Dünnere Saite = Armschonender ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orkii
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2009
    • 3

Dünnere Saite = Armschonender ???

Hallo Zusammen,

habe mir auf meinem Head Microgel Radical ( 630 cm² ) die Head Fibergel Blend drauf gemacht. Die Armschmerzen, die ich vorher hatte, wurden dadurch sehr reduziert.
    Von einem Arbeitskollegen bekam ich die PRO’S PRO Intense Heat 1,30 mm bekommen. Statt der Poly der Fibergel nahm ich die Pro's Pro als Längssaite und das Spielverhalten war echt super!!!

Nachdem ich gelesen habe, dass dünnere Saiten eine bessere Armschonung haben, bestellte ich mir die Pro's Pro in 1,25mm und siehe da, der Arm tat wieder weh.

Kann man dünnere Saite = amrschonender gar nicht so pauschalisieren?

Schöne Grüße,

Jan
  • samson0999
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2008
    • 7

Doch das kann man so sagen. Man muss aber beachten das manche Saiten von der Saite her schon armschonender ist. Bei einer gleichen Saite ist immer die dünnere Armschonender.
    => Eine Pro's Pro in 1.2 ist armschonender als eine Pro'S Pro in 1.3. Allerdings kann es sein das eine Saite eines anderen Herstellers in 1.3 armschonender als die Pro's Pro in 1.2 ist.

Ich hoffe das dir das hilft.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

Bei einem dünneren Durchmesser, solltest mit der Bespannhärte runtergehen. Die Dünnere kommt bei selbem Bespanngewicht härter raus - dies könnte auch der Grund für die erneuten Beschwerden sein.

Kommentar

• Orkii
        Neuer Benutzer
        • 04.03.2009
        • 3

Das kann natürlich sein! Danke für den Tipp! Um wieviel Kilo sollte man den bei 0,5mm runtergehen, damit sich das einigermaßen ausgleicht?

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5587

Zitat von Orkii
          Das kann natürlich sein! Danke für den Tipp! Um wieviel Kilo sollte man den bei 0,5mm runtergehen, damit sich das einigermaßen ausgleicht?
          ......du meinst sicher 0,05mm
          Versuch dich mal in 0,5 kg Schritten runterzutasten - kommt auf die Saite an.

Kommentar

Lädt...