Test Hybrid-Bespannungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Zitat von Bluesky
    Die letzten Male als ich nach Darm geschaut hab, war der halt bei 20-25€ pro set. Für 15 wäre des natürlich i.o. vorallem dauerts bei mir ehh meist länger bis die Saiten durch sind.(vermutlich dadurch, dass ich dann doch noch nich so viel Spin in den Ball bekomme, wie ich gerne würde )

Gruß
    Markus
    Hm, möchte auch meinen Dreier dazu geben: experimentiere schon einige Zeit an der passenden Hybrid für meinen 300er Dunlop. die beste Variante, auch preislich, ist bisher die Hex in 1,1mm mit der Q10 in 1,30. Spiele die Kombi schon sehr viele Stunden (ca. 15h) und die sehr armschonende Q10 zeigte dabei noch keine Verschleißerscheinungen o. Einkerbungen - sehr gutes coating. Natürlich spielt die Bespannhärte eine wesentliche Rolle für Power u. Kontrolle. 23/25kp würde ich als guten Richtwert ins Rennen schicken!

Grüße

Kommentar

• pirce1
      Veteran
      • 21.01.2007
      • 1077

Die Q10 hab ich auch schon getestet - es kommt halt ein extrem weiches Spielgefühl raus.
      Mit Poly pur hat das nichts mehr zu tun! Heisst aber nicht, dass das jetzt schlechter ist.
      Manche wollen halt ein knackiges Spielgefühl - dieses konnte ich mit dieser Kombi nicht erreichen.

Und die Haltbarkeit war bei mir extrem kurz - mit dem O3 White oder Prince Airstick TT spielte ich zwischen 2 und 4 Stunden.

Wenn du wirklich mal Darm testen willst, dann schreib dem Tennisman eine PN - dort kriegst du die Spintex günstigst.
      Ansonsten empfehle ich ebay - dort gibts immer wieder Schnäppchen

lg
      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
      Dunlop Aerogel 200 18/20
      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• andy21110
        Neuer Benutzer
        • 03.05.2007
        • 28

Ergänzung - weitere Tests

zur Vollständigkeit möchte ich meine weiteren "Versuche" schildern die ich unternommen habe, um für mich die ideale Bespannung zu finden:

Nachdem ich jetzt auch noch die Signum Pro Plasma Hex als Längssaite getestet habe, sowie nochmal die Babolat Pro Hurrican Tour, steht für mich fest, das ich die MSV Focus Hex spielen werde ... - und ansonsten noch die Babolat Pro Hurrican Tour eine gute, aber 2. Möglichkeit wäre.
        Die "kantigen" Saiten finde ich für mein Topspin-Spiel einfach besser und auch mit Slice, Aufschlag ... kam ich sehr gut bzw. besser zurecht.

Jetzt stellt sich noch (leider immer noch ...) die Frage mit welcher Quersaite ....

Nachdem ich gerade 6 Schläger habe (3 neue und 3 ältere), konnte ich gut testen ...

- Wilson Sensation: war mir eindeutig zuuuu weich, hat mir die Kontrolle gefehlt und sieht nach nur 30 min. spielen schon extrem mitgenommen aus - würde eine Wette wagen das die bald reißt. Armschonung war sicher top.

- die Tennisoutlet No1 habe ich dann - aufgrund der Meldungen hier - noch einmal versucht - aber weder mit der MSV noch mit der Babolat fand ich die gut ... ich behaupte immer noch das sie einen großen Spannungsverlust hat - in Puncto Armschonung und Power sicher gut ist - aber für mich zu weich und fehlt mir die Kontrolle.

- bekam dann sehr günstig die Dunlop Hybrid (schon im Set) - die normalerweise ja sehr teuer ist ..... - und wie soll ich es ausdrücken - fand ich richtig schlecht! Die Saiten haben sich nach bereits 3 Minuten verzogen, nach 30 min. nahm das Ausmaße an wie noch bei keiner Saite zuvor ... - Topspin schlecht angenommen (ok - halt vielleicht auch im Vergleich zu den kantigen Saiten!!!) ... aber mir fehlte auch völlig das Gefühl ... - also ich würde sagen nur was für Leute mit geraden Schlägen

Somit bleiben mir jetzt 2 Möglichkeiten:
        ich spiele die Isospeed Prof. (aber die alte) - die Kombi mit der MSV fand ich bisher am besten.
        Hierzu eine FRAGE: weiß jemand ob diese irgendwo als Rolle zu bekommen ist?? finde nur noch die neue oder einzelne Sets - und ich finde den Rollenpreis eigentlich schon recht teuer.

Oder - weiter testen ... was ich nun erst einmal machen werde ...
        meine zum Test verbleibenden Favoriten:
        (WÄRE FÜR HINWEISE, ERGÄNZUNGEN, RATSCHLÄGE HIERZU SEHR DANKBAR)

- Wilson NXT 1,30 (eigentlich die Wilson NXT Tour in 1,26 - aber die gibt es nirgends als Rollenware ... - oder??)
        - Head Rip Control 1,20
        - Isospeed Energetic 1,20

und kann jemand was zu der Weiss Canon Explosiv sagen???
        Andere Vorschläge??? Aber bitte KEINE Darmsaiten!!
        WTB, LK 7
        Dunlop Aerogel 4D 300
        MSV Focus hex (längs) + Wilson Sensation (quer)

Kommentar

• Pepe.Tennis
          Postmaster
          • 23.03.2008
          • 274

Tennisoutlet No.1 (quer) und Topspin CF 1.20 bei ca. 24 kp spielt sich auf einem MG Prestige auch sagenhaft!!!
          - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

Zitat von Pepe.Tennis
            Tennisoutlet No.1 (quer) und Topspin CF 1.20 bei ca. 24 kp spielt sich auf einem MG Prestige auch sagenhaft!!!
            also ich spiele signum pro poly plasma längs mit tennisoutlet nr.2 quer bei 22/23 auf einem head microgel extreme. die kombi ist BOMBE. die spiele ich seit einem jahr und bis jetzt war alles was ich getestet habe (teste nicht wirklich viel, weil ich top zufrieden bin) schlechter! jeder, dem ich diese kombi bis jetzt aufgezogen habe (drei kumpels von mir), war von dieser so begeistert, daß er umgestiegen sind.

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8267

Zitat von Nightwing
              aus welchem grund sollte die alte sehr hart bespannt werden?
              10% mehr kp wegen dem hohen DT-Verlust innerhalb der ersten 24-28 Stunden (ca- 10-15%)
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Zitat von Bluesky
                Naja, die neue ist ja Vorgedehnt die alte nicht.
                Vermutlich daher diese Aussage ?

Zum Thema Hex/Darm, glaub ich sofort das es noch besser ist, aber geht leider über das was ich mir leisten kann weit hinaus -

Gruß
                Markus
                Die alte Isospeed Prof. war in der ursprünglichen Version mit 15 kp vorgespannt auf der Rolle.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8267

Zitat von andy21110
                  ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass irgendwelche (erfahrenen) Spieler und Bespanner die Tennisoutlet No.1 mit der Isospeed prof. vergleichen oder empfehlen!!!
                  Ich würde die Tennisoutlet No.1 nur mit der neuen Isospeed prof. vergleichen.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• olli72

Zitat von andy21110

... Somit bleiben mir jetzt 2 Möglichkeiten:
                    ich spiele die Isospeed Prof. (aber die alte) - die Kombi mit der MSV fand ich bisher am besten.
                    Hierzu eine FRAGE: weiß jemand ob diese irgendwo als Rolle zu bekommen ist?? finde nur noch die neue oder einzelne Sets - und ich finde den Rollenpreis eigentlich schon recht teuer.
                    Vielleicht interesiert dich dieser ätere Tread:

Kommentar

• andy21110
                      Neuer Benutzer
                      • 03.05.2007
                      • 28

Tennisoutlet No1 - No2

hhmm - mal ne blöde Frage: wo liegt denn der Unterschied zwischen der Tennisoutlet No1 zu der No2????
                      WTB, LK 7
                      Dunlop Aerogel 4D 300
                      MSV Focus hex (längs) + Wilson Sensation (quer)

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5587

Zitat von andy21110
                        hhmm - mal ne blöde Frage: wo liegt denn der Unterschied zwischen der Tennisoutlet No1 zu der No2????
                        ..........es sind 4 Power Ribbons mehr gewickelt - ansonsten baugleich. No.1 = 1,20 mm, No.2= 1,30mm.

Kommentar

• Christ82
                          Postmaster
                          • 22.02.2009
                          • 190

Zitat von andy21110

3.) MSV Focus Hex + Isospeed prof.
                          Nach 5 Minuten war mir klar: das ist bislang die weitaus für mich beste Bespannung! ich nehme zum Teil alles zurück was ich bislang über das Thema Spin sagte - mit der Bespannung und gleichem Spieler viel mehr Spin im Schlag - selbst in der Halle. Sehr gute Kontrolle, gute Power, sehr gute Armschonung, super Haltbarkeit (zumindest in der Halle) und sehr gute Spannungsstabilität. Auch Slice, Aufschlag, .... klappte alles prima. Ich konnte für mich nichts negatives feststellen und kann diese zusammenstellung jedem empfehlen, der mit Spin spielt und Wert auf Armschonung legt.
                          Ich habe noch nicht mit einer Hybrid gespielt und interessiere mich aber für die Hybrid-Kombination MSV Focus Hex 1,18+ Isospeed Control 1,30.

kann jemand vielleicht mal kurz erklären, wie man diese Komi besaiten soll? wie Zum Beispiel, welche Saite quer? welche Saite längs? Mit welche Härte?

danke im Voraus
                          Babolat Pure Drive+ 2015
                          Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5587

Zitat von Christ82
                            Ich habe noch nicht mit einer Hybrid gespielt und interessiere mich aber für die Hybrid-Kombination MSV Focus Hex 1,18+ Isospeed Control 1,30.

kann jemand vielleicht mal kurz erklären, wie man diese Komi besaiten soll? wie Zum Beispiel, welche Saite quer? welche Saite längs? Mit welche Härte?

danke im Voraus
                            .......meist wird die Poly längs bespannt - gibt da genügend Beiträge.
                            Die Bespannhärte hängt von mehreren Faktoren ab wie z. B. Schlägergröße, Bespannbild und natürlich auch vom Spielstil.

Kommentar

• Dieter1974
                              Postmaster
                              • 15.10.2008
                              • 226

Hallo

Ich spiele die Isospeed Prof. Classic (alte Prof) längs 21kg und Babolat Pro Hurrican Tour 1,20 quer 20kg. Bin zufällig darauf gekommen als ich mal in meiner Hektik die Saiten vertauscht habe und die Isospeed nicht quer sondern längs bespannt habe.
                              Ist jetzt meine Stammbespannung. Einfach toll zu spielen mit viel Spin und sehr gutem Gefühl. Trotzdem nicht zu weich, durch die Babolat quer.

Federer spielt angeblich auch längs die Darmsaite und quer die Poly. Er wird schon wissen warum.

Übrigens: Die Haltbarkeit ist trotzdem sehr gut, da die Isospeed sich an der Babolat eher wenig reibt und daher lange ihren Querschnitt beibehält. Habe die gleiche Kombi mit der MSV Focus Hex 1,10 probiert. War in einer Stunde erledigt. Die Isospeed wurde regelrecht von der Hex durchgeschnitten.

Kommentar

• Christ82
                                Postmaster
                                • 22.02.2009
                                • 190

ich weiss nicht, welche Wirkungen eine Längssaite/Quersaite für die Spieleigenschaften hat. Deswegen weiss ich gar nicht, wie ich die Saiten bespannen lassen soll. und die wie Stark??
                                Babolat Pure Drive+ 2015
                                Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

Lädt...