Alu Power spannungsstabil oder doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iphitos1882
    Gesperrt
    • 05.12.2008
    • 36

Alu Power spannungsstabil oder doch nicht?

Laut Bewertungsdatenbank wird die Alu Power mehrheitlich als sehr spannungsstabil eingeschätzt.

Trotzdem gibt es auch recht zahlreiche Tester, die ihr diese Qualität absprechen, und billige Polys sogar als stabiler einschätzen. Wie läßt sich dieser Widerspruch erklären bzw. was sind Eure Erfahrungen? Ist ja immerhin eine ganze Stange Geld, wenn man sie auch nur mal testen will.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Vielleicht nur eim subjektives Gefühl?
    Ich habe die einzelnen Bewertungen nicht nachgeschaut, um zu sehen, ob ein DT-Verlauf dabei ist.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Marc LANDAUER

Meines Erachtens sehr spannungsstabil. Allerdings finde ich die Big Banger Original noch einen Tick stabiler als die ALU.

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

Zitat von iphitos1882
        ....Trotzdem gibt es auch recht zahlreiche Tester, die ihr diese Qualität absprechen, und billige Polys sogar als stabiler einschätzen. Wie läßt sich dieser Widerspruch erklären....
        1. Ich bin der Meinung, daß die Luxilon Alu Power überdurschnittlich spannungsstabil ist. Ich messe alle meine Besaitungen mit dem ERT 300.

2. Tja, die Frage, warum das manche anders sehen.... Vielleicht kein objektives Meßgerät verfügbar? Vielleicht nur Erfahrungen mit Billigpolys? Vielleicht eine Fälschung bei E-Bay ersteigert? Ich weiß es auch nicht....
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Jürgen1987
          Experte
          • 05.01.2008
          • 650

Vielleicht gibt es verschiedene Auffassungen von Spannungsstabilität. Statische und dynamische Spannungsstabilität (um der Sache einen Namen zu geben)

statische Spannungsstabilität:
          Das Racket wird besaitet, 1 mal gespielt, danach liegt es 1 Woche, dann wieder 1 mal gespielt, dann liegt es 2 Wochen, und dann wird bewertet ob die Saite ihre Eigenschaften beibehält.

dynamische Spannungsstabilität:
          Racket wird besaitet, gespielt, liegt nicht lange, wieder gespielt, wieder gespielt, sodass der Zeitraum des "Nichtspielens" einfach geringer ist und sich die Testphase einer Saite nicht über 2 Monate bewegt, sondern als Hausnummer innerhalb einer Woche.

zu oben: In dem Zeitraum wo ich persönlich meine Saiten spiele, ist der Spannungsabfall an der Luxilon genau gleich groß wie der an einer Billig Pros Pro Poly. Für gewöhnlich ist keine Saite länger als 4 Spielstunden im Schläger (wenn die denn solange hält) und auch nicht länger als 3-4 Tage.

mfg
          Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• tennissüchtiger
            Benutzer
            • 12.03.2006
            • 55

also ich habe die alu rough gespielt und war von der stabilität sehr enttäuscht. sie verlor innerhalb von 2 mal spielen in 2 tagen über 4 kilo (8dt) das schaffe ich sonst nur mit ner reinen multi im sommer. nach ca 5 stunden waren die quersaiten durch meinen topspin extrem flach abgeschliffen worden. darauf überpowerte sie extrem und ist dann nach ca 6 stunden gerissen.
            ein grund warum die profis diese saite spielen ist jedoch glaube ich hauptsächlich, das sich keine saite nach dem besaiten so kontrolliert und satt anfühlt wie die alu power. nach einem training wird die bei denen eh rausgeschnitten, für einen der sich das nicht leisten kann ist sie in meinen augen unbrauchbar.

Kommentar

• STL-Poker
              Experte
              • 10.08.2006
              • 582

Zitat von tennissüchtiger
              ....sie verlor innerhalb von 2 mal spielen in 2 tagen über 4 kilo (8dt)..................
              Mein Setup steht in der Signatur. Daraus resultiert bei mir ein DT-Wert von 40 direkt nach dem Besaiten.
              Zwei Tage später, ungespielt, hat die Besaitung DT 39.
              Nach dem ersten Spielen verbleiben DT 38; dann bleibt der Wert bei mir konstant über etwa 8-10 Stunden bei DT 38.
              In der Endphase der Lebensdauer (12-14 Spielstunden) sinkt der Wert auf DT 37, dann reißt die Quersaite (Darm).

Ein Absinken des DT-Wertes um 8 habe ich noch nicht beobachten können.
              Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
              Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
              Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• PSO

ich würde mal davon ausgehen, dass bei dir nicht zuletzt die sehr spannungsstabile quersaite dafür sorgt, dass der dt-wert konstant bleibt.

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

Bei meinen Messungen schnitt die Alu Power (pur) auch nicht gerade rosig ab...
                  http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Jürgen1987
                    Experte
                    • 05.01.2008
                    • 650

Spannungsstabilität der Alu Power Rough war am Wochenende nach 2 gespielten Stunden ermittelt. Sehr mies, von 38 auf 30..... was soll man sagen, fast jede billige (moderne) Poly hält die Spannung besser. z.B. die aktuelle, neue Pros Pro Poly....gleiche Spielzeit (2 Stunden) von 42 auf 39.... finde ich okay

mfg
                    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Zitat von PSO
                      ich würde mal davon ausgehen, dass bei dir nicht zuletzt die sehr spannungsstabile quersaite dafür sorgt, dass der dt-wert konstant bleibt.
                      .......sehe ich genau so.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von fritzhimself
                        .......sehe ich genau so.
                        ja dacht ich mir auch

die Alu power selbst find ich nicht wircklich Spannungsstabil

Kommentar

• tennissüchtiger
                          Benutzer
                          • 12.03.2006
                          • 55

gut endlich mal zu hören dass das nicht nur mir so ergangen ist. kla bei darm quer wundert es mich auch nicht, ist ja logisch. auch wenn dieser unten genannte wert in meinen augen überdurchschnittlich gut ist. niemals würde ich den selben wert über 8-10 stunden halten können

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Hat inzwischen schon jemand erfahrungen wie es sich verhält, wenn man Längs die Darm und Quer die Alu Power/Alu Power rough spielt?(DT-Werte)

Hab in der Datenbank nur 4Tests von STL-Poker und einen von Fedex gefunden, die sehen eigentlich gut aus. So ca. von 41 auf 35DT nach 10h Spieldauer. Würde das dann einfach mal mit der Spintex probieren(muss mal meinen Trainer fragen ob er nen DT-Messgerät hat.

Dachte jetzt an 25/25 oder 26/26 bzw. 26/24,5 um so ca. einen Anfangs DT-Wert von 39-42 zu erhalten.(Auf dem Pure Drive +Cortex)

Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Bluesky; 12.05.2009, 09:49.

Kommentar

Lädt...