Hätt da an eine Isospeed gedacht.

Die meisten werden wohl kommen und sagen: "Gib mir einfach was gutes." Danach frag ich dann noch welche Spieleigenschaften sie bevorzugen. Wenn ich seh, dass einer oft bei mir bespannt, dann werd ich für denjenigen eine Extra-Rolle bestellen.
    Was denkt ihr würde die Mehrheit zufriedenstellen? Wär jetzt nur mal so zum Einstieg. Danach wird sich eh herausstellen, welche Saiten am besten passen.

Danke euch schonmal.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Es ist schon mal ziemlich sicher, dass ich mir eine Isospeed Control oder Professional kauf (teure).
    Desweiteren bin ich mir noch unsicher ob Cyberflash oder MSV Co Focus; zu mir wurde gesagt, ich soll die Focus statt der Cyberflash nehmen; ich glaub da ist die Co Focus gemeint, oder? Oder doch die HEX?
    Als billigere Saite würd ich mal sagen: Black Pearl 1.23 (oder die neue 1.26)

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8272

Ich würde die Black Pearl 1.23 nehmen, wenn dann jemand Probleme mit der Haltbarkeit hat, kannst du dir eine 1,26er Rolle zulegen.
      Ich würde mir dann noch eine Rolle CyberFlash oder CyberBlue zulegen, wenn es dann etwas teurers sein soll. Dan kann es auch die Co-FOCUS von MSV oder SPPP sein. Ist halt Geschmackssache. Ich z.B. bin nie glücklich geworden mit der CyberFlash, mit den anderen komme ich super zurecht. Und eine profilierte Poly wie die Focus Hex oder RAJ Poly Penta wäre sicherlich nicht schlecht.
      Des weiteren wird es sicherlich noch Leute geben die nicht Poly spielen wollen, dann brauchst du noch etwas Synthetic Gut ähnliches und evtl. teurere Einzelsets à la Isopeed Control, Wilson NXT usw. Evtl. kannst du auch mal die RAJ TechnoAce ausprobieren.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Ich würde Dir bei den Multifilamentsaiten eher die WeissCannon Explosiv 1,30 mm nahelegen. Abgesehen von den hervorragenden Spieleigenschaften gibt es für mich persönlich zwei wichtige Argumente.

1. Die Saite ist wesentlich spannungsstabiler als die Isospeed Multis.
        2. Und ein UVP von 119,- € ist ein zusätzliches Kaufargument. Preis-/Leistungsmäßig ist die Saite kaum zu toppen.

Schau mal in die Bewertungsdatenbank. Ich habe selten so viele Übereinstimmungen gelesen.

P.S. : Bei Polys ist für mich momentan die TF Black Code die ultimative Saite
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Damentrainer

Wenn du dein Sortiment überschaubar und klein halten willst würde ich dir empfehlen:
          - Tennisoutlet No.1 , gibt es auf Rolle für 109 Euro
          - SPP Pure in 1,18 und 1,23, nicht zu starr und auch für Nicht-Leistungsspieler zu spielen
          - Focus HEX in 1,23, als profilierte Poly

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Zitat von Damentrainer
            Wenn du dein Sortiment überschaubar und klein halten willst würde ich dir empfehlen:
            - Tennisoutlet No.1 , gibt es auf Rolle für 109 Euro
            - SPP Pure in 1,18 und 1,23, nicht zu starr und auch für Nicht-Leistungsspieler zu spielen
            - Focus HEX in 1,23, als profilierte Poly

Das ist bestimmt eine gute Wahl!
            Danke!
            Dazu werd ich noch die Black Pearl kaufen, für Kunden die überhaupt nicht anspruchsvoll sind.
            Wobei ich noch die Oehms Perlopack daheim hab in 1.28 und davon wurden auch erst 12m genommen.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8272

Zitat von Loradon
              Dazu werd ich noch die Black Pearl kaufen, für Kunden die überhaupt nicht anspruchsvoll sind.
              Die Black Pearl ist eine sehr günstige Saite, trotzdem ist die Saite m.E. nicht schlechter als eine SPPP, FOCUS, usw. Die kannst du auch "anspruchsvollen" Spielern aufziehen. Es ist halt im Endeffekt Geschmackssache was sie spielen wollen.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• der björn
                Insider
                • 04.09.2006
                • 411

Habe mir auch erst kürzlich eine Rolle Black Pearl 1.23 zugelegt.
                Die Saite spielt sich wirklich gut

Kommentar

• Shukkeh

@Loradon: Lass die Focus Hex und die SPP Pure. Nimm lieber die Black Pearl und die Cyberflash.

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

Es kommt auch drauf an, für welches Klientel genau du bespannst (wie spielen deine "Freunde/Bekannten"?).
                    Falls darunter Spieler sind, welche entsprechend und mit viel Spin "hinlangen" und ein offenes Saitenbild (z.B. 16/19 oder 16/18) spielen, reichen selbst Polys mit 1.25 mm auf keinen Fall (nur als Quersaite bei Hybrid-Besaitungen); dann brauchst du auch dickere. In manchen Fällen wird's sogar mit einer 1.30 mm Poly sehr eng.
                    Ich würde dir bei Polys des mittleren Preissegments auch die Topspin "Cyber Flash" in verschiedenen Stärken empfehlen (hat meines Erachtens eine sehr gute Kontrolle - auch bei hoher Schlaggeschwindigkeit); aber da gibt's natürlich (siehe oben) immer viele unterschiedliche persönliche Vorlieben.

Kommentar

• lemmie

Ich würde vor allem mal gucken, was Dein potentielles Klientel jetzt so auf dem Schläger hat. Denn wenn Du neu am Markt bist und auch noch lauter neue, unbekannte Saiten anbietest, könnte das nach hinten losgehen.

Kommentar

• Oere
                        Postmaster
                        • 31.12.2008
                        • 219

Ich würde am anfang eher mit einem kleineren Angebot anfangen und dann stück für stück mein Angebot erweitern. Erst mal für die gute arbeit leisten die immer zu dir kommen.
                        Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Zitat von lemmie
                          Ich würde vor allem mal gucken, was Dein potentielles Klientel jetzt so auf dem Schläger hat. Denn wenn Du neu am Markt bist und auch noch lauter neue, unbekannte Saiten anbietest, könnte das nach hinten losgehen.
                          Also die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht was sie da spielen. Die könnten nicht mal was mit den Begriffen Poly, bzw. Multi anfangen. Hauptsächlich sollte die Saite keine Armprobleme verursachen, wobei man da mit der Besaitungshärte experimentieren kann. Werd vorerst mal eine Co-Poly und eine Multi nehmen. Die Black Pearl kann man ja mal ganz billig kaufen.
                          Als Co-Poly hätt ich an die SPPP (ist da eigentlich die Plasma Pure oder die Poly Plasma gemeint? Unterschiede?) oder die Cyber Flash, bzw. Blue gedacht.
                          Multi werd ich die Isospeed Professional, bzw. Control nehmen.

Kommentar

• der björn
                            Insider
                            • 04.09.2006
                            • 411

An deiner Stelle würde ich mir einzelne Sets der hier genannten Saiten besorgen und dann erstmal selbst testen. Ich habe mir nur von den Saiten Rollen besorgt, die ich selbst gerne spiele und jederzeit wieder auf meinem eigenen Schläger spielen würde. Ohne selbst von einer Saite absolut überzeugt zu sein und ihre Spieleigenschaften genau zu kennen, würde ich keinem meiner Freunde und Bekannten ein bestimmte Saite empfehlen.

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Werd eh in nächster Zeit noch einiges testen. Hab jetzt grad die Pro Line II oben und bald werd ich mal die SPPP (Poly Plasma) spielen.
                              Ist SPPP jetzt Poly Plasma oder Plasma Pure; denke Poly Plasma, oder?
                              Macht das Teil Sinn?: http://www.stringway-nl.com/de/index.html

Kommentar

Lädt...