Tornado/Hyperion - Black Power by Signum Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

@floe
    kann nur für die Hybrid Tornado/Hyperion sprechen und da kann man die Foxus Hex bis zu einem gewissen Tempo durchaus vergleichen. Wird es aber härter und schneller, dann spielt sich aus meiner Sicht die SP-Kombi wesentlich präziser und kontrollierter, da hatte ich mit der Foxus Hex ein viel zu schwammiges Gefühl - was für mich den Unterschied zwischen einer guten und einer Spitzensaite ausmacht.

P.S. super, jetzt hat ein italienischer Turnierspieler die Armschonung der HYPERION mit +++ bewertet und davor (Manza =)ein anderer Tester mit ++ und die Spannungsstabiliät mit +++

... jetzt müßte eigentlich ein noch viel größerer Aufschrei aus der Oberlehrerschaft erfolgen, oder ??? bzw. warum ist dieser nicht schon längst in der Vergangenheit erfolgt, wenn Polys so benotet wurden, was ja relativ häufig geschehen ist, erzähl mir hier also keiner, es gehe um die Sache
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 13:27.

Kommentar

• PSO

ich habe dich nach deiner bewertung gefragt, weil ich - obwohl wir uns nicht persönlich kennen - davon ausgehe, dass du grundsätzlich in der lage bist, eine ordentliche saitenbewertung abzugeben. das ist ja - wie man an deinen durchaus lesenswerten texten erkennen kann - auch der fall. wenn ich irgendeinen mir absolut unbekannten bewerter frage, bringt mir das gar nichts.
      leider scheint es aber auch dir nicht möglich zu sein, auf durchaus ernst gemeinte - und ohne sonstige persönliche hintergründe gestellten - fragen zu antworten, sodass ich mir das in zukunft einfach sparen werde, damit du meinetwegen nicht weiter deiner "es geht gar nicht um die sache" - verschwörungstheorie basteln musst. ich werde die saite gelegentlich auch mal testen, vielleicht kann ich dann ja sogar auf sand vorhandcross mit spin bei jedem tempo spielen. ich gebe dann bescheid.

Kommentar

• Benedikt

Die Frage ist auch, regt man sich nur auf, wenn die betreffende Saite bewertet wurde? Oder regt man sich auch grundsätzlich auf? Das Letztere
        seh ich hier kaum. Es geht mir hier um zuviel Markenpolitik. Ich hab zwar auch meine Favoriten, aber ich lasse mir dadurch nicht beeinflussen.

Wenn einer eine schlechte Bewertung macht in Sachen Kirschbaum oder Polystar? Kein Thema, ist ja ne ernstgemeinte Bewertung und darum geht es ja.

@badnix

Es gibt glaube ich ne Menge Leute bzw. Spieler hier, die uns beide, auch nicht als gute Spieler sehen, und uns vielleicht nicht ernst nehmen als Saitenbewerter.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von manne
          Welchen Durchmesser brauchst Du ?
          Mensch Manne du bist der Wahnsinn

auf jeden Fall mein Versender der Herzen

Nachdem ich jetzt endlich wieder ne Schläger habe wo man die Saiten wircklich spürt

bin ich jetzt echtmal gespannt

leider halten sie da auch nicht lang

Kommentar

• sunj
            Insider
            • 19.12.2006
            • 426

Wenn wir hier schon vom Vergleichen reden...

Mich würde interessieren wo die Unterschiede der Hyperion zu Poly Plasma bzw. Plasma Pure liegen?

Kommentar

• Mr.MSS
              Postmaster
              • 06.09.2007
              • 174

ich habe mal 2 schläge mit der hyperion auf meinem alten schläger gemacht. sie kommt mir ein bisschen schwammiger vor als die poly plasma, jedoch lange nicht so schwammig wie die focus HEX (die war ja furchtbar!).
              Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• quaktia

Ich lasse meinen Schläger (Wilson nblade) gerade mit der von badnix getesteten Kombination (1.18 quer und 1.23 längs) besaiten. Spiele bisher die Poly Plasmas 1.23 mit l/q je 28 kg. Mit Bespannungshärten unter 27 kg komme ich irgendwie schlechter zurecht.

Ich erhoffe mir etwas mehr Spin und ein bissl mehr Power, bin ja im Grunde mit der Poly Plasma sehr zufrieden. Werde auch aus Gründen der Vergleichbarkeit zur Poly Plasma zunächst wieder mit 28 kg besaiten und nächste Woche sicherlich einen kurzen Bericht hierzu schreiben.

Bemerkung zur Diskussionskultur: Ich fand den Bericht von badnix sehr interessant. Niemand stellt den Anspruch, dass sein Urteil zu 100 % objektiv ist, weil dies bei einem persönlichen Test gar nicht möglich ist. Wer soll mit dem Komentaren von PSO, der die Kombi nicht mal gespielt hat, etwas anfangen können?. Entweder habe ich Interesse an den von badnix dargestellten Inhalten, dann frage ich bei Unklarheiten evtl. genauer nach. Aber einfach mal das Urteil anzweifeln oder die Testmethode/Aussagekraft in Frage stellen, ohne selbst getestet zu haben, bringt niemandem etwas. Dass für das Testurteil Spielweise, Besannungshärte, Schlägermodell eine gewisse Rolle spielen, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Kommentar

• citrus
                  Insider
                  • 29.06.2006
                  • 437

SP Tornado 1,23 - erster Eindruck

Hallo zusammen,

gestern habe ich dann endlich mal die Tornado in 1,23mm auf meinem DNX 9 ausprobieren können. Besaitet mit 25/26 kp. Mein erster Eindruck:

Härte direkt nach dem Besaiten (gemessen mit ERT): DT 35. hat mich etwas verwundert, weil die "gefühlte" Härte mE darüber lag. Vielleicht hat das ERT Messprobleme ob der Profilierung?

Einen Tag danach lag die Härte bei DT 34, mE ein Superwert.

Dann der Spieltest. Hamburger Schmuddelwetter den ganzen Tag, die Plätze extrem feucht, die Bälle nach kurzer Zeit schwer und feucht.

Positiv:
                  selten hab ich mit einer Saite auf Anhieb so einen Spaß gehabt
                  Nach ein paar Schlägen fühlte ich mich "zu Hause". Die Spinannahme ist erwartungsgemäß sehr gut, die Kontrolle auf einem hohen level. Die Power lässt sich sehr gut dosieren. Die Kontrolle empfinde ich als vergleichbar mit der Poly Plasma.

Für mein Spiel (mittlerer Topspin, eher druckvolle, gerade Schläge) ist die Haltbarkeit wirklich gut. Nach 1,5 Stunden nur leichte Kerben.

Kurzum: die Saite machte genau das, was ich wollte. Wenn dem mal nicht so war, lag es am Spieler und nicht an der Saite :-)

Negativ:
                  wenngleich die Saite ein sehr sattes Spielgefühl vermittelt, habe ich nach dem Spielen ein wenig meinen Arm gespürt. Kann zwar auch an den feuchten und schweren Bällen gelegen haben, aber dennoch...

Die Spannungsstabilität: nach den 1,5 Stunden habe ich nur noch DT 31 gemessen. Das ist mE kein wirklich guter Wert. Wobei ich wiederum das Gefühl hatte, dass das ERT zu wenig angezeigt hat. Meine Normale Kombination Plasma Hex/Plasma wird bei DT 31 für mich schon fast unspielbar, weil die Bälle zu lang werden.
                  Zudem wird das feuchte Wetter auch seinen Teil beigetragen haben, denke ich...

Werde die Saite jetzt erstmal weiterspielen und dann berichten.

Bis jetzt jedenfalls mal wideder ein - mit leichten Abstrichen- Spitzenprodukt aus dem Hause Signum Pro.

Grüße,
                  Thomas, der natürlich nicht auf der Gehaltsliste von SP steht
                  Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• citrus
                    Insider
                    • 29.06.2006
                    • 437

So, hab jetzt noch ein bisschen mit der Tornado gespielt...

meine abschließende Bewertung findet sich hier:

Grüße,
                    c

Kommentar

• Blacknek
                      Postmaster
                      • 05.06.2007
                      • 178

Ich habe ein Set Tornado 1,23 zu einer Online-Bestellung geschenkt bekommen. Ich überlege nun ob ich die Saite pur aufziehen soll oder als Kombi mit meiner Stammsaite (MSV CoFokus 1,18 mit 24/24 auf einem Babolat Pure Storm Tour).

Frage an die Leute. die die Saite schon gespielt haben: Sollte man die Tornade härter aufziehen als die CoFokus, da sie als "weiche" Poly gilt, soweit ich das gehört habe?

Und würdet ihr sie eher längs oder quer bespannen?

Gruß

Kommentar

• badnix

... würde die Co-Focus quer einziehen, spiele die Tornado auch längs und quer dann die Hyperion ...

... beim Gewicht nichts verändern (allgemein: gehe bei den aktuell hohen Tempereturen 1-2 kg hoch)

P.S. bekanntlich bringt eine profilierte Quersaite keine Vorteile beim Spin, sollte Dir die Hybrid zusagen, kannst Du noch weiter tester und die Tornado mal pur spielen, ansonsten reicht ein 12m-Set zumeist für 2 Längssaiten aus und Du kannst ggf. noch eine andere Kombination testen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 17:55.

Kommentar

• lasse-s

ich bin mittlerweile zu der meinung gekommen, dass wenn ich ein testset einer saite bekomme diese dann auch pur spiele.
                          nur so kann man, meiner meinung nach, sich ein wirkliches bild der saite und ihrer eigenschaften machen.
                          bei tests in hybrid-bespannung kann durchaus mal durch positive eigenschaften der anderen saite das ergebnis/empfinden verfälscht werden.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Meinung und Gewissheit

Grundsätzlich macht es mir Freude, hier die Ansichten der Spieler über Saitentypen und Saitenkombinationen zu lesen. Dabei ist immer wieder bei allen der unbändige Trieb zu erkennen, sichere Erkenntnisse zu gewinnen. Doch kann die einzige "sichere" Aussage, die wir bekommen, diejenige über die Besaitungshärte sein, wenn wir eine gute Maschine benutzen. Alles andere liegt im Bereich hermeneutischen Wissens (Deutung und Auslegung), ist also von subjektiven Empfindungen begleitet. Wir erhalten also nur kommunikativ ermittelte Erkenntnisse über diese komplexen Dinge auf einem Schläger und verlassen uns auf Leute, die eine möglichst große Zahl an Besaitungen ausprobiert haben oder über eine große Kundschaft mit vielen Rückmeldungen verfügen. So ist es, wie oben immer recht sympathisch und bescheiden, wenn einer sagt: So viel, wie ich festgestellt habe ..... oder: Meiner Meinung nach ...
                            Mehr geht nämlich einfach nicht.
                            Und es hilft auch nur wenig, wenn man versucht, sich mit irgendwelchen Hintergrundfaktoren selbst zu autorisieren. Allerdings ist das wieder menschlich. Wie sagte schon Walther von der Vogelweide um 1220: Ich sah, was in der Welt war, und sage Euch Folgendes ....

Kommentar

• citrus
                              Insider
                              • 29.06.2006
                              • 437

Zitat von bernado
                              Grundsätzlich macht es mir Freude, hier die Ansichten der Spieler über Saitentypen und Saitenkombinationen zu lesen. Dabei ist immer wieder bei allen der unbändige Trieb zu erkennen, sichere Erkenntnisse zu gewinnen. Doch kann die einzige "sichere" Aussage, die wir bekommen, diejenige über die Besaitungshärte sein, wenn wir eine gute Maschine benutzen. Alles andere liegt im Bereich hermeneutischen Wissens (Deutung und Auslegung), ist also von subjektiven Empfindungen begleitet. Wir erhalten also nur kommunikativ ermittelte Erkenntnisse über diese komplexen Dinge auf einem Schläger und verlassen uns auf Leute, die eine möglichst große Zahl an Besaitungen ausprobiert haben oder über eine große Kundschaft mit vielen Rückmeldungen verfügen. So ist es, wie oben immer recht sympathisch und bescheiden, wenn einer sagt: So viel, wie ich festgestellt habe ..... oder: Meiner Meinung nach ...
                              Mehr geht nämlich einfach nicht.
                              Und es hilft auch nur wenig, wenn man versucht, sich mit irgendwelchen Hintergrundfaktoren selbst zu autorisieren. Allerdings ist das wieder menschlich. Wie sagte schon Walther von der Vogelweide um 1220: Ich sah, was in der Welt war, und sage Euch Folgendes ....
                              Kann ich genauso unterschreiben! Auch wenn ich das mit dem Walther jetzt nicht recherchiert habe

Gruß,
                              c

Kommentar

• howy
                                Forenbewohner
                                • 25.09.2001
                                • 8264

Zitat von lasse-s
                                ich bin mittlerweile zu der meinung gekommen, dass wenn ich ein testset einer saite bekomme diese dann auch pur spiele.
                                nur so kann man, meiner meinung nach, sich ein wirkliches bild der saite und ihrer eigenschaften machen.
                                bei tests in hybrid-bespannung kann durchaus mal durch positive eigenschaften der anderen saite das ergebnis/empfinden verfälscht werden.
                                Richtig
                                Gruss,
                                Howy

Kommentar

Lädt...