Besaitunghärte Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akravator
    Benutzer
    • 18.06.2007
    • 43

Brauche Hilfe Besaitunghärte Hybrid

Guten Tag!

Ich spiele zur Zeit den Babolat Aero Pro Drive mit Cortex mit der Hybridsaite: Pro Hurricane Tour + VS bei 24/25. Da war ich anfangs sehr begeistert von, hat sich wirklich toll gespielt (besonders Kontrolle), nur hat sie am Anfang leider schnell an Spannung verloren (sicher auch wegen dem Wetter). Für meinen zweiten Schläger habe ich mir das Set mit PHT + Xcel bestellt, um zu testen, ob die VS für mich die 9 Euro mehr wert ist. Da möchte ich aber nicht den Fehler machen und zu weiche besaiten lassen. Also wie gesagt war die anfängliche Spannung bei der ersten Hybrid top, könnt ihr mir raten wie ich die neue Hybrid bespannen lassen soll? Btw halten Saiten bei mir relativ lang .

Mit freundlichen Grüßen
    Dennis
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Ich habe am Wochenende 25 Schläger beim Turnier bespannen dürfen.
    Es waren 6 Babolat Schläger dabei. Alle hatten Poly Saiten und wollten von 24/24 bis 29/29 kg haben. Bespanndurschnitt war 26 kg.

Längst 26kg und Quer 26kg mit 10% pre-stretch ist bestimmt dan deine richtung.
    Oder ?
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Akravator
      Benutzer
      • 18.06.2007
      • 43

Hi,
      danke für die schnelle Antwort, ich bin mir grade nur etwas unsicher ob 26kg für die PHT nich etwas viel ist. Ich habe mal die MSV HEX pur mit 25 drauf gehabt - und musste die runterschneiden lassen. Vllt. 25/26 als Kompromiss? Ich bin da nicht so sehr erfahren, da ich auch nicht selber bespanne.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Akravator
        Vllt. 25/26 als Kompromiss? Ich bin da nicht so sehr erfahren, da ich auch nicht selber bespanne.
        Super.........du gibst den Schläger ab, sagst "mach mal fünfundzwanzigsechundzwanzig" und dann weißt du, dass du das auch bekommst........????

Ohne eigene Maschine bist und bleibst du leider immer im A.......... was die Einschätzung einer Fremdbesaitung betrifft

Kommentar

• Akravator
          Benutzer
          • 18.06.2007
          • 43

Allzu konstruktiv war die letzte Antwort jetzt nicht.
          Ich gebe dem Schläger einem guten Bekannten, von der die Schläger der ganzen Mannschaft besaitet, dem vertrau ich in der Hinsicht auch.

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von Akravator
            Hi,
            danke für die schnelle Antwort, ich bin mir grade nur etwas unsicher ob 26kg für die PHT nich etwas viel ist. Ich habe mal die MSV HEX pur mit 25 drauf gehabt - und musste die runterschneiden lassen. Vllt. 25/26 als Kompromiss? Ich bin da nicht so sehr erfahren, da ich auch nicht selber bespanne.
            Mädchen lassen Polys mit 26kg beseiten die spielen können.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5655

Zitat von Akravator
              ....Vllt. 25/26 als Kompromiss?
              Klingt gut.
              Wobei ich auch 26/25 in Betracht ziehen würde.
              Begründung: Die PHT ist nicht die spannungsstabilste - dies könnte auch ein Grund sein, warum dir das andere Setup plötzlich zu weich wurde.
              Die Syn Gut zählt auch nicht zur stabilen Sorte - trotzdem würde ich bei den 25 mal bleiben.
              Normalerweise benötigt man ca. 2 - 3 Bespannungen um an das Idealgewicht zu kommen. Rantasten wird dir nicht erspart bleiben, also viel Glück bei deinem Findungsprozess.

Kommentar

• Racket

Zitat von Decky
                Profis lassen Schläger zum Teil mit 20 kg bespannen... Also die Härte ist kein Kriterium für die Klasse...

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von Racket
                  Profis lassen Schläger zum Teil mit 20 kg bespannen... Also die Härte ist kein Kriterium für die Klasse...
                  Da waren abar mehr ins Weltall als solche.

Wenn im bei 25/24 nachgelassen hat bevor die Saite gerissen war, ist er ein Spieler im Entwiklung , daher muß er die Saiten vordenen um spannungsverlust zu verringern. Oder auf pre-stretch maschine bespannen lassen.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Und noch etwas.
                    Abends uter der Woche mit gebrauchten Bällen spielt sich besser als Sonntags in praller Sonne mit neuen Bällen.
                    Ich habe einen unterschied zwischen Trainings-u. Spieschläger von 2kg.

Kommentar

• Akravator
                      Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 43

Zitat von Decky
                      Danke, dass endlich jemand die Frage beantwortet hat, mit wieviel Kilogramm Mädchen ihre Schläger besaiten lassen, gut dass das jetzt geklärt ist. Es hat mir wirklich ewig auf der Seele gebrannt, wie auch eindeutig aus meiner Fragestellung zu entnehmen ist. Danke nochmals. (/Ironie Ende)
                      Und ganz nebenbei, 24/25 nicht umgekehrt. Die Saite war am 2. Trainingstag schon deutlich weicher und heute bei 28°C im Schatten sehr weich.

@fritzhimself: danke, werd noch ein bisschen drüber grübeln

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von Akravator
                        Danke, dass endlich jemand die Frage beantwortet hat, mit wieviel Kilogramm Mädchen ihre Schläger besaiten lassen, gut dass das jetzt geklärt ist. Es hat mir wirklich ewig auf der Seele gebrannt, wie auch eindeutig aus meiner Fragestellung zu entnehmen ist. Danke nochmals. (/Ironie Ende)
                        Und ganz nebenbei, 24/25 nicht umgekehrt. Die Saite war am 2. Trainingstag schon deutlich weicher und heute bei 28°C im Schatten sehr weich.

@fritzhimself: danke, werd noch ein bisschen drüber grübeln
                        Geht doch.

Ich habe am Wochenende 25 Schläger beim Turnier bespannen dürfen.
                        Es waren 6 Babolat Schläger dabei. Alle hatten Poly Saiten und wollten von 24/24 bis 29/29 kg haben. Bespanndurschnitt war 26 kg.

Längst 26kg und Quer 26kg mit 10% pre-stretch ist bestimmt dan deine richtung.
                        Oder ?

Das habe ich dir gestern geschrieben , und lag wascheinlich 100 % genau was du brauchst.
                        So ..... ich habe schon 10 km seite bespannt und weiß immer noch nicht was ich selber brauche ohne 2-4 mall zu testen.
                        Jetzt bist du an der Reihe das zu tun was du für richtig hälst oder erfahren willst.

Hab freude und spass am Tennis , die Saite am Schläger ist Mittel zum Zweck.

Liebe Grüße
                        Decky

Kommentar

• Akravator
                          Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 43

Hi,
                          ich habe mich ja auch für deinen ersten Beitrag bedankt. War nur ein bisschen skeptisch, da ich zum einen keine reine Poly hab und zum anderen nur schwer an Saiten usw. rankomm und daher versuche alles beim ersten Mal so gut wie möglich zu machen, das sicher nicht immer klappen kann.
                          Liebe Grüße

Kommentar

• Racket

Zitat von Decky
                            Da waren abar mehr ins Weltall als solche.
                            .
                            Naja, gibt schon einige Profis die in diesem Bereich bespannen, unter 24 kg. sind schon viele dabei.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Racket
                              Naja, gibt schon einige Profis die in diesem Bereich bespannen, unter 24 kg. sind schon viele dabei.
                              Federer , Edberg ...... aber die meisten liegen höher.

Kommentar

Lädt...