Von Alu Power zu Kirschbaum Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AllaboutFeeling
    Neuer Benutzer
    • 10.06.2006
    • 20

Frage Von Alu Power zu Kirschbaum Competition

Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Jahre die Alu Power auf einem 16x20 Schläger gespielt habe, möchte ich nun die Kirschbaum Competition in 1,30 auf einem 16x19 Schläger spielen.

Der Grund des Wechsels ist v.A. der wesentlich niedrigere Anschaffungspreis und ferner, dass zu einem offeneren Saitenbild auch eine etw. dickere Saite gehört.

Ich habe die Competition letztes Jahr schon einmal kurzzeitig getestet und bin damit gut zurecht gekommen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Competition haltet und wie sie im Vergleich mit der Alu Power abschneidet.

Mein Gefühl war, dass die Competition Spin relativ gut annimmt, dass sie sich beim Schlag etw. softer als die Big Banger anfühlt, aber dennoch recht knackig ist und der Powerlevel ähnlich der Alu Power ist.

Mein Schläger wird der Microgel Prestige Pro sein.

Mein anderer Gedanke war, die Original in 1,30 an Stelle der Competition zu probieren. Leider habe ich sie noch nicht getestet.

PS: Die Testberichte der Competition habe ich schon durchstöbert...

Grüße
  • Blacknek
    Postmaster
    • 05.06.2007
    • 178

Ich habe zwar weder die Alu Power (Preis=) noch besagte Kirschbaum gespielt, aber nach der Beurteilung vieler Tester hier scheint sich die Pro's Pro Cyber Power ähnlich zu spielen und soll dabei sogar deutlich länger ihre Spieleigenschaften behalten.

Ich werde die Cyber Power auch demnächst mal spielen, habe bisher aber eher dünnere Durchmesser gespielt. Die 1,20 ist laut Afrain ab Mai wieder lieferbar, die 1,25 und die 1,30 sind aktuell verfügbar. Die 1,25 -die mir ein Freund zu verfügung gestellt hat- werd ich demnächst auch mal aufziehen, da ich aktuell wohl auch von 18x20 auf einen 16x20-Schläger wechseln werde.

Was kann man bei einer Saite falsch machen, die von vielen gut bewertet wird und wo eine 200m Rolle (annähernd) soviel kostet wie ein 12m-Set eines Herstellers, den halt leider Roger Federer spielt...

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

Zitat von Blacknek
      Ich werde die Cyber Power auch demnächst mal spielen, habe bisher aber eher dünnere Durchmesser gespielt. Die 1,20 ist laut Afrain ab Mai wieder lieferbar, die 1,25 und die 1,30 sind aktuell verfügbar. Die 1,25 -die mir ein Freund zu verfügung gestellt hat- werd ich demnächst auch mal aufziehen, da ich aktuell wohl auch von 18x20 auf einen 16x20-Schläger wechseln werde.

Was kann man bei einer Saite falsch machen, die von vielen gut bewertet wird und wo eine 200m Rolle (annähernd) soviel kostet wie ein 12m-Set eines Herstellers, den halt leider Roger Federer spielt...
      .......lach.......die nehme ich nicht mal für Testbespannungen. Jeder wie er möchte........

Ein Lada fährt sich "fast" so gut wie ein Mercedes...........

Kommentar

• PSO

Zitat von AllaboutFeeling
        Mein Gefühl war, dass die Competition Spin relativ gut annimmt, dass sie sich beim Schlag etw. softer als die Big Banger anfühlt, aber dennoch recht knackig ist und der Powerlevel ähnlich der Alu Power ist.
        das ist auch mein eindruck, die competition spielt sich wesentlich angenehmer als die alupower. wenn du mit der haltbarkeit keine probleme hast, kannst du die saite eventuell noch einen durchmesser sünner spielen.

Kommentar

• Blacknek
          Postmaster
          • 05.06.2007
          • 178

Zitat von fritzhimself
          .......lach.......die nehme ich nicht mal für Testbespannungen. Jeder wie er möchte........

Ein Lada fährt sich "fast" so gut wie ein Mercedes...........
          hängender Vergleich. Ein Polo ist auch deutlich teurer als ein Skoda (wenn auch nicht im Verhältnis der Alu Power gegenüber anderen Polys- quasi beide Polys äh Kleinwagen; haben aber letztlich die selbe Technik; Verarbeitung und Design unterschieden sich natürlich; aber wer auf den Preis guckt...).

Ne Poly mit einer Darm zu vergleichen (Stichwort Mercedes) ist unfair. Mag ja sein, dass die Luxilon eine sehr gute Plastikschnur ist und vorübergehend ausgezeichnete Spieleigenschaften hat. Aber der Preis dafür...lach.
          Und jetzt bitte nicht mit dem Argument Material-Forschung kommen, darin inverstieren andere Hersteller auch.

Wie gesagt, ich hab die Saite selbst noch nicht gespielt, aber viele sind nunmal zufrieden damit:

Ich will nicht beleidigt klingen (v.a. da es mich noch nicht mal direkt betrifft), aber Dein post ist nicht sehr konstruktiv und letztlich nicht fair gegenüber der Meinung anderer, der Eröffner des Threats dadurch jedenfalls nicht wirklich schlauer.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

........hmmm ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Stichwort Mercedes. Um nochmals auf den Preis zu kommen - wer billig kauft, kauft teuer - (manchesmal sogar einen Tennisarm) ein.

Obwohl viele diese Saite als gut bewertet haben, darf ich meine freie Meinung äußern -oder etwa nicht?

Du wirkst nicht beleidigend auf mich - den Vorwurf, dass der Threadersteller nun genaus so schlau wie vorher ist, ist mir schon klar.

Du hattest mit deinem Kommentar doch den Thread verwässert.

Ich habe lediglich auf dein Post geantwortet.

Kommentar

• go deep!

Zitat von fritzhimself
              - wer billig kauft, kauft teuer - (manchesmal sogar einen Tennisarm) ein.
              Die Pros Pro Cyber Power war in den letzten Jahren die einzige Poly, die bei mir Armschmerzen verursacht hat, gespielt/getestet im Durchmesser 1,25.

Ansonsten bin ich diesbezüglich ziemlich unempfindlich, habe nie Probleme mit HEX-Saiten gehabt o.a. als "hart" eingestuften (Co-)Polys.

Nur die Cyber Power....

Kommentar

• Blacknek
                Postmaster
                • 05.06.2007
                • 178

Zitat von fritzhimself
                ........hmmm ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Stichwort Mercedes. Um nochmals auf den Preis zu kommen - wer billig kauft, kauft teuer - (manchesmal sogar einen Tennisarm) ein.

Obwohl viele diese Saite als gut bewertet haben, darf ich meine freie Meinung äußern -oder etwa nicht?

Du wirkst nicht beleidigend auf mich - den Vorwurf, dass der Threadersteller nun genaus so schlau wie vorher ist, ist mir schon klar.

Du hattest mit deinem Kommentar doch den Thread verwässert.

Ich habe lediglich auf dein Post geantwortet.
                Passt schon

Verwässert, soso.

Naja, klar kann billig kaufen einen teuer zu stehen kommen. Aber die Luxilon gilt doch soweit ich weiß auch nicht als zahm zum Arm. Ist ja ohnehin sehr individuell (die Armempfindlichkeit zur jeweiligen Saite).

Die Frage ist halt, ob der Saitensuchende mit dem Ausprobieren der Saite viel falsch macht. Wenn der Arm es nicht verträgt oder die Saite nicht gefällt muss man wechseln. Das gilt aber auch für eine Poly, die in etwa 220€ pro Rolle kostet.

Nix für ungut.

Gruß,

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5557

Zitat von Blacknek
                  ...Die Frage ist halt, ob der Saitensuchende mit dem Ausprobieren der Saite viel falsch macht. Wenn der Arm es nicht verträgt oder die Saite nicht gefällt muss man wechseln. Das gilt aber auch für eine Poly, die in etwa 220€ pro Rolle kostet.

.....um da herauszufinden, kann man auch Einzelsets kaufen!

Die Frage war nicht, ob der Saitensuchende mit dem Ausprobieren viel falsch macht, sondern, was ihr von der Competition haltet und wie sie im Vergleich mit der Alu Power abschneidet.

Übrigens, gibt zu Statements zu drei Saiten ab, die du noch nicht einmal gespielt hast.

Kommentar

• Blacknek
                    Postmaster
                    • 05.06.2007
                    • 178

Zitat von fritzhimself
                    .....um da herauszufinden, kann man auch Einzelsets kaufen!

Die Frage war nicht, ob der Saitensuchende mit dem Ausprobieren viel falsch macht, sondern, was ihr von der Competition haltet und wie sie im Vergleich mit der Alu Power abschneidet.

Übrigens, gibt zu Statements zu drei Saiten ab, die du noch nicht einmal gespielt hast.
                    Stimmt. Daher logge ich mich aus der Beratung zu der obigen Fragestellung aus.

Ich habe denke ich auch klargestellt, dass ich lediglich den Eindruck von (vielen) anderen darstelle, der die Saite als günstige Alternative zu einer der oben genannten Saiten suggeriert. Ob die Meinung einer einzelnen Person einem im Prinzip unbekannten Dritten mehr bringt als der Querschnitt von > 60 gesammelten Beurteilungen sei mal dahingestellt.

Aber bevor wir uns noch mehr semi-off-topic-Bälle zuspielen lass ich es jetzt mal lieber.

-loging off-

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5557

Zitat von Blacknek
                      ....... ..Ob die Meinung einer einzelnen Person einem im Prinzip unbekannten Dritten mehr bringt als der Querschnitt von > 60 gesammelten Beurteilungen sei mal dahingestellt.
                      wenn ich mir die registrierten Nutzer ansehe sind das insgesamt 40 Bewertungen bei der 1,25er.

SPPP 1
                      Luxilon 7
                      Kirschbaum 9

keine Angabe z. ähnl. Saiten 17
                      andere Saiten 6

Die meisten Bewertungen, sind zw. 2002 und 2004.
                      .........und in den Himmel wird die bei weitem nicht gelobt.

Kommentar

• AllaboutFeeling
                        Neuer Benutzer
                        • 10.06.2006
                        • 20

Danke für euren Input.

Ich war mir einfach ein wenig unsicher bzgl. der Competition, da ich wie erwähnt über einen langen Zeitraum die Alu Power gespielt habe.

Die Beurteilungen der User bzgl. der Saiten habe ich natürlich schon durchgestöbert.

Machts gut und Grüße

Kommentar

• adlerauge
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2024
                          • 0

Wie du siehst bringt es nicht viel andere nach deren Meinung zu fragen, ist alles subjektive Darstellung.

Teste die Saiten, die dein Interesse wecken, dafür ist die Datenbank ganz interessant und mach dir dein eigenes Bild.

Einige reagieren ein wenig allergisch wenn man teurere Saiten mit preiswerteren Immitaten vergleicht.

Abgesehen davon hast du ja nach der Competition gefragt. Ich habe sie einmal gespielt....mir hat sie nicht so gut gefallen.

Du kannst auch ganz gut dir ne Hybrid Bespannung kreieren. Ich habe lange die Cyber Power Titan längs mit Polyfibre Hightec quer gespielt. ist m.E. ne tolle Mischung aus starrer und weicher Poly Saite. Reißt aber schnell.

Viel Spaß beim testen!

Kommentar

Lädt...