Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Frage Hybrid

Da ich demnächst für einen Freund Hybrid bespannen muss, mich mit dieser Kategorie in Sachen selbst bespannen noch nicht wirklich beschäftigt habe, wollte ich mal ein paar Sachen klar stellen.

Welche Saite bringt mir in welcher Richtung welche Eigenschaften?
    Ein paar Dinge weiß ich schon durch die gesammelte Erfahrung hier im Forum.
    Aber um die Sache nicht zu kompliziert zu gestalten; vielleicht kann noch jemand das Kapitel etwas erklären. Wäre bestimmt auch für die interessant, die mit Saiten noch nicht so vertraut sind.

Noch eine Frage: Im Normalfall bespanne ich die QS immer 1kp niedriger als die LS.
    Gleicht sich das dann (objektiv gesehen), bei einer Mono/Multi-Kombi längs/quer aus? Denn ich gehe bei Multis immer um 1kp höher.

Ich danke schonmal für die Antworten. Ihr könnt auch Links posten, in denen das alles schön erklärt ist.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Nachdem jetzt 36 Leute, deinen Beitrag gelesen haben und nix gekommen ist, werde ich mal meine Erfahrungen dazu berichten.

Zitat von Loradon
    Welche Saite bringt mir in welcher Richtung welche Eigenschaften?
    Eine "Falschrum Hybrid" a´la Federer, geht nicht nur in den Geldbeutel.
    Du bekommst dadurch mehr Power. Das Ganze geht aber auf Kosten der Kontrolle und der Haltbarkeit. Ich bespanne u.a. für einen Top 150 Spieler in Ö. Sein Vater meinte einmal, wir sollten die Längs und Quer mal tauschen - nach 10 min. hat er den Schläger gewechselt. Die Flächenhärte war bei dieser Variante identisch mit der ansonst verwendeten Hybrid. Das Ganze war nicht sein Ding.............Gebe dazu keine weitere Empfehlung ab, muss man selbst mal ausprobiert haben.

Zitat von Loradon
    Im Normalfall bespanne ich die QS immer 1kp niedriger als die LS.
    Gleicht sich das dann (objektiv gesehen), bei einer Mono/Multi-Kombi längs/quer aus? Denn ich gehe bei Multis immer um 1kp höher.
    Wenn du bei einer Hybrid, also Poly längs und Multi quer mit 1 kg weniger machst, kannst du im Eigentlichen nichts falsch machen.
    Wenn du quer härter gehst, gleicht sich "objektiv" nichts aus - warum auch???

Außerdem, da die Multi sich mehr dehnt - würdest du in Richtung "Brett" marschieren. Du solltest deinem Freund erklären, dass eine "unbekannte" Hybrid, nicht beim ersten Bespannen der "Volltreffer" wird - auch hier gilt es, die richtige Besaitungshärte zu treffen.

Na dann, viel Spaß, beim Ausprobieren...........
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 01.05.2009, 21:44.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von fritzhimself
      Nachdem jetzt 36 Leute, deinen Beitrag gelesen haben und nix gekommen ist, werde ich mal meine Erfahrungen dazu berichten.
      @Fritz
      Vielleicht liegt es auch daran, dass er anderen Leuten immer "gute Tipps" gibt und nun nach dem selben Thema fragt???

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Zitat von Häuptling Webbl
        @Fritz
        Vielleicht liegt es auch daran, dass er anderen Leuten immer "gute Tipps" gibt und nun nach dem selben Thema fragt???
        ................ Du bist aber ein ganz Schlimmer....

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Zitat von fritzhimself

Eine "Falschrum Hybrid" a´la Federer, geht nicht nur in den Geldbeutel.
          Du bekommst dadurch mehr Power. Das Ganze geht aber auf Kosten der Kontrolle und der Haltbarkeit. Ich bespanne u.a. für einen Top 150 Spieler in Ö. Sein Vater meinte einmal, wir sollten die Längs und Quer mal tauschen - nach 10 min. hat er den Schläger gewechselt. Die Flächenhärte war bei dieser Variante identisch mit der ansonst verwendendeten Hybrid. Das Ganze war nicht sein Ding.............Gebe dazu keine weitere Empfehlung ab, muss man selbst mal ausprobiert haben.

Wenn du bei einer Hybrid, also Poly längs und Multi quer mit 1 kg weniger machst, kannst du im Eigentlichen nichts falsch machen.
          Wenn du quer härter gehst, gleicht sich "objektiv" nichts aus - warum auch???

Außerdem, da die Multi sich mehr dehnt - würdest du in Richtung "Brett" marschieren. Du solltest deinem Freund erklären, dass eine "unbekannte" Hybrid, nicht beim ersten Bespannen der "Volltreffer" wird - auch hier gilt es, die richtige Besaitungshärte zu treffen.

Na dann, viel Spaß, beim Ausprobieren...........

Danke Fritz!
          Bist immer wieder eine Hilfe!

Würdest du also immer die "weichere" Saite quer nehmen?

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Zitat von Loradon
            Danke Fritz!
            Bist immer wieder eine Hilfe!

Würdest du also immer die "weichere" Saite quer nehmen?
            wer "richtig" lesen kann ist im Vorteil.

Zitat von fritzhimself
            .....Gebe dazu keine weitere Empfehlung ab, muss man selbst mal ausprobiert haben....

Kommentar

• pirce1
              Veteran
              • 21.01.2007
              • 1077

ich habs einmal verkehrt rum probiert - mit denselben Saiten. Statt nach 3 - 5 Stunden war nach 45 min Schluss. Und ich durfte wieder ran an die Maschine.

Die Frage ist doch: Was will dein Freund erreichen?

Er spielt jetzt wahrscheinlich poly pur oder?
              Will er einfach längere Haltbarkeit bei gleichem Spielgefühl, dann wär die Rip Control, Tennisoutlet 1 oder 2 oder die Isospeed Prof+ oder Control+ das richtige. Wenn Geld weniger Rolle spielt wäre natürlich Darm optimal - das ist dann aber für dich eine richtige Herausforderung

Wenn er Probleme mit dem Arm hat, dann müsste er eine softe Multi nehmen. Wilson Sensation, MSV Q10, oder eine der Pro´s Pro Varianten wären da die Möglichkeiten.
              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
              Dunlop Aerogel 200 18/20
              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Er hat sich schon eine ausgesucht: Luxilon BB Alu Power 1.25 längs/Isospeed Energetic 1.20 quer
                Ich glaube, dass das eine sehr gute Hybrid ist. Werd mir sicher auch die selbe machen und dann ev. nen Ersatz, vorallem für die Luxilon suchen. Der Preis ist ja Wahnsinn!

Ich brauch vorallem ne Spinsaite längs für meinen 18x20er. Heute war ich wieder spielen und ich bekomm einfach keinen Spin in die Bälle. Entweder er geht ins Netz weil ich keinen Spin drin hab, oder er fliegt ins Out, weil ich halt das doch mal versuchen möchte.

Kommentar

Lädt...