Evtl Umstieg auf Luxilon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnaui
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 64

Evtl Umstieg auf Luxilon

Hallo

Ich spiele zur Zeit einen Wilson K-Six One 95 mit dem 16x18 Muster. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Seiten getestet und ich hatte vom Spielveralten ein sehr gutes Gefühl mit dieser Hybridkombi:

Längs------ Weiss Cannon Silverstring in 1,2 mm

Quer------- Target Pure Power

Bespannungshärte war mit dieser kombie 26/25 kg. Ich habe sehr viel getestet, da ich im letzten Jahr Schulterprobleme hatte und 1/2 Jahr in Physio Behandlung war. Schmettern und Aufschlag ging nur unter erheblichen Schmerzen im Schulterbereich.

Das Problem bei der oben genannten Kombi ist, dass sich bei der Pure Power die obere Schicht sehr schnell ablöst und sich die Spieleigenschaften der Saite dadurch verändern. Das Ablösen dieser Schicht ist bei meinem extremen Vorhandgriff schon nach ca 30 Minuten festzustellen. Und jede Woche 3-4 Mal neu bespannen, nur damit das Spielgefühl in Ordnung ist, dass möchte ich verhindern.

Da ich mitlerweile sehr sehr viel Gutes über die Luxilon Saiten gelesen habe, möchte ich dies nun testen. Die Frage ist nur ob Längs und Quer Luxilon oder als Hybrid. Und Original oder Rough oder Alu Power. Da bin ich mir noch nicht so einig.

Wichtig ist mir Armschonung, Spin und Kontrolle.

Und vor allem die Bespannungshärte. Soll man die Luxilon dann auch in dem Bereich 26/25 bespannen oder weicher oder härter?

Hoffe auf Tipps

Mfg
  • racketcat
    Postmaster
    • 28.08.2006
    • 181

Auf der ORIGINAL steht/stand das man 1-2 kg weniger besaiten sollte !
    HEAD Graphane Radical MP
    Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Wenn du schon Schulterprobleme hattest oder noch hast, dann würde ich auf jeden Fall insgesamt mindestens 2 kp runter gehen. Als Hybrid spielt sich die Alu Power fantastisch, natürlich auch je nach Quersaite. Pur ist sie auch top, aber eben auch nicht gerade armschonend - aber das hängt mit Sicherheit viel von der Besaitungshärte ab. Gleiches gilt für die Rough-Version, wobei ich diese nicht als Hybrid spielen würde, da sie die Quersaite extrem schnell durchsägt. Die BB Original ist auch einen Test wert, egal ob pur oder als Hybrid. Ich selbst finde sie pur ein bisschen angenehmer als die Alu Power, da sie ein bissl weicher wirkt, aber das ist immer subjektiv. Bei allen Luxilons würde ich auf jeden Fall weicher besaiten. Wenns nicht unbedingt Luxilon sein muss, dann teste mal die Tecni BlackCode - immense Power und absolut armschonend!

Kommentar

• Bluesky
        Insider
        • 02.03.2009
        • 473

Die Frage wäre auch ob du nicht deine technik n bissl mitändern möchstest, würde sich halt anbieten, da ein extremer Vorhandgriff einfach mehr belastet, um das auszugleichen bleibt sonst nur Muskulaturaufbau.

Aber was die Alu angeht: Super Power, Kontrolle, aber für Armschonung reichlich ungeeignet. Allerdings in Hybrid mit eine weichen Multi oder Darm geht es einigermaßen. Stimme Kimmi voll und ganz zu.

Gruß
        Markus

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Wenn ich Arm oder Schulterprobleme hätte, würde ich weder die Original. noch die Alu Power, noch die Rough spielen. nicht mal in einer Hybrid.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• <gernot
            Postmaster
            • 17.11.2008
            • 183

gehts nicht eigentlich darum die target pure power durch was haltbareres zu ersetzen? da ist doch eine luxilon eher ungeeignet denk ich... und sie längs zu nehmen ändert ja auch nix am quer problem...

Kommentar

Lädt...