Granulat - Halle mit Sandplatz - Sandplatz im Freien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen1987
    Experte
    • 05.01.2008
    • 650

Erfahrungsbericht Granulat - Halle mit Sandplatz - Sandplatz im Freien

Hallo!

Da die Freiplatzsaison begonnen hat und ich erstmals seit Jahren vor der Meisterschaft trainiere sind mir ein paar Eigenheiten aufgefallen. Seit längerem spiele ich jetzt die Signum Pro Poly Plasma 1,23 als Stammsaite, hab nur zwischenzeitlich mal ein paar Luxilon Saiten getestet (Original, M2, Alu Rough). In der Halle alles top, alles wunderbar, dann kam ich auf den Freiplatz und musste einige für mich äußerst merkwürdige Dinge feststellen:

1. Das Racket fühlt sich bei gleichen Temperaturen sehr viel brettartiger an als in der Halle

2. Der Sweetspot verkleinert sich im Freien bei einer dünneren Saite (gefühlt)

3. Deutlich weniger Power

Kann jegliche Skepsis zurückweisen was die Spielqualität anbelangt oder die Tagesform. Diese Dinge treten mittlerweile ständig auf. Draussen will die Signum Pro Poly Plasma 1,23 nicht so recht funktionieren, doch ich weiß noch nicht woran es liegen könnte. Mit der Saitenhärte hab ich bereits experimentiert (zwischen 22 und 27 kg), so richtig gut fühlte sich noch gar nichts an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit steigendem Durchmesser die Spielbarkeit auf Sandplätzen (im Freien) besser wird, leider ist mir noch nicht klar wieso. Dadurch, dass das die 1. Saison mit einer Stammsaite ist, bzw ohne Racketwechsel vor der Freiplatzsaison kann ich da klare Vergleiche ziehen.

Habe jetzt die Klip Poly draufgezogen mit 1,30 Durchmesser, Bericht folgt!

Hat jemand von euch ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht?

mfg
    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg
  • Jürgen1987
    Experte
    • 05.01.2008
    • 650

hmm, hat da niemand was zu sagen?? würde mich doch sehr wundern.

mfg

Kommentar

• flinkes Bein

doch, bei mir das gleiche!
      ist bloss blöd das die verbandspiele schon am 01 beginnen. ob ich bis dahin mein setup gefunden habe bezweifel ich. da ich einen anderen schläger als letzte saison spiele geht das probieren wieder los......
      auf sand habe ich meistens noch ein wenig blei am schlägerkopf, um draussen etwas mehr "dampf" zu haben
      vg
      bist also nicht alleine

Kommentar

• 1Manni

Servus,

das Porblem hatte ich letztes Jahr sehr extrem, hatte mir einen Schläger zugelegt mit dem ich in der Halle super zurechtkam. Als es dann nach draußen auf den Sand ging, hatte ich keine Power mehr in der Vorhand.
        Bin dann wieder auf meinen alten Schläger zurückgegangen.

Heuer hatte ich über Winter 2 verschiedene Rackets und nun ist es so, dass ich mit dem Racket, welches ich in der Halle besser zurecht kam, nun mir zu langsam ist und ich auf den anderen schläger wohl wechseln werde.

mfg Manfred

Kommentar

• Jürgen1987
          Experte
          • 05.01.2008
          • 650

Ist ja irgendwo nicht zu verstehen oder?? Je dicker die Saite desto besser für den Freiplatz?? Ich muss sagen die 1,30er KLIP K-Boom Saite lässt sich traumhaft spielen, kein Vergleich mit der 1,23er Signum Pro Poly Plasma. Bekomme diese Tage die 1,28er der SPPP, mal sehen wie sie sich schlägt. Auf jeden Fall muss die Saite für mich dicker werden um im Freien erfolgreich zu spielen.

mfg

Kommentar

• go deep!

@ Jürgen

Die SPPP gibt es auch in 1,33 mm - probiere die doch mal aus am besten in Verbindung mit einem Wilson ProStaff ROK 93

Kommentar

• Jürgen1987
              Experte
              • 05.01.2008
              • 650

@godeep!

*loool* gleich den 88er Pro Staff mit der SPPP in 1,33

mfg

Kommentar

• JayBeOh
                Insider
                • 03.07.2007
                • 463

Ich bin mit der Besaitungshärte heruntergegangen. In der Halle (Teppich) kam ich super zurecht mit 25kp/25kp. Gestern habe ich mal 21kp/21kp auf Sand probiert, nachdem ich erhebliche Längenprobleme und Armmüdigkeit bekam. Es war erheblich besser =). Es wird wohl im Endeffekt auf 22,5-23kp hinauslaufen.

@Jürgen1987: Dass dir draußen dickere Saiten besser gefallen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte eher dünnere Durchmesser als komfortabler erwartet, da sie mehr Beschleunigung bieten.

Kommentar

• Jürgen1987
                  Experte
                  • 05.01.2008
                  • 650

ganz genau das hatte ich auch erwartet, jedoch kommt aus der dünnen saite gar nichts raus, hab gestern erstmals mit einer 1,30er gespielt, um sehr sehr vieles besser

mfg

Kommentar

• flinkes Bein

die umstellung nach draussen ist aber auch "kopfsache", die optik und akustik ist halt völlig anders. von daher würde ich nicht zu schnell wechseln.
                    eigentlich erhöhe ich in der halle gar nicht mehr meine bespannungshärte. meine hallensaite werde ich drauflassen. aber mit den zwei anderen schlägern werde ich probieren. mal sehen wie lang es dauert, oder ob ich mit meiner hallensaite vielleicht doch klarkomme

Kommentar

• 1Manni

Übrigens war es bei mir auch die SPP in 1,18 die ich damals auf dem Schläger hatte!

mfg Manfred

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

also nen speedverlust würde ich auch eher auf die wahrnehmung schieben. ich kann es jedoch nur aus meiner warte begründen:
                        draußen hab ich auf jeden fall auch immer das gefühl ich hätte so überhaupt keinen drive mehr und alles wäre "tauber" und so.

hatte denn wer mal den luxus und konnte drinnen und draußen mal geschwindigkeiten messen? das fänd ich nämlich mal ganz spannend.

etwas weicher als in der halle werde ich übrigens auch bespannen wenns denn endlich raus geht.

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Kämpfe derzeit extrem mit der Kontrolle und dem Spin. Ich hau entweder alles raus oder ins Netz. Hab heute gespielt und dann aufgegeben, weils einfach nix gebracht hat. Hab von geschätzten 100 Grundlinienbällen (Schüsse des Gegners in mein Feld) ca. 15 rübergebracht. Einfach fad!
                          Ich hoffe beim nächsten mal klappts besser. Sonst muss ich irgendwas ändern.
                          Hab dann ohne Dämpfer gespielt und hab gleich eine leichte Verbesserung festgestellt. Aber wie gesagt, immer noch extrem miserabel.
                          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Shukkeh

Habe mich auch noch nicht eingestellt.

Sehr gewöhnungedürftig - komme aus einer Teppichhalle - vor allem mit den nervigen Platzfehler (ca. 5 Stück pro Seite). Momentan nicht genug Power auf dem Belag, ist wieder normal -> Besaitungoptimieren.

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Komm auch vom Teppich!
                              Bring aber genauso wie letztes Jahr (Sommer) fast keinen Aufschlag rüber.
                              Dieses WE hau ich mich um 9 Uhr auf den Platz und schlag mal mind. 3 Körbe pro Tag.
                              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...