Test Hybrid-Bespannungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy21110
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2007
    • 28

Erfahrungsbericht Test Hybrid-Bespannungen

Nachdem ich hier einige Hinweise erhalten habe - und inzwischen mehrere Hybrid-Bespannungen getestet habe, möchte ich auch kurz meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:

Spielklasse: Herren 30, Verbandsliga
    Schläger: Dunlop Aerogel 300
    Spielweise: viel Spin
    Bespannungshärte jeweils 26 kp

1.) Topspin Cyber Blue + Tennisoutlet No. 1
    war für mich eine wahre Katastrophe!
    null Kontrolle, Spin nicht sonderlich angenommen, das Wort "Spannungs-Stabilität" kann überhaupt nicht verwendet werden ....
    sicherlich vorhanden war Armschonung und Power - aber sonst - nichts für mich. Über die Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen - hab ich runter geschnitten

2.) Babolat Pro Hurrican + Wilson NXT
    Die Babolat Pro Hurrican spielt ich zuvor - wollte jetzt nur auf eine armschonendere Bespannung umstellen. Kam - vielleicht auch deshalb - gut damit klar. Ordentliche Bespannung, gute Haltbarkeit, gute Kontrolle, gute Spannungsstabilität. Nahm auch ganz ordentlich Spin an - wobei ich hier eh der Meinung bin das dies vom Spieler und nicht von der Saite kommen muss.
    Armschonung - naja - besser als die Pro Hurrican pur ...

3.) MSV Focus Hex + Isospeed prof.
    Nach 5 Minuten war mir klar: das ist bislang die weitaus für mich beste Bespannung! ich nehme zum Teil alles zurück was ich bislang über das Thema Spin sagte - mit der Bespannung und gleichem Spieler viel mehr Spin im Schlag - selbst in der Halle. Sehr gute Kontrolle, gute Power, sehr gute Armschonung, super Haltbarkeit (zumindest in der Halle) und sehr gute Spannungsstabilität. Auch Slice, Aufschlag, .... klappte alles prima. Ich konnte für mich nichts negatives feststellen und kann diese zusammenstellung jedem empfehlen, der mit Spin spielt und Wert auf Armschonung legt.

4.) Topspin Cyber Blue + Isospeed prof.
    ich wollte noch für mich wissen, an welcher Saite es lag, das ich meine 1. Bespannung so furchtbar fand ...
    und ich muss sagen - mit der Isospeed um längen besser!
    ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass irgendwelche (erfahrenen) Spieler und Bespanner die Tennisoutlet No.1 mit der Isospeed prof. vergleichen oder empfehlen!!! Power war gut, Kontrolle ok, .... war soweit alles ganz ok - nahm aber weniger Spin an und war aber halt nicht so gut wie die Variante unter 3.) ... für mich!

Wollte jetzt noch eine Variante mit der MSV Focus Hex ausprobieren ....
    und habe noch eine Signum Poly Plasma Hex sowie eine Poly Plasma pur rumliegen - mal sehen ob ich noch dazu komme diese zu testen vor der Punktrunde .... bekomme jetzt aber die Dunlop max touch Hybrid zum absoluten EK - wenn die also was taugt spiele ich erst einmal diese ...

falls nicht spiele ich entweder die MSV Focus Hex mit der Isospeed prof. oder teste event. mal noch eine andere Quersaite .... und habe dann einige Dunlop max touch zum verkaufen
    WTB, LK 7
    Dunlop Aerogel 4D 300
    MSV Focus hex (längs) + Wilson Sensation (quer)
  • Damentrainer

Schöner Berich Andy.

Ich kann deine Ansicht zur Iso Pro und der Tennisoutlet No.1 (bzw. Iso Pro +) nur teilen und unterstützen.

Obwohl die Pro+ wohl in allen messbaren Bereichen besser sein soll, merkt hier halt mal wieder, dass Tennis keine Physik ist.

Mir ist auch die alte Pro tausendmal lieber.

Kommentar

• Bluesky
      Insider
      • 02.03.2009
      • 473

Hab jetzt auch die Hybrid Hex/Isospeed prof.+ gespielt und muss sagen, das ist bisher die beste Kombination die ich gespielt habe(Super Kontrolle, kontrollierbare Power und viel Spin).

Jetzt kommt mal noch der Versuch Hex/Black perl, danach werd ich wohl meine neue Standardseite haben.

Gruß Markus

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

Na dann probier mal die Hex mit Darm!
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• <gernot
          Postmaster
          • 17.11.2008
          • 183

mal ne frage:

meinst du in deinem bericht mit isospeed prof die alte (die man sehr hart besaiten sollte) oder die neue mit dem + die eher weich besaitet wird?

Kommentar

• Nightwing

Zitat von <gernot
            mal ne frage:

meinst du in deinem bericht mit isospeed prof die alte (die man sehr hart besaiten sollte) oder die neue mit dem + die eher weich besaitet wird?
            aus welchem grund sollte die alte sehr hart bespannt werden?

Kommentar

• Bluesky
              Insider
              • 02.03.2009
              • 473

Zitat von Nightwing
              aus welchem grund sollte die alte sehr hart bespannt werden?
              Naja, die neue ist ja Vorgedehnt die alte nicht.
              Vermutlich daher diese Aussage ?

Zum Thema Hex/Darm, glaub ich sofort das es noch besser ist, aber geht leider über das was ich mir leisten kann weit hinaus -

Gruß
              Markus

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Und ich glaub diese Hybrid würdest ziemlich schnell durchsebeln, oder hält der Darm da Stand?
                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• olli72

Zitat von <gernot
                  mal ne frage:

Es war lediglich ne Empfehlung die Iso Prof etwas häter zu besaiten um dem anfänglichen Spannungsverlust etwas auszugleichen. Von sehr hart war nie die Rede.....

@ andy
                  Ich denke die teils schlechten Testergebnisse liegt zum großen Teil auch an den verwendeten Längssaiten. Die Cyber Blue kann m.E. nicht mit der Spannungsstab. der anderen beiden mithalten.

Ich würde auch die Tennisoutlett nicht so schlecht bewerten, spiele sie schon länger und grad in Kombi längs mit Luxilon TiMo Banger quer und find das klasse. Daher denke ich du solltest die mit der Hex auch noch mal kreuzen.

Aber etwas anders als die (alte) Prof. spielt sie sich schon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 06:58.

Kommentar

• <gernot
                    Postmaster
                    • 17.11.2008
                    • 183

das mit hart u weich bespannen war eine empfehlung von isospeed selbst. ich hab keine von beiden noch gespielt wuerde aber gern demnächst beide testen u weiss nicht so recht welche hier zb gemeint ist

und: welche stärke hat die hex hier... hab selbst schon die hex u blue gespielt und dabei immer die quersaite zuerst vernichtet(wilson nxt bzw topspin fibretouch). würde es sich da auszahlen bei der hex einen dünneren durchmesser zu nehmen, da bei der prof als quer anzunehmen ist dass sie noch schneller reisst als meine quers die doch einiges dicker sind... stimmt meine vermutung so?????
                    Zuletzt geändert von <gernot; 27.04.2009, 08:41.

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

Zitat von andy21110
                      ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass irgendwelche (erfahrenen) Spieler und Bespanner die Tennisoutlet No.1 mit der Isospeed prof. vergleichen oder empfehlen!!!
                      es hat schon seinen grund warum gerade erfahrene spieler, respektive spieler die sich mit saiten auskennen, sie miteinander vergleichen

addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• schumi
                        Neuer Benutzer
                        • 27.11.2008
                        • 21

Habe auch mal experimentiert.

folgende Saiten auf einen Prince Speedport Black (offene Ösen). Spieltyp: von allem ein wenig aber mit schnitt.

1: Black Perl 1,25 längs/ ProsPro Cyperspin 1.30 Quer jeweils 26kg
                        Da ich vorher Komlet mit Black Pearl bespannt hatte habe ich keine große Veränderungen festgestellt. Das verrutschen der Quersaiten wurde aber deutlich weniger.

2. Topspin Cyper Blue 1.10 längs / Pros pro Cyperspin 1.30 Quer jeweils 25 kg

-Länge schön variierbar, genügend Power um Druck aufzubauen aber auch stopps sind möglich
                        -Positionieren des Balls klappte sehr gut.
                        -Spin wird sehr schön angenommen.
                        -Slice ist auch kein problem damit.
                        -Aufschläge kann man hart und gerade als auch mit schnitt bringen.
                        -Rückmeldung und Gefühl ist ist sehr angenehm
                        Diese kombination wir für mich nun die Bespannung der Medenrunde sein da sie in allen Belangen gleichmäßig und homogen ist und keine Powerübergänge oder Rohrkrepierer hervor bringt.
                        Über die Haltbarkeit kannich noch nichts sagen da ich erst ca 6h gespielt habe.
                        Sollte es dennoch vorkommen hängt es nicht an dem Schläger oder der Saite.

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

Zitat von Loradon
                          Und ich glaub diese Hybrid würdest ziemlich schnell durchsebeln, oder hält der Darm da Stand?
                          Darm hält bei mir wesentlich länger als wenn ich die Prof+ oder Rip Control als Quersaite nehme
                          Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von Bluesky
                            Naja, die neue ist ja Vorgedehnt die alte nicht.
                            Vermutlich daher diese Aussage ?

Zum Thema Hex/Darm, glaub ich sofort das es noch besser ist, aber geht leider über das was ich mir leisten kann weit hinaus -

Gruß
                            Markus
                            ad 1: war nicht die alte Prof die erste vorgedehnte Saite die´s gab?

ad 2: Bei Schnäppchen kriegst du Darm so rund um 15€ die Spintex sogar um 13 - daraus 2 Hybriden und dies kostet dich pro Pracker mit ein paar Cent für die Poly längs 8€

ist das zu teuer?
                            Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• Bluesky
                              Insider
                              • 02.03.2009
                              • 473

Zitat von pirce1
                              ad 1: war nicht die alte Prof die erste vorgedehnte Saite die´s gab?

ad 2: Bei Schnäppchen kriegst du Darm so rund um 15€ die Spintex sogar um 13 - daraus 2 Hybriden und dies kostet dich pro Pracker mit ein paar Cent für die Poly längs 8€

ist das zu teuer?
                              Die letzten Male als ich nach Darm geschaut hab, war der halt bei 20-25€ pro set. Für 15 wäre des natürlich i.o. vorallem dauerts bei mir ehh meist länger bis die Saiten durch sind.(vermutlich dadurch, dass ich dann doch noch nich so viel Spin in den Ball bekomme, wie ich gerne würde )

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...