Ich bin Anfängerin, bin neu hier und brauche Hilfe für den Babolat PD

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • februar74
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2009
    • 8

    Ich bin Anfängerin, bin neu hier und brauche Hilfe für den Babolat PD

    Hallo!

    Zuerst mal ein Kompliment für´s Forum und alle Kenner und Könner die hier Leuten wie mir (hoffentlich) kompetent weiterhelfen.
    Ich lese hier schon seit mehreren Woche so passiv mit. Vor allem weil ich mir einen anderen Schläger zulegen wollte.

    Ich bin im Februar diesen Jahres nach 17-jähriger Abstinenz wieder angefangen zu spielen. Vorher hatte ich so ca 4 Jahre Jugendtraining. Na ja , nicht die Welt aber ich war auch nie ambitioniert in einer Mannschaft zu spielen.Und irgendwann hab ich´s halt aufgegeben.
    Dafür bin ich jetzt mit viel Elan dabei und habe Anfang des Jahres 10 Trainerstunden genommen und bin ganz gut wieder reingekommen. Jetzt haben mir die Damen30 angeboten mitzuspielen, und jetzt ist bei mir doch der Ergeiz geweckt.
    Leider habe ich mir (ohne Testspielen) einen superleichten Damenschläger gekauft (Head Airflow). Der Schläger hat VIEL zu viel Power und wenig Kontrolle.
    Ich spiele sehr kraftvoll und somit landet fast jeder Ball hinter der Grundlinie.
    Ich hab den Schläger dann nach 3 Trainingseinheiten meinem Trainer zum neu bespannen mitgegeben. Aber das hat nicht viel genutzt. DIe Kontrolle hat sich nicht wesentlich verbessert.
    So bin ich auf´s saitenforum gestoßen und hab mich hier so querbeet belesen.
    Aber für mich als Laien und Anfänger (so bezeichne ich mich mal) isses natürlich trotzdem schwierig alles zu verstehen.
    Ich hab mich jetzt die letzten 2 Wochen durch 4 Schäger getestet (Babolat PD, Head MP, Wilson K zen und noch einen von Head den ich schon verdrängt habe, weil der gar nicht ging) und mich für den Babolat PD entschieden.
    Jetzt hab ich aber Probleme mir eine Saite auszusuchen.
    Die Verkäufer in unserem Sportshop sind mir keine große Hilfe, da sie sich nicht wirklich auskennen -hab ich so im Gefühl. Die letzte hat mir eine gelbe , harte Saite von Babolat empfohlen
    ( k.A. wie sie heißt) und ´ne Bespannung von 24/26. Ist das ok oder soll ich das lieber canceln? Es gab allerdings auch nur 3 Saiten zur Auswahl. Eine weiße von Head (20 Euro), eine weiche durchsichtigere von Prince (30 Euro) und die gelbe, harte von Babolat (35 Euro). Ich weiß nicht ob jemand was mit meinen "super" Angaben was anfangen kann....
    Ich hab jetzt "Angst" mir was auszusuchen wo ich vielleicht gar nicht mit klarkomme und ich mich wieder ärgere.
    Was könnte für mich passen?
    Ich spiele viel von der Grundlinie, treffe die Bälle ganz gut, gehe nur wenn´s sich wirklich anbietet zum Netz, Aufschläge sind ganz gut,sie kommen ins Feld ,aber ohne einen Schläger der noch Power abgibt verhungern sie fast.
    Meine Gegnerinnen sagen ich spiele ansonsten schnell und hart.Ich spiele jede Woche mit meinem Vater, so dass ich harte,schnelle Bälle gewohnt bin.
    Zu erwähnen wäre sonst noch, dass ich sonst schon mal unter Nacken und Schulterschmerzen leide. Im Moment habe ich ganz gut im Griff und es geht mir gut beim Tennis spielen.

    Es wäre toll, wenn sich jemand die Mühe machen würde mir weiterzuhelfen.

    Sandra
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Herzlich willkommen erstmal im Forum. Vorbeweg muß ich sagen, daß mir die Preise für die Saiten ganz schön gepfeffert vorkommen. Aus deinen Angaben kann man nur leider nicht entnehmen, um was für einen Saitentyp und welche Saite genau es sich handelt. Vom Gewicht her denke ich, daß du mit 25 oder 26 Kilo beim Pure Drive recht gut liegst. Diese härte hab ich seinerzeit auch immer auf dem Rahmen gespielt. Von deiner Spielanlage her würde ich dir eine Poly empfehlen falls du keine Arm oder Schulterprobleme hast, oder noch besser, eine Hybrid aus Poly queer und Multi längs. Da gibts dann leider unzählige Varianten. Als Poly würde ich mal die Babolat Pro Hurricane Tour, die Kirschbaum Pro Line II, die Cannon Weiss Silverstring und die Tecnifibre Pro Red Code, sowie die Pacific Poly Force empfehlen. Als Multi die Head Rip Control ( welche man im Übrigen auch super pur spielen kann ) oder die Isospeed Professional. Schön, daß deine Tennisleidenschaft neu entdeckt hast und viel Spaß hier im Forum noch.
    Hab gerade gelesen, daß du schon mal unter Schulterproblemen gelitten hast. Dann vergeß das mit der Poly. Dann würde ich Multi pur oder eine Hybrid aufziehen lassen.
    Zuletzt geändert von moya fan; 30.05.2009, 16:46.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • februar74
      Neuer Benutzer
      • 17.05.2009
      • 8

      #3
      Hi!

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ja meine Infos zu den Saiten sind nicht so dolle.
      Ich hab gerade mal bei Babolat auf die Seite geschaut.Ich weiß ja nicht ob jeder Saitentyp eine andere Farbe hat...??? Aber 2 von den Hybridsaiten sind gelb abgebildet. Dann wär´s ja gar nicht so verkehrt.
      Ich werd ansonsten am Diestag mal anrufen und nachfragen, worum es sich handelt.
      Doof wär natürlich, wenn sie die Saiten nicht da hätten ( bei einer Auswahl von 3......sehr wahrscheinlich), dann müßten sie die wohl bestellen und ich könnte nicht schon Dienstag mit dem Schläger spielen.

      Welchen Vorteil hat es ,wenn ich quer ne andere Saite nehme als längs?

      Sandra

      Kommentar

      • moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

        #4
        Du kannst sogar mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß die die genannten Saiten nicht da haben. Eine Hybrid aus Poly und Multi soll die perfekte Symbiose der Vorteile beider Saitentypen verbinden. Das heißt die Power und der Spin soll von der Poly kommen, die Kontrolle und der Touch von der Multi.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

        Kommentar

        • Bluesky
          Insider
          • 02.03.2009
          • 473

          #5
          die gelbe, harte von Babolat (35 Euro) - Hört sich irgendwie nach der Hurrican Tour an...die wird bei uns inklusive Besaiten auch zu solchen Preisen verkauft...

          Kommentar

          • Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

            #6
            Zu den Saiten (Vermutung):
            -gelbe harte Babolat: Babolat Pro Hurricane Tour
            -durchsichtige Prince: Tournament Nylon, Synthetic Gut Duraflex
            -Head: EPS, C3 Rocket oder FXP

            Die Preise sind m.E. sowieso mal ein Wahnsinn, wenn denn meine Vermutungen stimmen.
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

            Kommentar

            • februar74
              Neuer Benutzer
              • 17.05.2009
              • 8

              #7
              Hallo nochmal!
              Vielen Dank schon mal für die Hilfe.Ich hab mich nochmal so quer durchgelesen, auch über die verschiedenen Saien...Also für mich als Nicht-Kenner sind das echt bömische Dörfer.Aber ich bemüh mich den Durchblick zu finden...
              Jetzt hab ich auch noch den Tip bekommen, nicht so hart zu besaiten, bzw. eine nicht so harte Saite zu nehmen.
              Ich dachte jetzt, dass der Schläger Babolat PD an sich ja schon viel Power abgibt. Sollte ich nicht um die Kontrolle zu erhöhen härter bespannen?
              Zudem hab ich bei meinem jetzigen Schläger auch immer das Problem, dass sich nach jedem Ballwechsel die Saiten zotal verziehen und ich sie richten muß.
              Jetzt auch noch zu den Preisen.Sind die echt soo überteuert?Ich wüßte sonst auch nicht wo ich es bei uns sonst machen lassen sollte. Bei uns im Ort gibt´s kein Sportgeschäft das Tennisequipment hat und im Nachbarort gibt´s nur Intersport...!Vielleicht finde ich ja bei uns im Club noch Kontakt zu Selbstbesaitern. Ich bin ja neu und kenn noch nicht so viele..
              LG Sandra

              Kommentar

              • moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

                #8
                Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen, in dem Tennisverein Kontakte zu knüpfen. Dann kannst im Internet bestellen und für 10 - 15 Euro besaiten lassen. Die Preise, die du genannt hast, sind defenitiv ziemlich überteuert. Ist schwer zu sagen, wie hart du besaiten solltest. Kommt letztendlich auch auf die Spielweise drauf an. Carlos Moya spielt auf seinem Pure drive auch immer 25 Kilo längs wie quer und Andy Roddick spielt seinen deutlich härter besaitet. Mir kamen die 25 Kilo auf dem Pure Drive für mich ideal vor.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                Kommentar

                • Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

                  #9
                  Der PD hat zwar viel Power, aber ich kann dir auch mit nem 27/27 Schläger überpowern, nur dann merk ich dass ganze an der Schulter und der Touch fehlt mir dann auch, also taste dich einfach heran. 25/25, 24/24 oder auch 25/24 sind am Anfang nicht unbedingt verkehrt.(Kommt aber auch auf deinen Schwung drauf an)

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar

                  • februar74
                    Neuer Benutzer
                    • 17.05.2009
                    • 8

                    #10
                    N`Abend!

                    Also erstmal noch vielen Dank für die Erklärungen.
                    Als ich heute morgen bei Intersport angerufen habe, war der Schläger schon besaitet -mit der Babolat Pro Hurricane Tour - wie hier ja auch schon richtig geraten <= aufgrund meiner tollen Angaben...nicht schlecht.
                    Ja so isses jetzt und ich werd mal sehen, wie ich so damit klar komme.
                    Ist ja kein Beinbruch, wenn ich später mal was anderes aufziehen lassen muß.
                    Na, der Preis ärgert mich da schon mehr.Wenn man mal überlegt, was die Saite im Versand kostet und die dann auf 35 Euro hochgehen
                    Na ja, ich werd mich nochmal melden wie´s so mit dem Schläger und der Saite klappt...

                    LG Sandra

                    Kommentar

                    • Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

                      #11
                      Na dann hab mal viel Spaß mit dem neuen Racket und mit der Saite!
                      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

                      Kommentar

                      • Bluesky
                        Insider
                        • 02.03.2009
                        • 473

                        #12
                        Überrascht mich schon n bissl....bei uns kostet beim Intersport das Bespannen mit eigenen Saiten 15€ mit ihren eigenen 10€....aber genau deshalb hab ich ne eigene Maschine (ok, das Besaiten macht mir auch Spaß )

                        Schau halt einfach ob es bei euch im Verein jemanden gibt der günstig besaitet...und viel Spaß beim Testen, bin jetzt seit nem guten 3/4Jahr auf der Suche und finde immer wieder neue gute Kombinationen.

                        Allerdings geht auch nichts über gutes Training/Technik

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar

                        • bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

                          #13
                          Ich glaube nicht, dass man den Pure Drive wegen der Kontrolle so hart besaiten muss, wenn man eine der modernen co polys nimmt. Bei der Silverstring würden auch, 23 kg ausreichen. Ich habe das mal bei einem Mannschaftskollegen gemacht, der damit gut klar kam. Aber natürlich hängt das auch von Alter und Spielertyp, Schlageigenschaft usw. ab. Jedenfalls staune ich immer wieder darüber, wie hart teilweise besaitet wird und man dann über den Arm jammert. - Was die Preise betrifft, kann ich mich Markus nur anschließen.
                          Viel Freude am Klassiker!
                          Bernado

                          Kommentar

                          Lädt...