Kaufberatung, Saite für Serve-and-Volley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ensinger

Kaufberatung, Saite für Serve-and-Volley

Hallo Leute!

Nach langer Abstinenz habe ich doch mal wieder eine Frage an euch.

Meine bisherige Saite (Babolat Pro Hurricane) ist aufgebraucht und ich brauche wieder eine neue. Die hielt immer ziemlich lange (2-3 Monate bei 2mal die Woche Training) und das soll auch so bleiben.

Mein Spiel hat sich seither geändert - seit 2 Jahren renne ich nur noch ans Netz vor. Auch auf Sand und auch wenn der Gegner aufschlägt.

Ich brauche also eine Saite, die mir bei schnellen Aufschlägen und Returns Power gibt und gleichzeitig einen gefühlvollen Volley/Slice zulässt.

Spielstärke: trotz fortgeschrittenem Alter immer noch Herren-Oberliga.

Schläger: Babolat Aero Pro Drive (Nadal Keule, 3 Jahre alt. Damals wollte ich noch mehr Spin in mein Spiel bekommen *lol*). Wird wahrscheinlich im Herbst ausgetauscht.

Preis: sollte vernünftig bleiben. Also kein High-End-Modell wo nur Federer einen Unterschied merkt und kein Billig-Schrott.

Danke für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2009, 08:42.
  • Racket

Ist zwar etwas Offtopic, aber warum der Spielwechsel? Wegen des Alters? Kommst du damit sehr gut klar? Könnte mir das nur sehr bedingt vorstellen, plötzlich ans Netz zu stürmen. Spiele aber auch nur Verbandsliga und bin nen bisschen jünger.

Saite: Würde nen Hybrid vorschlagen. Tecnifibre Red Code und evt. Silverstring Explosiv Quer. Oder eine Babolat XCel. Eine pure Multifile könnte in zu krasser Unterschied zu deiner alten Saite sein.

Kommentar

• go deep!

Hallo ensinger

die Elastron French Clay 1,23 (welche ich gerade teste) könnte in dein Anforderungsprofil passen...kannst ja mal in den entsprechenden Thread unter Tennissaiten nachlesen

Ich würde dir ein Testset überlassen, allerdings müsstest du dich schon dafür entscheiden, bei Gefallen die Saite (Rolle) in Frankreich zu bestellen. Lieferzeit ca. eine Woche, Kosten wie SPPP.

Gruß
      gd!

Kommentar

• ensinger

@ Go Deep

Von den Testberichten würde ich eher "nein" sagen... Ich brauche mehr Power und eigentlich gar keinen Spin.

@Racket

Spielwechsel kam so: ich habe College-Tennis in den USA gespielt. Damals noch von der Grundlinie, flache Bälle, viel Druck.
        Dann ein Match gegen einen, der mit viel Spin spielt. Ich gehe natürlich unter, weil ich durch den heftigen Spin keinen Ball richtig treffe.
        Wir erreichen die Nationals und ich werde gegen den gleichen Gegner gelost. Vorbereitungszeit: 1 Monat, in dem Coach sehr viel Serve-and-Volley gemacht hat.

Tja und es kam wie es kommen musste... Ich bin immer ans Netz, egal ob Aufschlag oder Return (teilweise die Returns nur in den Himmel geblockt) und habe deutlichst gewonnen.
        Sogar auf Sand habe ich schon ganz gute Leute damit geschlagen und in der Halle läuft's sowieso

Falls du noch mehr wissen willst, können wir das ja auslagern.

Zu deinen Saitenvorschlägen: damit werde ich mich heute abend befassen. Danke!

Kommentar

• iphitos1882
          Gesperrt
          • 05.12.2008
          • 36

Ist zwar keine Billigsaite, aber extrem haltbar und vom Hersteller extra für Serve- und Volleyspieler gemacht:

"Mit nur 1.10 mm Stärke eine der dünnsten Saiten. Revolutionäre Materialzusammensetzung mit Titanium und Molybdän. Hohe Ballkontrolle bei fantastischer Beschleunigung empfehlen diese Saite für Serve & Volley und Doppelspieler. Stärke: 1,10 mm, 220 m Rolle, Farbe: silber. "

Ich könnte Dir fünf originale Sets günstig zukommen lassen... (PM bei Interesse)

Kommentar

• Schlucke
            Postmaster
            • 07.02.2007
            • 232

Warum willst du überhaupt die Saite wechseln?
            Du scheinst doch mit der Pro Hurricane gut zurecht zu kommen oder nicht?
            Grad jetzt vor der Saison ist das ja eigentlich ein schlechter Zeitpunkt.

ot: Darf man fragen wo du spielst? Nur interessehalber..
            Gruß, Schlucke!

Kommentar

• ensinger

Hmmm, ich glaube die Banger ist mir zu teuer... Obwohl die Beschreibung nach dem klingt was ich suche...

@Schlucke

Ich muss nicht unbedingt wechseln. Ich habe mir die Pro Hurricane nur damals gekauft als ich noch "mehr Spin" wollte. Das ist ja jetzt nicth mehr der Fall und ich wollte schauen, ob es bessere Alternativen gibt.
              Sollte es die nicht geben, bleibe ich bei der Pro Hurricane.

Ich spiele im WTB.

Kommentar

• Racket

Wenn du im Herbst Schläger wechselst, teste mal den Warrior. Vielleicht muss noch ein bisschen Blei dran, aber in Sachen Volleystabilität habe ich bisher nichts besseres in der Hand gehalten.

Kommentar

• Shukkeh

Oder den Dunlop Maxply, die Dunlop 100er Serie, den neuen Wilson [K] Pro Staff.

Kommentar

• Nightwing

tu dir mal die kb competition an.

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

Darm pur - oder als Hybrid
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• ensinger

Mich hat leider alles nicht so richtig überzeugt.

Gerade habe ich die Pro Hurricane wieder bestellt. Die ist mittlerweile blau. Sieht bestimmt toll an meinem Aero Pro Drive aus...

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

Was? So schnell hast du die alle getestet?

Oder war das nur eine Pro Forma Anfrage?
                          Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• ensinger

Nein ich habe nichts getestet. Habe mir die Vorschläge alle online angeschaut, Bewertungen gelesen usw.
                            Es schien keine der genannten Saiten signifikant besser zu meinem Spiel zu passen als die Pro Hurricane.

Da ich zudem mit dieser Saite zufrieden bin und am Sonntag schon das erste Punktspiel ansteht, bleibe ich also bei der Pro Hurricane.

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Wow - 2 Wochen vor der Medenrunde überlegst du einen Saitenwechsel!

Gratulation zur Entscheidung - Wecheselitis ist danach angesagt
                              Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

Lädt...