Quersaiten mit MSV Focus Hex unbrauchbar ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy21110
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2007
    • 28

Erfahrungsbericht Quersaiten mit MSV Focus Hex unbrauchbar ...

Kurz noch ergänzend zu meinen Tests die optimale Hybrid-Bespannung für mich zu finden:

wie schon geschrieben finde ich als längs die MSV Focus Hex am besten und habe jetzt zahlreiche Quersaiten getestet (und schon berichtet).

Dabei stellte ich fest, dass die Isospeed prof.(alt und neu) und die Tennisoutlet (1 und 2) meiner Meinung nach für diese Kombination absolut untauglich ist!!!
    Das spielverhalten war zwar meiner Meinung nach vor allem mit der alten Isospeed prof sehr gut - aber spätestens nach 1 - 1,5 Std ist mir immer die Quersaite gerissen, auch mit der dickeren Nr. 2. Denke die Hex scheuerte diese regelrecht durch. (zumindest wenn jemand ebenfalls mit viel Spin spielt - und wenn nicht macht die Hex ja eh nicht so viel Sinn)

Z.b. mit der Babolat Hurrican Pro Tour könnte ich mir diese Kombi gut vorstellen - spielt sich sehr angenehm und hält auch viel länger.
    WTB, LK 7
    Dunlop Aerogel 4D 300
    MSV Focus hex (längs) + Wilson Sensation (quer)
  • andy21110
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2007
    • 28

???

???? hä???
    verstehe ich nicht was Du damit jetzt meinst...?!?!?

ich meinte jetzt natürlich die Hurricane längs, anstatt der Focus Hex ...
    und dann die Isospeed bzw. Tennisoutlet quer ....

und wollte hauptsächlich mitteilen, dass ich mir die beiden Saiten (also Isospeed und Tennisoutlet) gemeinsam mit der Hex absolut nicht vorstellen kann für Spieler, die einen gewissen Saitenverschleiß haben .... - da der Vorschlag mir hier ein paar Mal gemacht wurde ...
    WTB, LK 7
    Dunlop Aerogel 4D 300

Kommentar

• olli72

Wie wärs wenn du im Sweetspot die kleinen Plastikteilchen (Elastocross) als "Schoner" zwischen die Längs- und Quersaiten schiebst.

Kommentar

• andy21110
        Neuer Benutzer
        • 03.05.2007
        • 28

Elastocross??

ist das Dein ernst?? spielst Du etwa noch mit denen??
        also ich meine dann könnte ich mir das ganze ja sowieso sparen mit der Hybrid-Bespannung und weiterhin Poly spielen ....
        finde ich außerdem eine völlige Katastrophe diese Teile - schlechter wie jede bilige Saite ....
        WTB, LK 7
        Dunlop Aerogel 4D 300

Kommentar

• olli72

Mach doch was du willst. Du kannst jedenfalls nicht dauernd rumjammern das bei Hybrid die Multi quer anfängt an der Poly längs aufzufasern.

Ist halt so.

Da kannste auch noch weitere 5 (angebl. unbrauchbare) Saiten hier hinschreiben....

Kommentar

• andy21110
            Neuer Benutzer
            • 03.05.2007
            • 28

???

naja - die Antwort war ja nun nicht sonderlich qualifiziert ...

1. macht ja sowieso jeder was er will .... - jedoch kann ja wohl dennoch nach Tips/Erfahrungen gefragt werden

2. ist es ja wohl absolut NICHT egal, WELCHE Multi als Quersaite genommen wird

bin ich Dir jetzt irgendwie auf die Füße getreten weil Du eine der Saiten empfiehlst .... verkaufst ... ???
            WTB, LK 7
            Dunlop Aerogel 4D 300

Kommentar

• PSO

so ist das richtig. hinter jedem post, der einem nicht gefällt, gleich eine verschwärung wittern...mal im ernst: bei der kombination einer profilierten längs- mit einer weichen (multi-)quersaite ist es nun mal so, dass in den allermeisten fällen die quer- von der längssaite "zersägt" wird. natürlich gibt's da unterschiede in der haltbarkeit, aber im prinzip wirst du da nicht viel dran machen können. die empfehlung, statt der hex eine hurricane tour zu nehmen, um die haltbarkeit der quersaite zu verlängern, halte ich aus diesem grunde übrigens auch für fragwürdig. die hurricane tour ist ja ebenfalls eckig, wenngleich sie auch zwei ecken mehr hat als die hex...ganz nebenbei halte auch ich die isoprof classic trotz ihres dünnen durchmessers für sehr hybridtauglich und haltbarer als manch andere - dickere - multi.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von PSO
                ...ganz nebenbei halte auch ich die isoprof classic trotz ihres dünnen durchmessers für sehr hybridtauglich und haltbarer als manch andere - dickere - multi.

hab jetzt auch mal wieder die alte gespielt .hält wircklich lange auf meinem 14/18 er.

auf jeden Fall viel viel länger als die plus

Kommentar

• andy21110
                  Neuer Benutzer
                  • 03.05.2007
                  • 28

das ist mir auch klar das die Multi von einer profilierten Längssaite (irgendwann) "zersägt" wird - und die Multi dann meist vor der Poly reißt!!!
                  .... aber mir geht es ja vor allem bzw. genau um DIE Unterschiede!!! es ist halt ein Unterschied, ob dies nach 1 oder nach 3-4 Std passiert!

Und - BEI MIR - hat die isoprof eben NICHT länger gehalten! was anderes kann ich nicht und habe ich nicht gesagt!

Mit der Hurricane Tour - das keine "Empfehlung", sondern nur ein "Testbericht" - BEI MIR hat halt in Verbindung mit der Hurricane Tour die gleiche Multi 2-3 mal so lange gehalten wie mit der Hex - wenn das bei Dir anders ist, ok!

aber .... was mich wirklich interessiert - hast Du das auch getest, so wie ich - und hast andere Erfahrungen gemacht - oder vermutest Du das nur???
                  WTB, LK 7
                  Dunlop Aerogel 4D 300

Kommentar

• Bluesky
                    Insider
                    • 02.03.2009
                    • 473

Kommt doch mal bitte wieder runter.....
                    das ist ein Diskusionsforum, also diskutiert vernünftig oder gar nicht(meine Meinung).

So zu deinem Punkt:
                    Ich hab die Hex, die SPPP und die Hurrican Pro mit Iso-Prof bzw. Iso-Control gespielt. In beiden Fällen habe ich die Saiten nicht durchgehauen bevor der Spannungsverlust zu groß wurde. So ca. 16h...woran es liegt weis ich nicht...vielleicht bin ich ja doch nen Ballschubser

Auf jedenfall merkt man das die alle kantigen Saiten die Multis auffasern und die Hex in 1.10 ist da auch ziemlich heftig, ist aber die Hex, die mir einfach am meisten zusagt.

Bei der SPPP wars nicht ganz so schlimm, aber eigentlich ist es egal...mir gefallen beide Kombis, auch wenn Sie sich unterscheidlich spielen kann ich mit beiden viel Druck machen.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• olli72

Immer ruhig bleiben.

Ich habe die Iso Prof, Prof+, Iso Control, Wilson Sensation, NXT Tour schon mit div. Längssaiten wie z.B. SPPP, Babolat Pro Hurricane, Topspin CF, BB Org., Alu Power, TiMoBanger, ... kombiniert.

Gerade die Kombi SPPP/Iso Prof fand ich gut, auch die Kombi TiMoBanger/Prof+ spiele ich aktuell. Sind alles keine Saiten mit Profil - schon klar.

Habe auchfestgestellt, dass der Durchmesser von Poly zu Multi nicht zu stark sein sollte. Mit einer dünnen Poly (1,10, ...) sägt sich die Multi - auch wenn 1,30er Control wesentlich schneller durch. Das lässt sich etwas verzögern wenn beide z.B. 1,20er wären.

Kommentar

• frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

Hallo,

bedeutet das im Klartext im Bezug auf die Haltbarkeit, dass die Längs- und Quersaiten etwa die gleiche Stärke haben sollte ? Also wäre 1,20 und 1,23 richtig ?
                        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Quanti
                          Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 70

Hallo Zusammen,
                          mein Senf dazu.
                          Nachdem ich hier im Forum mehrfach über die guten Spieleigenschaften Focus Hex (1,23) längs und Isospeed classic (1,20) quer gelesen habe, hab ich´s auch mal ausprobiert.
                          Habe meinen Völkl DNX8 (16x18) mit 24 längs und 26 quer bespannt. War sehr zufrieden mit der Besaitung. Spiele mit viel Spinn insb. auf beidh. Rückhand. Habe Kombi ca. 10-12 h gespielt (davon ca. 5h Doppel), dann hing Isospeed förmlich am "seidenen" Faden.
                          Bin im moment noch am rumprobieren, ist aber auf jeden Fall sehr gute Alternative...

Kommentar

• garfy
                            Postmaster
                            • 04.03.2007
                            • 250

Die Tecnifibre Promix (rot) in 1,25 hält als Quersaite in einer Hybridkombi wesentlich länger als andere Multis, da sie eine Multi mit Polyester-Filamenten ist.
                            Ich habe sie schon mit der MSV Focus Hex in 1,23, der Pro Hurricane Tour in 1,25, der Luxilon TiMo in 1,22 und anderen Co-Polys gespielt und spiele sie auf Asche Minimum 10-15 Stunden.

Wem eine reine Poly zu hart und eine Hybrid zu weich bzw. schwammig ist, sollte mal einen Test mit der Promix als Quersaite wagen.
                            Ich finde sie gibt der Kombi ein sehr knackiges Spielgefühl und trotzdem sehr gefühlvoll und armschonend.

Kommentar

Lädt...