Saitenrolle zu einzelnen Sets schneiden, nur wie???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puerta_Mariano
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2009
    • 17

Brauche Hilfe Saitenrolle zu einzelnen Sets schneiden, nur wie???

Hi zusammen!

Mal ne Frage an die Bespannprofis:
    Wie würdet Ihr die Saitenlänge für ein set abmessen, wenn Ihr eine Rolle zu diesen sets aufteilt? Wieviel Meter brauche ich für ein set von der Rolle für einen klassisches Mid Plus-racket mit 630cm²? 11 oder 12 Meter?
    Ich hab ne Rolle der Pacific PolyForce und möchte da möglichst wenig Verschnitt produzieren. :P

Wie macht Ihr das denn alle? Danke für euren Rat.

Pat
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Angenommen 18x20. Von der mitte des Schlägers nach aussen 9 längen ( von einem loch zu gegenüber , aber über den Ramen ) ausmessen.Die Länge noch einmal, und bekommst die Länge für gesamtes Längsbild. Quer dan 20 mal von einer seite zu anderer. Nimmst noch ca. 30cm wegen abschluß , und bekommst nur 30-50cm abfahl.

Dann wirds aber von der seite anfangen müssen. Aus der Mitte hast mehr abfahl.

Bevor du losslegst, von der Rolle die ausgemesene Länge , nachmessen und markieren.
    Beim fertigbespannt , weißt ob du richtig gemessen hast, und kannst die zweite Saitenlänge um soviel kürzer oder länger schneiden.

Wenn du weitere ca. 20-25cm sparen willst, dan auf nur 10cm abschluß anpassen und beim fertigziehen, kann dier jemand helfen mit Kombizangen Seite zu ziehen bis du die Saitenzangen befestigst. Mit 10cm geht es durch das Loch um einen Knotten zu machen.
    Zuletzt geändert von Decky; 06.05.2009, 00:02.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Puerta_Mariano
      Neuer Benutzer
      • 01.05.2009
      • 17

Hey Decky, cool! So mach ich´s, deine Antwort ist super. Danke!

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Na also. Meine Deutsche Rechtschribung ist schrecklich, wenn es aber hilft.....was ich schreibe.

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Saitenlänge Bespannung Mid Plus

Ich würde sagen kommt immer auf die Saite (Typ) an. Dehnt sie ich stark oder nicht.
          Poly in der Regel nicht so stark.
          Tippe mal das du mit 10,2-10,5 m auskommen mußt.
          Solltest dabei natürlich aufpassen, daß du bei den Längssaiten nicht schon viel verschenkst.
          Nach dem ersten Bespannen weißt du wie viel du für diesen Schläger benötigst.

Tipp: Lieber am Anfang Verschnitt produzieren als später neu bespannen zu müssen

Kommentar

• PSO

einen 630'er rahmen mit eventuell 18x20 saiten mit 10,2 metern zu besaiten, halte ich bei einer poly selbst mit 2 knoten für unmöglich. mir stellt sich allerdings gerade die frage, warum man eine komplette rolle vorschneidet!?

Kommentar

• go deep!

Zitat von PSO
              einen 630'er rahmen mit eventuell 18x20 saiten mit 10,2 metern zu besaiten, halte ich bei einer poly selbst mit 2 knoten für unmöglich. mir stellt sich allerdings gerade die frage, warum man eine komplette rolle vorschneidet!?
              Ja; was für eine Logik...........einmal besaiten, vorher Saitenlänge(n) messen, am Ende die überschüssigen Stücke subtrahieren, dann sollte doch klar sein, welche Saitenlänge man pro Schläger benötigt

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Kommt eben auf die Dehnbarkeit der Poly an und auf das Geschick des Bespanners

Aber ist schon richtig, bei einem 16/19 Saitenverhältnis kommt das besser hin als bei 18/20

Kommentar

• PSO

das hat mit dem geschick des besaites nichts zu tun, sondern schlicht und einfach mit der tatsache, dass es unmöglich ist. du darfst mir aber gerne das gegenteil beweisen und mit 10.2 meter der poly force einen 630'er 18x20 rahmen besaiten.

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

Habe die Poly Force noch nicht bespannt, daher kann ich nicht genau beurteilen ob das möglich wäre, aber kann ich dir garantieren, daß es Polys gibt mit denen das geht.

Kommentar

• go deep!

Zitat von adlerauge
                      Habe die Poly Force noch nicht bespannt, daher kann ich nicht genau beurteilen ob das möglich wäre, aber kann ich dir garantieren, daß es Polys gibt mit denen das geht.
                      Du meinst wahrscheinlich die Kaugummisaite Pros Pro "Big" Red..................

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

polyfibre poly hightec

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Ich habe mal Radical Ti Oversise mit 10.7 m aber eine Syn.Gat Saide.

Kommentar

Lädt...