Granulat - Halle mit Sandplatz - Sandplatz im Freien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shukkeh

Hm. Also das Spiel am Wochende war lustig. Am Anfang hatte ich gar keinem Aufschlag, aber dann im zweiten und dritten Satz haue ich sieben Asse. Hohe Prozentsatz von gewinnbringende Punkte durch den ersten Aufschlag. Aber der zweite war wiederum total schlecht. Kaum rüberbekommen und erst gar nicht mit Druck.

Kommentar

• JayBeOh
      Insider
      • 03.07.2007
      • 463

@Shukkeh: Du haust 7 Asse auf Asche? Eure Plätze müssen ja super hart sein. Bei uns sind Asse momentan quasi unmöglich. Ich mache daher fast nur noch Kickaufschläge...

Kommentar

• Shukkeh

Hm. Also ich habe mich auch gewundert. Habe gegen jemanden gespielt der mich auch gut kennt und auch gut retournieren kann. Die meisten waren halt durch die Mitte.

Und super hart ist der Platz nicht. Ich war vor allem im ersten Satz sau angepisst (0-6 verloren) und schimpfte, dass ich auf Kuhscheiße spielen würde. Mein Partner war wohl nicht der einzige der das mitbekam.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Ich bin auf Sand sofort zu Hause

Kommentar

• Shukkeh

Na, mich überrascht das nicht

Kommentar

• Racket

Hatte heute nen Spiel. Null Punch. Kann mir das kaum erklären, konnte den ball nicht wirklich spüren, hatte keinen Grip. Bin nun schon wieder am Zweifeln über Schläger, ob ich zu viel Spin spiele etc.^^ Bitter.

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

ich denke mal, daß wir daran liegen, daß die halle schneller ist. wenn du da gegen jemanden spielt, der gut dampf macht, dann ist das spiel sehr einfach, weil du die geschwindigkeit immer mitnehmen kannst und selber kaum was machen brauchst um selber dampf zu erzeugen. draußen sieht die sache schon anders aus. um den gleichen dampf wie in der halle zu erzeugen, dafür muß man einen höheren aufwand betreiben.
                außerdem kann es sein, daß man, dadurch bedingt daß das absprungverhalten auf sand ein anderes ist als in der halle, den ball nicht optimal trifft. das dauert halt bei manchen einfach ein paar stunden bis sie sich auf sand umgestellt haben.

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mikro112

Ich würde fast sagen, dass es bei jenjenigen von euch, die Probleme draußen haben, einzig und allein an der Wahrnehmung draußen liegt. Wie bereits erwähnt wurde, ist der Klang der Schläge in der Halle viel toller, zudem sieht es so aus, als ob die Bälle schneller fliegen.

Ich kann euch zwar nicht von Sandplätzen berichten, aber von ständigen Wechseln von Halle und draußen im vergangen Winter/Frühjahr. Da wir hier nur auf Hartplätzen spielen und zudem selbst im Winter bei Sonne draußen gespielt haben, kann ich gute Vergleiche ziehen. So hatten wir z.B. MO, DI in der Halle Training, MI und DO draußen und Freitag wieder in der Halle. Mir kam und kommt es immer noch jedes Mal, wenn ich von der Halle nach draußen gehe, dass ich draußen wesentlich langsamer spiele, dass das Feld viel größer ist und das ich daher keine guten Schläge hinbekomme. Jedoch sind meine Mannschaftskollegen, mein Coach, und meine Gegner nicht der Meinung. Ich glaube einfach, dass die anderen Rahmenbedingungen den Eindruck vermitteln, dass die Halle viel schneller ist, weil dort die Schläge richtig knallen und das Feld kürzer wirkt (aufgrund der Wände). Letztlich ist das nicht wahr, was ich mittlerweile auch eingesehen habe.

Speziell wenn ihr in den ersten Wochen draußen trainiert, würde ich nicht zu anspruchsvoll sein. Schlagt einfach viele Bälle und ihr werdet sehen, dass ich euch schnell daran gewöhnen werdet. Nach einiger Zeit habt ihr dann den Eindruck, dass die Schläge wieder normal kommen, obwohl das schon die ganze Zeit der Fall ist. Aber euer Gehirn hat dann so halbwegs die Eindrücke aus der Halle vergessen, und alles von "draußen" als normal abgespeichert.

Zudem würde ich nicht groß rumprobieren. Ihr habt euch doch irgendwann aus guten Gründen für eine spezielle Saite als Stammsaite entschieden. Wieso sollte die denn jetzt auf einmal nichts mehr taugen?

Zudem, muss ich gestehen, dass ich eine "Hallensaite" und eine "Draußen-Saite" sehr verwunderlich finde.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2009, 08:28.

Kommentar

• JayBeOh
                    Insider
                    • 03.07.2007
                    • 463

@mikro: Es macht allerdings schon Sinn mit der Saitenhärte herunter zu gehen, da Aschenplätze dem Platz viel mehr Tempo nehmen. Bei deinem Beispiel stimmt es, dass sich vom Tempo kein Spielunterschied beim Wechsel zwischen Außenplätzen und Hallenplätzen ergeben sollte. Auf Asche wird das Spiel jedoch erheblich langsamer und das sehen auch die Zuschauer. Vor allem jetzt, am Anfang der Saison sind die Plätze noch weicher und langsamer.

Sicherlich greift bei vielen (auch bei mir) der von dir beschriebene psychologische Erklärungsansatz, aber ich glaube, dass die Spielveränderung auch sehr stark vom Belagsunterschied abhängt, der ja bei dir nicht gegeben ist .

Hallensaite und Draußensaite ist IMHO dann aber auch zu viel des Guten . Da verändert sich ja schließlich das komplette Ballgefühl.

Kommentar

• mikro112

Zitat von JayBeOh
                      @mikro: Es macht allerdings schon Sinn mit der Saitenhärte herunter zu gehen, da Aschenplätze dem Platz viel mehr Tempo nehmen. Bei deinem Beispiel stimmt es, dass sich vom Tempo kein Spielunterschied beim Wechsel zwischen Außenplätzen und Hallenplätzen ergeben sollte. Auf Asche wird das Spiel jedoch erheblich langsamer und das sehen auch die Zuschauer. Vor allem jetzt, am Anfang der Saison sind die Plätze noch weicher und langsamer.

Sicherlich greift bei vielen (auch bei mir) der von dir beschriebene psychologische Erklärungsansatz, aber ich glaube, dass die Spielveränderung auch sehr stark vom Belagsunterschied abhängt, der ja bei dir nicht gegeben ist .

Hallensaite und Draußensaite ist IMHO dann aber auch zu viel des Guten . Da verändert sich ja schließlich das komplette Ballgefühl.
                      Aber die Geschwindigkeit der Schläge bleibt bis zum Auftupfen gleich. Lediglich der Belag bremst dann den Ball ab. Allerdings bin ich kein probierfreudiger (nur auf Tennis-Material bezogen ) Tennisspieler. Sobald ich eine gute Besaitungshärte gefunden habe, bleibe ich dabei. Dasselbe gilt für die Saite.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich aufgrund der Tatsache, dass ihr jetzt draußen spielt, keine Veränderung bei der (Flug-) Geschwindigkeit eurer Bälle ergeben dürfte, selbst nicht bei gleichem Setup des Schlägers. Klar bremst der Sand den Ball ab, aber die Zeit nach dem Tupfen bis zum Schlag des Gegners ist doch eigentlich viel zu kurz um sie richtig wahrzunehmen. Daher muss es, vom Material unabhängige Gründe geben, warum der Ball zwischen eurem Schlag bis zum Tupfen langsamer wirkt. Das führt dann wieder zu meiner Argumentation von oben!

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich find das mit den verschiedenen Saiten in der Halle und draußen garnicht so abwegig

Auf Sandplatz ist das Spiel ja ein ganz anderes außerdem steigt der Verschleiß ja enorm

Kommentar

• Shukkeh

Schließe mich terrier an.
                          Ich habe immer eine andere Kombination an Saiten für draußen und drinnen.
                          Und ich komme sehr gut damit klar und das ist ja die Hauptsache.

Kommentar

Lädt...