Wieviele Kp's bespannen...?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger27
    Postmaster
    • 22.05.2006
    • 164

Frage Wieviele Kp's bespannen...?!

Hallo zusammen

Spiele den Head Microgel Prestige Midsize und möchte folgendes bespannen:

Längs: Babolat Vs Team 1.25mm - 26kp
    Quer: Luxilon Alu Power 1.25mm (Rouch oder normal) - 24.5kp

Was denkt Ihr...? Noch ich weniger oder mehr bespannen?

Danke für eure hilfe und liebe grüsse aus der Schweiz
    Gruss aus Basel
    Roger 27
    Tennis, that's life...
  • PSO

bei einem 600'er kopf würde ich ja deutlich runtergehen mit der besaitungshärte. dazu kommt, dass ich die wesentlich spannungsstabilere darmsaite maximal mit der gleichen härte besaiten würde. letztendlich musst du aber mit der besaitung klarkommen und daher testen, was dir liegt. wie besaitest du denn sonst?

Kommentar

• Roger27
      Postmaster
      • 22.05.2006
      • 164

also meinst du

Babolat 24kp längs
      Luxilon 24kp quer

hatte vorhär eine SignumPro Polyplasma Pure mit 27/26kp
      Gruss aus Basel
      Roger 27
      Tennis, that's life...

Kommentar

• floe
        Experte
        • 29.05.2007
        • 721

Ich spiele den Microgel Prestige Pro besaitet mit der Signum Pro Hyperion am wochenende mit 24kg und ist für mich ein Brett werd jetzt auf 23kg gehen

Kommentar

• PSO

Zitat von floe
          Ich spiele den Microgel Prestige Pro besaitet mit der Signum Pro Hyperion am wochenende mit 24kg und ist für mich ein Brett werd jetzt auf 23kg gehen
          und der hat schon einen größeren kopf und ein anderes saitenbild...

Kommentar

• STL-Poker
            Experte
            • 10.08.2006
            • 582

weniger ist manchmal mehr

Zitat von Roger27
            ...Spiele den Head Microgel Prestige Midsize und möchte folgendes bespannen:
            Längs: Babolat Vs Team 1.25mm - 26kp
            Quer: Luxilon Alu Power 1.25mm (Rouch oder normal) - 24.5kp...
            Hi Roger27, wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, spiele ich auch die Luxilon Alu Power kombiniert mit Darm (allerdings anders herum als Du es planst). Ich habe einmal 26/26 bespannt (bei meinem 630er Kopf) => ein Brett.

Zur Zeit pendele ich immer zwischen 25/25 und 24/24 was zu anfänglichen DT-Werten von 41 bzw. 40 führt. Dein Plan, bei einem 600er Kopf mit dem Darm 26 längs zu gehen und quer die Alu Power 24,5 zu nehmen, dürfte meiner Meinung nach zu DT-Werten um die 45 führen. Das ist für "Normaltennisspieler" enorm hoch und sollte gut überlegt sein.

Hast Du eigentlich eine "Wohlfühlflächenhärte"? Meine liegt bei etwa DT 38/39 Mit Hilfe der DT-Datenbank hier im Forum versuche ich jedesmal, wenn ich eine neue Saite teste, meine "Wohlfühlflächenhärte" zu treffen. Das hilft mir enorm.

Ratschlag: Finde Deine bevorzugte Flächenhärte (z.B. DT-40) und schaue in der DT-Datenbank nach, mit wieviel kg die neue Saite auf Deinem Racket besaitet gehört, um diese Flächenhärte in etwa zu treffen.

Und falls Dir das zu lange dauert, ein "quick and dirty" Ratschlag: nimm den Darm 23 kg längs und die Alupower mit 22 kg quer, dann sollte was vernünftiges rauskommen.

Beste Grüße, STL
            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• olli72

Zitat von STL-Poker
              Und falls Dir das zu lange dauert, ein "quick and dirty" Ratschlag: nimm den Darm 23 kg längs und die Alupower mit 22 kg quer, dann sollte was vernünftiges rauskommen.

Beste Grüße, STL
              Das hört sich vernünftig an, die Alu Power zu hart besaitet - noch dazu mit kleinem Schlägerkopf - ist wirklich kein Vergnügen.

Kommentar

• Roger27
                Postmaster
                • 22.05.2006
                • 164

Danke für die Tipps

Werde mal schauen.
                Gruss aus Basel
                Roger 27
                Tennis, that's life...

Kommentar

• anburme

@Roger27
                  ich habe unseren STL-Poker schon kennen gelernt und auch "leider" schon gegen ihn spielen müssen.
                  Daher mein Tip: Vertraue ihm ruhig, er weiß von was er redet.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Habe gerade einige Saiten daheim, die ich in nächster Zeit testen möchte.
                    Hab in letzter Zeit folgende Saiten gespielt:
                    -Focus HEX 1.23 25/24: Hat mir sehr gut gefallen, hätt sie mir aber noch um 0,5kg leichter vorstellen können
                    -Kirschbaum PL No. II 1.20 25/24: Super Saite! Härte war toll, da wär aber vielleicht noch ein halbes kg weniger gegangen, wie bei der HEX.
                    -SPPP 1.18 25/24: Tolle Spieleigenschaften, aber zu hart. Würd beim nächsten mal um 1-1,5kg runtergehen.

Was würdet ihr mir da dann bei folgenden Saiten empfehlen?
                    -RS Lightning (Durchmesser unbekannt)
                    -Head Rip Control 1.20
                    -MSV Co-Focus 1.18 (werd hier glaub ich 24.5/23.5 probieren)
                    -Topspin Cyber Flash 1.25 (wohl auch selbe Härte wie MSV)
                    -Cannon Silverstring 1.20 (denke auch so wie bei den letzten beiden)
                    - Wilson Sensation 1.25

Vorallem bei den Multis bin ich mir unsicher, da ich noch nie eine Multi pur gespielt habe.

Danke!
                    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Shukkeh

Die RS Lightning würde ich 1-1,5 kp härter besaiten, wenn nicht mehr. Das gleiche gilt auch für die Rip Control und die Sensation 1 kp härter.
                      Generell gilt 1 bis 2 kp härter müssen Multi's besaitet werden als die meisten Poly's.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Thx für den Tipp!
                        Jetzt ists klar.
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• flinkes Bein

und was ist nun dabei herausgekommen? würde mich interessieren, da ich auch den microgel mid spiele

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Mich auch, überlege stark ob ich mir die Kontrollseite nochmal als Hybrid drauf setzte, aber weis noch nich mit wieviel Gewicht.

Kommentar

• mertersli
                              Postmaster
                              • 10.07.2006
                              • 226

Zitat von Loradon
                              -SPPP 1.18 25/24: Tolle Spieleigenschaften, aber zu hart. Würd beim nächsten mal um 1-1,5kg runtergehen.
                              Ist dies nur subjektiv bei Loradon oder üblich, dass man bei der SPPP mit seiner üblichen Bespannhärte um 1-2 kg runtergeht? Hab mir nämlich nun ne Rolle SPPP geordert.
                              Dunlop Bio 300 Tour
                              Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

Lädt...