Rat zur richtigen Besaitungshärte gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redflash
    Benutzer
    • 25.05.2007
    • 30

Rat zur richtigen Besaitungshärte gesucht

Ich blätter jetzt schon 2 Tage durchs Forum und kann mich immer noch nicht entscheiden mit welcher Härte ich den Schläger meiner Freundin bespannen soll. Vielleicht könnt ihr helfen..

Es handelt sich um einen Wilson H6
    - Kopfgröße 665
    - Besaitungsbild 16/20
    - geringfügig kopflastig
    - Gewicht unbespannt ca 260g

Ich habe ihr die MSV Focus Hex in 1.23 aufgezogen mit einem Gewicht von 26,5/25,5. An und für sich ist das vom Spiel her schon ganz ok. Der Spin der Saite kommt ihr auch sehr entgegen und die Power-Entwicklung ist vielleicht noch ein bisschen zu viel aber gerade noch ok.
    Allerdings haben wir festgestellt, dass der Sweetspot doch recht klein ist. Sprich, nur wenn der Ball wirklich optimal getroffen wird, ist es auch ein gutes Gefühl bzw. gute Kontrolle. Sobald man den Ball auch nur ein bisschen seitlich von der Mitte des Schlägers trifft, wirkt das Ganze wie ein Brett, die Power geht verloren und die Vibration geht auch schön in den Arm. Da ich nicht glaube dass das lange gut geht, würde ich gern noch die Variante mit der Multi quer versuchen. Ich habe noch eine Isospeed Control bzw. Tennisoutlet Nr 2 rumliegen. Die würde ich ihr quer zu der Hex längs einziehen. Ich würde mir von der Hex/Iso Control Kombi mehr Kontrolle und Armschonung erhoffen.
    Die Frage ist nur, mit welchem Gewicht?!
    Sollte ich eventuell auch mit der Längs-Härte der Hex noch runtergehen? Ich befürchte nur, dass sie dann zuviel Power bekommt.

Oder würdet ihr ganz andere Wege vorschlagen?
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Die Vibrationen fallen mir bei Oversize-Rackets immer sehr stark auf.
    Lass ihr doch mal einen 100er - max. 102er probieren.
    Wennst die folgende Hybrid aufziehen willst, dann würd ich ein halbes Kilo von der jetzigen Härte runtergehen. Wenn nicht ein Kilo, weil du sagst es ist ein Brett.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• lemmie

Ob der Wechsel von einem 103er zu einem 102er Kopf nun so einen spürbaren Unterschied macht?

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Naja, es kommt auch auf andere Werte an. Ich mein halt, sie soll mal einen anderen Schläger in einer ähnlichen Größe probieren, bzw. ein paar inches² kleiner gehen.
        Ich habe z.B. schonmal den Wilson K6.1 Lite in der Hand gehabt und der war im Gegensatz zu anderen Schlägern in der Größe sehr gut zu spielen. Mir war er, wie den meisten wohl auch, eindeutig zu leicht und die Kopfgröße passt nicht zu meinem Spiel.
        Den würd ich ihr mal spielen lassen. Aber da ich mit Schlägern über 100 sowieso fast keine Erfahrung hab, kann ich dazu auch nicht allzu viel sagen.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• redflash
          Benutzer
          • 25.05.2007
          • 30

Zitat von Loradon
          Die Vibrationen fallen mir bei Oversize-Rackets immer sehr stark auf.
          Lass ihr doch mal einen 100er - max. 102er probieren.
          Wennst die folgende Hybrid aufziehen willst, dann würd ich ein halbes Kilo von der jetzigen Härte runtergehen. Wenn nicht ein Kilo, weil du sagst es ist ein Brett.
          Ich wollte ihr eigentlich (noch) keinen kleineren Kopf zumuten. Wir haben diesen Schläger vor ein paar Tagen günstig erstanden, da er ein Auslaufmodell ist. War ein halber Spontan-Kauf. Ich hatte bei Wilson recherchiert, dass er als Vorgängermodell des nSix Two eingestuft wird und hatte hier irgendwo im Forum ne Empfehlung für den nSix Two explizit für Forgeschrittene Damen gelesen.
          Ihr letzter (erster) Schläger war ein Billigprodukt aus dem Hause Wilson auf dem nicht mal die Kopfgröße geschrieben steht und der mittlerweile Geräusche macht als würde er beim nächsten Schlag auseinanderfallen wollen.
          Augenscheinlich ist die Kopfgröße des alten Schlägers nahezu identisch mit der des neuen. Beim neuen ist die Schlagfläche höchstens ein ganz klein bisschen länger.
          Also unterm Strich, wenn sich rausstellt, dass es nicht der richtige für sie ist, werden wir ihn natürlich wieder verhökern und weiter suchen. Aber vorher würde ich doch schon noch gerne das ausschöpfen, was die Saiten noch leisten können.

Im Falle, dass ich die Hybrid aufziehen würde, meinst du ich sollte wirklich 26/25 aufziehen? Also was ich bisher im Forum gelernt hab war, dass wenn ich eine Poly längs und eine Multi quer spiele, ich die Multi immer härter besaiten sollte als die Poly.
          Ist das deiner Meinung nach nicht so? Vielleicht weil das Saitenbild mit 16/20 einen eher länglicheren Schlägerkopf zur Folge hat?

Kommentar

Lädt...