Beratung Saitensortiment

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

2. Hybrid.

Habe Focus Hex längs und Pro Line 2 quer auf meinem 2. Schläger. Die Kombi ist mir aber zu steif. Ich habe auch etwas zu weich bespannt. Deswegen fehlt mir etwas die Kontrolle. Und nein, das knackige von Poly pur war mir zu knackig, deswegen ja auch der weichmachende Faktor der Quersaite. Wie gesagt, mit den Spieleigenschaften der Head syn. Gut war ich zufrieden, nur das die Spannung einfach zu schnell weg ist. Deswegen habe ich den besten kompromiss gesucht und jetzt die Kombination halt mal ausprobiert.
    Zuletzt geändert von Spin_Fan; 18.03.2009, 21:39.
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Shukkeh

Tut mir Leid Spin_Fan, aber auf was willst du hinaus?
      Dir ist die zu steif, aber die ist zu weich besaitet worden? Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Was verstehst du aus "knackig"? Schmerzen im Arm?
      Ist dir die Spannungsstabilität so wichtig? Wenn du mit der Synthetic Gut zufrieden warst, warum spielst du die nicht weiter? Wann reißt überhaupt die Saite bei dir, wenn überhaupt?

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Hi,

Der Tennisplatz ist mein 2. Zuhause Saite reißt draußen ca. alle 4 Tage im Bezug auf eine Poly, nylon maximal 3. Die Eigenschaften sind zunächst gut, doch je länger man die Saite spielt(Head Syn. Gut, so nach 2h) desto mehr verschiebt sie sich. Mein Spiel baue ich durch den Spin in den Schlägen auf und der Spin verpufft einfach, da die Saiten sich so stark verschieben. Das ist bei Poly's nicht der fall. Ja, mit knackig meine ich, das ich zu Beginn Armprobleme (Oberarm) hatte, bei 23,7/22,7 kg. Hatte außerdem das Gefühl, dass der Sweetspot deutlich kleiner war.

Fassen wir zusamen: Ich möchte eine Saitenkombi, die sich nicht so stark verschiebt, also länger ihre Spannung hält aber nahezu den gleichen Komfort etc. hat wie die Head Saite. Dass ganze aus dem Grunde, dass mein Spiel durch den Topspin lebt und dieser bei der Head nach ca. 2h Spielzeit stark abnimmt (Begründung: Teilimpuls des Balles geht in die Verschiebung der Saite, bei Nylon mehr als bei Polyester)
        Naja. Hoffe, dass ich es etwas erläutern konnte.
        Zuletzt geändert von Spin_Fan; 18.03.2009, 21:38.

Kommentar

• Shukkeh

Also wenn du schon bei der Härt bei einem MP Schmerzen verspürst, würde ich zuerst von der Focus wegbleiben und andere weichere Poly's probieren, wenn du bei Poly's bleiben willst.
          Und bei gleicher Härte von Synthetic Gut auf Poly ist der Sweetspot natürlich kleiner als vorher. Deswegen müsste man eher mit der Härte runtergehen um ein ähnliches Ergebnis zu haben.

Kommentar

• Spin_Fan
            Insider
            • 27.02.2009
            • 406

Genau deswegen probier ich jetzt auch die Cyber Blue, weil sie halt von anderen als Armschonend bewertet wurde. Es kann aber auch sein, dass die Schmerzen von was anderem kamen, da sie nur in der ersten Stunde da waren. Die Head hatte ich mit 25/24 gespielt, die neue Kombination jetzt 25/24.5.
            Sehe ich es richtig, dass sich der Sweetspot mit meiner jetzigen Kombo gegenüber einer reinen Cyber Blue Besaitung mit gleicher Bespannungshärte vergrößert hat? Ich denke mal schon. Wenn ja, dann habe ich alles erreicht, was ich wollte. Dann wird die Kombination gut passen. Beim Bälle prellen auf dem Flur hat es sich auf jedenfall gut angefühlt.

Kommentar

• anburme

@Spin_Fan
              wenn du keine Saitenverschiebungen möchtest, bleibt dir nur eine Poly.
              Ich selbst habe auch aus diesem Grund veschiedene Hybrids getestet, aber nur bei Poly/Poly entsetehen bei mir keine Saitenverschiebungen.

Wegen der "gefühlten" Härte der Quersaiten wäre ich vorsichtig. Hier sind wirklich Tests nötig die gewünschte Mischung für verschiedene Spieler herauszufinden.

Fazit: Immer wieder mal etwas ausprobieren!

Kommentar

• Spin_Fan
                Insider
                • 27.02.2009
                • 406

Hi,

Wenn die Saiten erstmal einen guten Eindruck machen, dann kann ich es ja ausprobieren mit dem Gewicht auf der Quersaite. Allerdings verschieben sich alle Saiten, egal welches Material. Da ist nur der Unterschied, dass Poly/Poly wieder in die ausgangsstellung zurückgehen , Poly/Nylon auch aber Nylon pur eben nicht. Und das kann ich nciht haben wenn die Saiten nicht wieder zurrück gehen weil dann halt der Spin deutlich mehr verloren geht.

Zitat fritzhimself:

Alle Saiten verschieben sich beim Spin - der Unterschied ist nur, dass du das bei reinen Poly´s nicht merkst, da die in den Kerben laufen und wieder zurückgehen. Wenn du zwei unterschiedliche Saiten verwendest ist die Reibung zueinander so, dass die auch wieder in die Ursprungslage zurückgehen.

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

meine Hybriden verschieben sich kaum
                  Darm, Tennisoutlet 1 oder Rip Control quer/ Hex 1,10 längs
                  Zuletzt geändert von pirce1; 19.03.2009, 18:23.
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Spin_Fan
                    Insider
                    • 27.02.2009
                    • 406

Die Erfahrung habe ich bei der Hex längs mit der Pro Line II quer auch gemacht @pirce1
                    Liegt glaube daran, dass die Reibungszahl nicht gleich ist. Mag mich aber auch täuschen.

Kommentar

• Spin_Fan
                      Insider
                      • 27.02.2009
                      • 406

So, habe die Saiten (Cyber Blue 1.,20, Prince Synthetic Gut Duraflex 1.30) jetzt Probe gespielt als Hybrid. Die Power ist sehr gut. Super Präzision und guter Spin. Die Armschonung war auch ok. Bälle sind genau da hingegangen, wo sie hin sollten. 25/24,5 kg. Würde es beim nächsten mal vieleicht noch ein halbes Kilo stärker bespannen. Saitenverrutschen war nach 1er Stunde noch nicht feststellbar.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Klingt positiv!
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Prostaff_St.Vincent
                          Neuer Benutzer
                          • 23.01.2008
                          • 17

Pro's Pro

@ Loradon:
                          Da du ja in der Nähe von Linz daheim bist, würde ich dir empfehlen aus Kostengründen auch mal bei Arfaian vorbeizuschauen, da Pro's Pro Saiten vom Preis/Leistungs-Verhältnis kaum zu überbieten sind. Zwar nicht alle, aber
                          Red Devil,
                          Cyber Power und
                          Plus Power
                          sind qualitativ sehr gut. Über die 5-eckige kann ich nix sagen, weil noch nicht getestet.
                          Spielen wir mal wenn die Outdoor-Saison losgeht??
                          VG, Jürgen
                          - Suche Abnehmer für Head Speed Pro L3 u Speed MP 16*19 L3 -

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Über die Red Devil ist, als sie rauskam genug geschrieben worden.
                            Ich selbst war wie so manch anderes Forumsmitglied dabei, als sie von der Fa. Isosport einem Test unterzogen wurde.

Mit der Suchfunktion findest du sicher mehr darüber
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Ich möcht dazu jetzt nicht extra nen Thread aufmachen:
                              Würd gern mal ne waschechte Poly spielen. Keine Co-bzw. Softpoly.
                              Sowas in die Richtung Super Smash. Möcht den Unterschied zwischen diesen wissen. Bzw. möcht ich mir ansehen wie sich die Polys verändert haben.

BTW @pirce1: Was ist Chip´n´Charge (Signatur)?
                              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Shukkeh

Och menno Lorachen. Dann bestell doch einfach die Super Smash und probier die aus.
                                Und Chip und Charge könntest du wohl googlen. Tip: Hat was mit Tennis zu tun.

Kommentar

Lädt...