Tornado/Hyperion - Black Power by Signum Pro

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSO

    #16
    Zitat von badnix
    ... sorry, ich bin Poly-Spieler und halte absolut nichts von Vergleichen zwischen Poly und Multis bzw. Darm. Ich kenne auch keinen Spieler, der beides gleich gerne spielt, ein Vergleich ist aufgrund der zumeist sehr eindeutigen Vorlieben und Spielweisen somit von vornherein zum Scheitern verurteilt. Aus diesem Grund wird es auch keine offiziellen Testserien geben, die wirklich Sinn machen.
    wenn wir uns darauf einigen, dass alle bewertungen in der datenbank nur in relation zur saitenart stattfinden, gebe ich dir da absolut recht. da das aber nicht der fall ist, finde ich es halt schwierig, einer poly in der kategorie spannungsstabilität die wertung (+)(+)(+) zu geben, und dann noch nicht einmal messwerte anzugeben. ein messgerät hast du ja sicherlich, oder?

    Zitat von badnix
    zu 2.: es wäre vermutlich besser, Du würdest zuerst die Kombi spielen und dann sachlich zu argumentieren anstatt jetzt einfach los zu lamentieren
    nö, wäre nicht besser. meine fragen zu deiner bewertung haben nämlich überhaupt nichts damit zu tun, ob ich diese saite schonmal gespielt habe oder nicht. deine teilweise sehr erhabenen altherrenantworten lassen mich aber inzwischen vermuten, dass du nicht im geringsten diskussionsfähig und -bereit bist, solange es nicht du bist, der die erste (kritische) frage stellt.

    Zitat von badnix
    P.S. daß bei einem Schubser oder geraden Schlag kein Spin produziert wird, diese Kenntnis sollte bei den meisten hier vorausgesetzt werden dürfen
    klar. bei dir und bei mir und zahlreichen anderen. aber bei vielen nicht. die glauben den "saite produziert spin bei allen schlagarten und geschwindigkeiten" - käse, der in deiner bewertung steht.

    Kommentar

    • lemmie

      #17
      Zitat von terrier
      ich würd die ja auch gern mal testen

      aber bis jetzt ist noch kein kostenloses Testset hier angekommen


      Bidde !
      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2009, 14:38.

      Kommentar

      • DralliaufsBalli

        #18
        Zitat von lemmie
        Bidde !
        Wat

        Kommentar

        • Mr.MSS
          Postmaster
          • 06.09.2007
          • 174

          #19
          nur mal zu der spannungsstabilität und den vergleich zwischen polys und multis: ich finde schon, dass man die beiden saitentypen in diesem kriterium miteinander vergleichen kann, da es sich ja hierbei um, neben der haltbarkeit, den einzig objektiv messbaren wert handelt. und wieso sollte dieser bei einer poly unbedingt schlechter sein als bei einer multi?
          und zu der frage, wie man eine saite mit "wirklich guter spannungsstabilität" bewertet, wenn man bereits bei dieser poly +++ gibt: ganz einfach auch +++ ! schließlich sind alle bewertungen ja nur tendenzen. außerdem sollte man diese auch mal absolut betrachten und nicht blos relativ zu andern saiten.
          nur so als beispiel: ein schüler schreibt eine perfekte englisch-arbeit mit einem sehr umfangreichen, stilistisch gelungenen und nahezu fehlerfreien essay und kassiert dafür 15P. eine leichter lösbare mathearbeit wird aufgrund lückenlosen wegen und ergebnissen genauso bewertet. ist dies also ungerechtfertigt?
          Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

          Marcel

          Kommentar

          • pirce1
            Veteran
            • 21.01.2007
            • 1077

            #20
            Zitat von Mr.MSS
            und zu der frage, wie man eine saite mit "wirklich guter spannungsstabilität" bewertet, wenn man bereits bei dieser poly +++ gibt: ganz einfach auch +++ !
            ich stimme dir vollinhaltlich zu
            aber dann dürfen/sollten nur mehr Tester mit einem Messgerät über die Spannungsstabilität schreiben - und dann will ich die Poly sehen, die´s mit nem Darm oder ner Energetic + aufnimmt
            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
            Dunlop Aerogel 200 18/20
            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

            Kommentar

            • PSO

              #21
              Zitat von Mr.MSS
              und wieso sollte dieser bei einer poly unbedingt schlechter sein als bei einer multi?
              hochwertige multis oder darmsaiten sind material- und konstruktionsbedingt spannungsstabiler sind als monofile polyestersaiten.

              Zitat von Mr.MSS
              nur so als beispiel: ein schüler schreibt eine perfekte englisch-arbeit mit einem sehr umfangreichen, stilistisch gelungenen und nahezu fehlerfreien essay und kassiert dafür 15P. eine leichter lösbare mathearbeit wird aufgrund lückenlosen wegen und ergebnissen genauso bewertet. ist dies also ungerechtfertigt?
              fein, dass du mit diesem beispiel genau das aussagst, was ich gerne hören wollte: in ihrem bereich (einmal englisch, einmal mathe) ist jede arbeit absolut vollständig gelöst, also gibt's die bestnote. die mathearbeit war objektiv wesentlich einfacher, die bestnote daher einfacher zu erreichen. in der englischarbeit musste dafür ein höherer aufwand betrieben werden. wenn wir das auf die saiten übertragen, können wir den polys gerne (+)(+)(+) geben, aber nur, wenn klar ist, dass es eine saitentypspezifische bewertung ist.

              Kommentar

              • badnix

                #22
                ... und ich bleibe dabei, daß es wenig Sinn macht, Multis und Polys aufgrund der bereits mehrfach erwähnten Gründe zu vergleichen. Habe bisher auch noch keinen Test gefunden, in dem dies vernünftig gelungen war, bzw. sinnvoll in Angriff genommen wurde. Hier im Forum haben sehr gute Polyspieler sogar Multisaiten, die später in einem (reinen) offiziellen Multivergleich Testsieger geworden sind, extremst schlecht bewertet. Da sollte man, ohne dem Polyspieler einen Vorwurf zu machen, über die Gründe nachdenken, und - sofern man Intelligenz genug besitzt - auch die entsprechenden Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen.

                Aber dies ist ja eigentlich alles offtopic, erinnert mich irgendwie an gd, der auch gerne solche Threads zerschießt - bzw. warum wird da nicht ein extra Thread aufgemacht, bzw. warum wird dies nicht verhindert = Kritik@Mods

                P.S. wo steht eigentlich, daß man Polys nicht getrennt bewerten darf, bzw. daß man sie mit Multis bzw. Darm vergleichen muß. Und selbst wenn, was spricht dagegen, was spricht gegen Verbesserungen, außer daß man sich von einer vorgefaßten Ansicht lösen müßte ??? Was spricht dagegen, Äpfel nicht mehr mit Bananen zu vergleichen ??? ok, beides ist Obst, das wars aber auch schon.

                Primär werde ich mir eine Saite immer nach den Spieleigenschaften Kontrolle/Power/Spin und eventuell Gefühl aussuchen und erst in zweiter Linie nach der Spannungsstabilität, wobei dieser, bei sonst gleichen Eigenschaften durchaus ein hoher Stellenwert zukommen kann. Die Armschonung dagegen dürfte nur bei Spieler mit Armproblemen von Bedeutung sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 16:46.

                Kommentar

                • Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

                  #23
                  Ich würde es besser finden, wenn man saitenspezifisch bewertet. Man hat ja die Option, die gespielte Saite mit einer anderen zu vergleichen. Und da könnte man ja z.B. bei einer Poly, diese mit einer Multi vergleichen; um zu sehen, dass die Multi in Sachen Spannungsstabilität trotzdem besser ist, auch wenn man der Poly in der Hauptbewertung +++ gibt.
                  Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                  Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

                  Kommentar

                  • Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

                    #24
                    Ich komm jetzt mal einfach mit einem Beispiel: Ein saitentechnisch total unwissender Benutzer (kennt den Unterschied zwischen Polys und Multis nicht) mit sensiblem Arm schaut sich in der Bewertungsdatenbank um, um eine Saite mit guter Armschonung zu finden. Da viele Tester ihre Poly mit "extrem guter Armschonung" bewertet haben (gemeint haben sie damit natürlich relativ zu anderen Poly-Saiten), kauft er sich diese Poly, und bekommt anschließend Armprobleme.

                    Ich hoffe ihr seht die Problematik. Genau deshalb macht es Sinn, Polys und Multis in der Bewertungsdatenbank zu vergleichen. In der Bewertungsdatenbank kann man Absolut- und Relativwerte eintragen, und genauso sollte dies auch getrennt werden. "Absolut" heißt nun mal, daß man diese Saite in Relation zu ALLEN anderen Saiten sieht. Für Vergleiche zu Saiten gleichen Typs gibt es die Relativbewertungen zu Referenzsaiten.

                    Selbstverständlich wird bei der Absolutbewertung nicht vorausgesetzt, daß man alle anderen Saiten auch getestet hat. "Absolut" würde selbstverständlich auch besser funktionieren mit meßtechnisch ermittelten Werten. Jedoch ist auch davon auszugehen, daß ein erfahrener Saitentester bereits Saiten verschiedenen Typs gespielt hat und somit seine Absolutbewertung besser einordnen können sollte.

                    @Loradon
                    Genau so nicht, sondern anders herum!

                    Kommentar

                    • tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

                      #25
                      Zitat von Jens
                      Für Vergleiche zu Saiten gleichen Typs gibt es die Relativbewertungen zu Referenzsaiten.
                      Die Liste solltest du eventuel aufrischen / ergänzen.
                      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

                      Kommentar

                      • Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

                        #26
                        Zitat von Jens
                        Ich komm jetzt mal einfach mit einem Beispiel: Ein saitentechnisch total unwissender Benutzer (kennt den Unterschied zwischen Polys und Multis nicht) mit sensiblem Arm schaut sich in der Bewertungsdatenbank um, um eine Saite mit guter Armschonung zu finden. Da viele Tester ihre Poly mit "extrem guter Armschonung" bewertet haben (gemeint haben sie damit natürlich relativ zu anderen Poly-Saiten), kauft er sich diese Poly, und bekommt anschließend Armprobleme.

                        Ich hoffe ihr seht die Problematik. Genau deshalb macht es Sinn, Polys und Multis in der Bewertungsdatenbank zu vergleichen. In der Bewertungsdatenbank kann man Absolut- und Relativwerte eintragen, und genauso sollte dies auch getrennt werden. "Absolut" heißt nun mal, daß man diese Saite in Relation zu ALLEN anderen Saiten sieht. Für Vergleiche zu Saiten gleichen Typs gibt es die Relativbewertungen zu Referenzsaiten.

                        Selbstverständlich wird bei der Absolutbewertung nicht vorausgesetzt, daß man alle anderen Saiten auch getestet hat. "Absolut" würde selbstverständlich auch besser funktionieren mit meßtechnisch ermittelten Werten. Jedoch ist auch davon auszugehen, daß ein erfahrener Saitentester bereits Saiten verschiedenen Typs gespielt hat und somit seine Absolutbewertung besser einordnen können sollte.

                        @Loradon
                        Genau so nicht, sondern anders herum!



                        Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen!
                        Aber du hast recht; so ists besser
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

                        Kommentar

                        • badnix

                          #27
                          @ Jens
                          der "blutige Anfänger" sollte sich zuerst einmal mit der Saiten-Info befassen und dort könnte man die Armschon-Problematik noch weiter herausstellen bzw. intensiver darauf eingehen.

                          Unbenommen davon ist die Armschonung aber auch das einzige Argument, um Poly und Multi/Darm "gemeinsam" zu bewerten, ansonsten driften die Spieleigenschaften aus meiner Sicht so weit auseinander, daß der Polyliebhaber so gut wie nie eine reine Multi- oder Darmbesaitung spielen wird und umgekehrt, geschweige denn vernünftig bewerten kann, wie sich in der Vergangenheit ja auch immer wieder bewiesen hat.

                          Daß ein Tester die Armschonung eine Poly mit ++ und/oder +++ bewertet, konnte bis heute nicht vermieden werden, wird auch nie vermieden werden können - kann letztendlich auch gar nicht sein, wenn jemand keine Armprobleme hat, wie soll er dann schlechter als + bewerten ???
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 17:47.

                          Kommentar

                          • Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

                            #28
                            Eben, dass ist das Problem. Man müsste ev. eher ein Punktesystem einführen. Weil wenn man eine Poly spielt mit der man keine Armprobleme hat und die mit + bewertet und dann eine noch armschonendere spielt und die mit ++ bewertet, dann sind wir schon knapp an der ansich ja perfekt armschonenden Multi/Darm mit +++ dran, die allerdings den Polys weit die Nase vorraus hat.
                            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

                            Kommentar

                            • Mr.MSS
                              Postmaster
                              • 06.09.2007
                              • 174

                              #29
                              Ich glaube, manchmal ist es schwierig, absolute Bewertungen abzugeben, besonders dann, wenn man nur einen Typ Saite gewohnt ist. Man bewertet alles automatisch relativ zu den Saiten, die man sonst auch spielt.
                              Es ist außerdem so, dass, wenn man von einer gewissen Eigenschaft sehr angetan ist, diese auch übertrieben gut bewertet, auch wenn ein anderer Saitentyp, der dafür bsp. nur ++ erhalten würde, sich diesbezüglich gleich spielt. Wenn man aber diese Eigenschaft "nur" mit + beurteilt (was dann gerechtfertigt wäre), könnte man dies fehldeuten, nach dem Motto "Nur + und dann auch noch eine Poly, da kriege ich garantiert Armprobleme" (Aussage eines Multi-Spielers).
                              Ich finde, man sollte schon auch verschiedene Saiten-Arten miteinander vergleichen können, aber eben entsprechende Maßstabsverschiebungen machen, was naürlich eine Grundkenntnis vorraussetzt, welche man sich aber leicht durch lesen des Kapitels "Saiten-Info" aneignen kann. Ein Mini-Cooper wird ja auch als sehr sportlich eingeschätzt, obwohl er lange nicht an einen SLK herankommt. Alles ist eben relativ! (wie schonmal irgendein unbedeutender Physiker festgestellt hat )
                              Die Alternative zum Selbst-Unterscheiden wäre die Erweiterung der Bewertungsskala. Aber das brächte ganz andere Probleme mit sich...
                              Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

                              Marcel

                              Kommentar

                              • floe
                                Experte
                                • 29.05.2007
                                • 721

                                #30
                                Also ich finde die Hyperion spielt sich genau wie die Focus Hex.

                                Was sagt ihr dazu?

                                Kommentar

                                Lädt...