Wahl der Besaitungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boma1992
    Insider
    • 05.05.2009
    • 381

Brauche Hilfe Wahl der Besaitungshärte

Hi ich habe mal eine Frage.
    Ich habe jetzt ebend nach 6 Wochen mal wieder bisschen Tennis gespielt.
    Die Saite (Signum Pro Poly power) ist c.a. 4-6 monate alt weil meine anderen beiden gerade Bespannt werden. Im winter in der Halle hatte ich die Kirschbaum ProLine II drauf gleiche härte und dies gefiel mir sehr gut.
    Dabei ist mir folgenes aufgefallen:
    Ich habe in den Ball irgendwie kein Power reinbekommen Saite muesste 23/22 bespannt sein. Woran liegt das an der Saite weil sie schon so alt ist ?
    (Es war sehr windig, seitenwind)
    Die letzten paar schläge waren aber wieder relativ ok.
    Die die jetzt Bespannt werden, werden mit 24/23, oder sollte ich doch lieber nochmal 23/22 nehmen ?
    In die Bälle hab ich auch kein Spin reinbekommen.
    Im winter in der Halle hatte ich die Kirschbaum ProLine II drauf gleiche härte und dies gefiel mir sehr gut.

Es wird jetzt die Signum Pro Poly Plasma und die MSC Focus Hex beide in 1.23mm draufgezogen
    Weiß jetzt halt nicht ob ich 24/23 oder 23/22 nehmen soll. Der bespanner hat an der Saite geklopft und meinte es wäre 23/22.

Ist nur ein Technik Problem ? Wo ich einfach wieder reinkommen muss ? Ja oder?
    hoffe ihr könnt mir helfen
    Zuletzt geändert von boma1992; 26.05.2009, 14:31.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Also das man eine Saitenhärte rein durchs draufhauen feststellt ist m.E. nur einem Profibespanner (ATP & WTA) zuzutrauen.
    Die SPPP sollte 10% leichter bespannt werden, als die übliche Härte. Wenn dir also 23/22 noch nicht zu weich ist, dann würd ich da nochmal um 0,5-1kg runtergehen.
    Das die SP nach 4-6 Monaten herumliegen nicht mehr ganz frisch ist, ist auch klar. Aber im allgemeinen empfinde ich SP-Saiten als sehr spannungsstabil. Hatte meine SPPP auch 2 Monate in der Tasche (habe ich jetzt seit November am Schläger) und spiele sie jetzt noch.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• floe
      Experte
      • 29.05.2007
      • 721

Seit November? krass wie lang die saiten bei dir halten

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Jau, die hält bei mir keine Woche Nun ja, meine Theorie wäre, dass die Saite komplett ihre Dehnbarkeit verloren hat. Dann spielst du mit stumpfen, harten Drahtseilen.

Kein Spin und später mehr Power würde die Theorie unterstützen, dass die Saite für dich noch zu Hart bespannt war, dann aber während des Spielens die Spannung rapide abgenommen hat und du somit einen verstärkten Trampolineffekt hattest.

Nach 6 Wochen Pause bezweifel ich, das du die Technik verlernt hast. Vieleicht nur etwas Mulkulatur abgebaut.
        -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
        -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• floe
          Experte
          • 29.05.2007
          • 721

Offtopic

-
          >Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
          -->Schuhe: Nike Zoom Air Vapor VI Tour (weiß, blaumetallic,silber)
          -->Saite: Main: Topspin Cyber Blue 25.0 kp | Cross: Prince Syntehtic Gut DF 24.5 kp
          -

den Prestige mit blauer saite? das fetzt

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Zitat von floe
            Seit November? krass wie lang die saiten bei dir halten
            Du hast schon recht, dass ich kein Saitendurchhauer bin. Eine Poly würde bei mir bestimmt auch nie reißen. Bis jetzt ist mir aber noch überhaupt keine Saite gerissen. Hab aber auch nur eine Hybrid gespielt, die ich dann rausgeschnitten hab und ansonsten Polys und ne Syn-Gut, die nach 2 Wochen wieder draußen war.

Aber seit November spiel ich die Saite ja nicht. Ich spiel sie "erst" seit Jänner. Nebenbei hab ich aber hauptsächlich ne Syn-Gut gespielt und jetzt grad die Black Mamba Penta/Black Pearl-Kombi gespielt.
            Also so oft hab ich die noch ned gespielt. Aber wie gesagt. Mit euch dürfts mich sowieso ned vergleichen.
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• boma1992
              Insider
              • 05.05.2009
              • 381

Also hab jetzt gerade zum 2x gespielt und es war wieder normal also von der Power her. Muss aber erstmal wieder rein kommen.
              Muskeln hab ich 100% nicht abebaut wenn aufgebaut, war im Fitnessstudio.
              Freitag schon das erste Medenspiel wo ich an 1 Spiele.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5578

Zitat von boma1992
                ............Die Saite (Signum Pro Poly power) ist c.a. 4-6 monate alt weil meine anderen beiden gerade Bespannt werden.
                ............Der bespanner hat an der Saite geklopft und meinte es wäre 23/22....
                ..........Dein Bespanner ist also Hellseher. - Respekt!
                Zum besseren Verständnis - jede Saite (auch die Signum) baut über einen längeren Zeitraum (Relaxation) an Flächenhärte ab.
                Wenn er - egal wie - diesen Zeitraum mit der abnehmenden Relaxation in Verbindung bringt - ist er der "Wunderwuzzi" der Bespannszene - den würde ich mir warmhalten. Ist quasi ein lebendes RDC.
                Meine Schlußfolgerung: Der hat dir einen ordentlichen Bären aufgebunden!

Kommentar

• Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

Entweder das, oder es stand auf dem Schläger, ne andere Möglichkeit gibt es wohl nich

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Auf dem Schläger soll die Besaitungshärte bzw. die Flächenhärte gestanden haben? Der Besaiter wird einfach nur wild drauf rumgeraten haben.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• hoeni
                      Experte
                      • 10.09.2007
                      • 555

Zitat von moya fan
                      Auf dem Schläger soll die Besaitungshärte bzw. die Flächenhärte gestanden haben?
                      Gibt doch Leute, die die Daten zur Bespannung auf nem kleinen Aufkleber notieren, was mir gar nicht so unpraktisch erscheint wenn man desöfteren rumtestet.
                      Zitat von moya fan
                      Der Besaiter wird einfach nur wild drauf rumgeraten haben.
                      Das ist in der Tat wesentlich wahrscheinlicher.

Kommentar

• anburme

@boma
                        ich selbst bin kein SPPPlasma Fan, da ich mich bei dieser Saite immer so anstrengen muß. Die Hex dagegen geht mir viel einfacher von der Hand.
                        Da ich selbst aber kein Klopper, sondern eher ein Bringer bin, kann ich dir hier nur für meinen Spieltyp einen Tip geben:
                        Die Signum würde ich für mich selbst 2 kg niederer(auf jeden Fall unter der Schläger-Herstellerempfehlung) als die Hex besaiten.

Kommentar

Lädt...