Neue Saite gesucht - zu viel Länge in den Bällen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalahad
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2009
    • 7

Neue Saite gesucht - zu viel Länge in den Bällen

Hallo,

ich brauche dringend eine neue Saite, denn meine Bälle gehen seit einiger Zeit sehr oft hinter die Grundlinie. Ich spiele den Dunlop AG 4D 500 Tour mit einer SPPP 1,18mm 27kg längs und 26kg quer. Ich bekomme die Bälle kaum runter und muss schon sehr viel Spin reinlegen damit der Ball im Feld bleibt. Anfangs hat mir die Saite gefallen, aber sie hat zu schnell ihre Spannung verloren und die Saiten verschieben sich mittlerweile extrem.

Ich suche also eine Saite, die mir viel Kontrolle bietet, mit der ich Spin erzeugen kann ohne dass sich die Saiten verrutschen und die sehr spannungsstabil ist. Dünner als 1,20mm sollte sie nicht sein, das wäre mir zuviel Power. Eventuell werde ich auch nochmal ein kg härter bespannen.

Danke für eure Vorschläge!
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Dann musst wohl auf Hybrid umsteigen, denn Polys sind halt mal nicht so spannungsstabil wie Multis, jedoch verrutschen die Multifilamentsaiten viel mehr.
    Du könntest bspw. die SPPP in 1,23 mit der Tennisoutlet No.1 oder der Head Rip Control versuchen.
    Die Frage ist natürlich auch, wo bei dir das Preislimit ist.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• kalahad
      Neuer Benutzer
      • 04.05.2009
      • 7

Preis ist egal, ich bin kein Saitenfresser und spiele nur 1-2 mal die Woche. Ich möchte eigentlich ungerne nochmal die SPPP nehmen. Vielleicht diesmal etwas raueres für mehr Spin. Wie siehts mit der Luxilon BB Alu Power Rough aus? Dürfte eigentlich meinen Ansprüchen entgegenkommen oder? Hoffe nur die hat nicht zu viel Power. Kann man die auch etwas härter bespannen?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Die Luxilon Big Banger Alu Power Rough, oder generell Luxilon hätte ich persönlich jetzt auch empfohlen. Das Problem besteht leider darin, daß die Luxilons imo, wenn sie zu hart besaitet werden, kaum spielbar sind. Ich spiel z.B. die Alu Power Rough mit 22 Kilo und hab eine ganz fabelhafte Kontrolle. Allerdings spiel ich auch nen Schläger mit einem 613 er Kopf. Auf deinem Dunlop würde ich max. 26 Kilo aufziehen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• masutec
          Insider
          • 21.02.2006
          • 434

Glaub mir, der Spin kommt nicht von der Saite sondern von dir !

Hybrid Vorschlag : Längs RipControl 1.30 (Hält ganz ok, verrutscht wenig)
          Quer Topspin CyberFlash 1.25

spielt sich angenehm, hält angenehm, gibt angenehmen Spin.....

Besaitungshärte kannst du dann so lassen.

Ich spiele das seit Jahren so und alle die es versucht haben waren ebenso zufrieden.
          Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
          z.Z. ?!

Kommentar

• Shukkeh

Wenn du schon Poly spielst und daran gewohnt bist, macht es in diesem Kontext wenig Sinn auf einer Hybridbesaitung zu wechseln. Wie moya_fan schon erwähnt hatte, wäre Luxilon eine echte Alternative, wenn du eine Saite haben willst die starr und nicht allzu viel Power hat.

Ich würde aber auch persönlich sagen, dass der Schläger für dich überdimensioniert ist, sprich zu leicht, zu großer Kopf und ergo zu viel Power. Zudem bespannst du den in einem recht hohen Bereich. Also teste mal einen mit einem kleineren Kopf an, Richtung Tourschläger.

Viel Erfolg und vor allem Spass beim Testen.

Kommentar

• kalahad
              Neuer Benutzer
              • 04.05.2009
              • 7

Zitat von masutec
              Glaub mir, der Spin kommt nicht von der Saite sondern von dir !
              Glaub mir, es gibt Saiten die den Spin weniger gut annehmen als andere Saiten!

Ich komme mit dem Schläger ja prima zurecht. Mein Problem liegt einfach darin, dass ich momentan zuviel Länge drin habe weil die Saite keine Spannung mehr hat und extrem verrutscht.

Laut Hersteller soll man im Bereich 25-30kg bespannen, da es ja nunmal ein etwas größerer Kopf ist. Und mit weniger Härte landen die Bälle einfach nicht mehr im Feld. D.h. ich brauche eine Saite, die auch bei 27kg noch all ihre Vorzüge aufweisen kann. Auf eine Hybridbesaitung möchte ich nicht wechseln, da hast du recht.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Dann vergeß die Luxilon. Wenn du die mit 27 Kilo aufziehst, kannst du schon mal einen Termin bei einem Spezialisten für Armbeschwerden ausmachen.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Shukkeh

Wenn die Saite keine Spannung mehr hat und verrutscht, dann schneide die Saite einfach raus und dann kommt eine neue drauf.
                  Wie gesagt, probier die Luxilon - aber pass wie moya_fan es sagt auf - oder vielleicht die Cyberflash/-power.
                  Ansonsten wäre ein Schlägerwechsel angesagt.

Kommentar

• kalahad
                    Neuer Benutzer
                    • 04.05.2009
                    • 7

Sollte man alle Luxilon Saiten eher weicher bespannen? Sonst würde mich die BB Original auch interessieren.

Die Topspin Saiten sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Kann mir einer den Unterscheid zwischen der Cyber Flash und der Cyber Blue nennen? Und lassen die sich auch problemlos etwas härter bespannt spielen?

Kommentar

• Shukkeh

Also: Luxilon Saiten sollten generell 2-3 kp weicher als herkömliche Poly's besaitet werden.
                      Die Cyber Blue soll weicher sein als die Cyber Flash und daher armschonender. Ich persönlich kann nichts dazu sagen, da ich die Saite noch nie gespielt habe. Spiele aber die Cyberflash (sei es ab und zu pur oder meistens als Hybrid) und bin mit der sehr zufrieden. Gefällt mir auch besser als die Luxilon Saiten, da die armschonender ist.

Aber jetzt ohne Scherz, du solltest vielleicht den Schläger wechseln. Oder zumindestens versuchen ihn ein wenig zu tunen, also mit Bleibänder schwerer machen.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Ich bin auch der Meinung, wenn man sich einen Schläger derart zurechtbiegen muß, sollte man sich seine Gedanken machen, ob man den für sich richtigen Rahmen spielt.

Kommentar

• lemmie

Aus eigener Erfahrung kann ich die Tecnifibre Black Code empfehlen.
                          Und auch das hier klingt vielversprechend : Polyfibre TCS.

Muss ich unbedingt testen.

Kommentar

• iceman
                            Insider
                            • 18.05.2007
                            • 325

hi,
                            würde die alu power spin empfehlen, aber mind. 3kg weniger aufziehen...!

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

Zitat von lemmie
                              Aus eigener Erfahrung kann ich die Tecnifibre Black Code empfehlen.
                              Die kann ich auch empfehlen. Habe sie auf dem Dunlop AG 4D 300 und auf dem kBlade gespielt mit 25/23 und 24/22 und die Saiten verrutschten sehr wenig. Allerdings suchst du (kalahad) ja nicht mehr Power, so dass ich sie an deiner Stelle härter besaiten würde, zB 26/24 oder 26/25 oder gar mehr, je nach dem wie du es verträgst und was die Saite dann noch her gibt.

Kommentar

Lädt...