Quersaite reißt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soldberg
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2009
    • 16

Quersaite reißt

Hi,

ich bespanne die Schläger eines Vereinskollegen, er spielt als Schläger den Boris Becker Energy 5 (16 * 19 Saitenbild). Besaitet wird die Target Fluid Fibre in 1,35mm mit 26/25.

Statt der Längssaite wie ich es sonst kenne, reißt bei ihm immer ziemlich mittig die Quersaite. Wenn ich den gerissenen Schläger bekomme sind die Quersaiten ziemlich aufgefasert, die Längssaiten sehen dagegen noch recht in Ordnung aus.

Ich habe mit Multi-Saiten sonst keine Erfahrungen - ist das normal und liegt an der Saite? Oder welchen Grund könnte das sonst haben?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Es kommt auch auf den Spielstil deines Kollegen an. Finde das nicht abnorm. Habe einige Kunden, wo dies auch so ist.
    Bei Multis und geraden Schlägen, ist das keine Seltenheit.
    Würde mir da keine Gedanken machen.............

Kommentar

• Soldberg
      Neuer Benutzer
      • 29.05.2009
      • 16

Da er bei uns im Verein der einzige ist dem die Quersaite reißt, hat das bei uns schon zu einigen Diskussionen/Spekulationen geführt (liegts an der Saite/Schläger oder seiner Technik)
      Er spielt Bezirksliga Herren 40, recht druckvoll von der Grundlinie, allerdings durchaus mit Spin.

Für längere Haltbarkeit hatte ich zuerst an eine Poly gedacht, da er aber schon Armprobleme hatte habe ich da meine Bedenken. Zweite Idee war Hybrid, Poly (Pro's Pro Intense Heat 1,25) längs und die Fluid Fibre quer. Nur bringt das überhaupt was? Die Quersaite ist ja hier die Saite die immer reißt und das wäre dann weiterhin die Multi.

Auf jeden Fall wird es ihn schon mal beruhigen dass es nichts abnormales ist

Kommentar

• anburme

Zitat von fritzhimself
        Es kommt auch auf den Spielstil deines Kollegen an. Finde das nicht abnorm. Habe einige Kunden, wo dies auch so ist.
        Bei Multis und geraden Schlägen, ist das keine Seltenheit.
        Würde mir da keine Gedanken machen.............
        Hier kann ich unserem Fritz voll zustimmen.
        Meine Erfahrungen dazu sind auch:
        *Bei Polys pur reißt fast immer die Länssaite
        *Bei Multis Quer reißt meistens die Quersaite zuerst.

Gerade bei Armproblemen muß man sehr vorsichtig an die Saiten herangehen.
        *Poly pur unterstützt natürlich bestimmt die Haltbarkeit.
        *wichtig ist dann auf jeden Fall was der Arm sagt.
        *ein weiche Poly quer wäre hier auch einen Test wert: gute Erfahrungen habe ich hier mit Polystar Energy, Öhms Black Pearl, ProsPro Red Devil und auch der MSV Evo.

Kommentar

• Soldberg
          Neuer Benutzer
          • 29.05.2009
          • 16

Zitat von anburme
          ein weiche Poly quer wäre hier auch einen Test wert: gute Erfahrungen habe ich hier mit Polystar Energy, Öhms Black Pearl, ProsPro Red Devil und auch der MSV Evo.
          Werde ich ihm weitergeben, da ich die Red Devil da habe wird es denke ich auf einen Test Red Devil komplett und Hybrid Intense Heat längs und die Red Devil quer hinauslaufen.

vielen Dank euch beiden!

Kommentar

• JuergenT
            Postmaster
            • 19.07.2007
            • 124

Zitat von Soldberg
            Da er bei uns im Verein der einzige ist dem die Quersaite reißt, hat das bei uns schon zu einigen Diskussionen/Spekulationen geführt (liegts an der Saite/Schläger oder seiner Technik)
            Er spielt Bezirksliga Herren 40, recht druckvoll von der Grundlinie, allerdings durchaus mit Spin.

Für längere Haltbarkeit hatte ich zuerst an eine Poly gedacht, da er aber schon Armprobleme hatte habe ich da meine Bedenken. Zweite Idee war Hybrid, Poly (Pro's Pro Intense Heat 1,25) längs und die Fluid Fibre quer. Nur bringt das überhaupt was? Die Quersaite ist ja hier die Saite die immer reißt und das wäre dann weiterhin die Multi.

Auf jeden Fall wird es ihn schon mal beruhigen dass es nichts abnormales ist
            Ausschlaggebend für dieses Phänomen ist dessen Technik.
            Ungewöhnlich ist da eher, daß er "allerdings durchaus mit Spin" spielt.
            Aber weltbewegend ist das letztlich auch nicht.
            Zur Steigerung der Haltbarkeit wäre daher die Poly quer zu besaiten.

Wie lange hält denn bei diesem Spieler die Fluid Fibre?
            Bei mir sind es 20 - 30h auf einem Dunlop 200G XL.
            Bei früheren Rackets hielt eine Saite so ca. 10 Stunden.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• PSO

Zitat von anburme
              Eine weiche Poly quer wäre hier auch einen Test wert: gute Erfahrungen habe ich hier mit Polystar Energy, Öhms Black Pearl, ProsPro Red Devil und auch der MSV Evo.
              Zitat von Soldberg
              Werde ich ihm weitergeben, da ich die Red Devil da habe wird es denke ich auf einen Test Red Devil komplett und Hybrid Intense Heat längs und die Red Devil quer hinauslaufen.
              warum willst du dem kunden denn nun eine komplett-poly besaiten? teste doch - wie von anburme empfohlen - mal die "falschrum-hyhrid" mit einer weichen poly quer und der multi längs.

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

die Frage ist doch: ist er mit der derzeitigen Haltbarkeit zufrieden?
                wenn ja, ist es doch egal was dann zuerst reisst

bei Hybriden reissen bei mir auch die multifilen Quersaiten immer zuerst - ausser bei Darm als Quersaite, der ist einfach nicht kaputt zu kriegen

ganz anders jedoch bei Darm als Längssaite - die reisst um ca. 50 % früher
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Soldberg
                  Neuer Benutzer
                  • 29.05.2009
                  • 16

Zitat von JuergenT
                  Ausschlaggebend für dieses Phänomen ist dessen Technik.
                  Ungewöhnlich ist da eher, daß er "allerdings durchaus mit Spin" spielt.
                  Aber weltbewegend ist das letztlich auch nicht.
                  Aber aus dem Reißen der Quersaite lässt sich nicht schließen, dass er beispielsweise die Vorhand "falsch" spielt. Oder doch?

Zitat von JuergenT
                  Wie lange hält denn bei diesem Spieler die Fluid Fibre?
                  Bei mir sind es 20 - 30h auf einem Dunlop 200G XL.
                  Bei früheren Rackets hielt eine Saite so ca. 10 Stunden.
                  Ich habe ihn das noch nicht gefragt, würde aber schätzen dass es höchstens 10 Stunden sind.

Zitat von PSO
                  warum willst du dem kunden denn nun eine komplett-poly besaiten? teste doch - wie von anburme empfohlen - mal die "falschrum-hyhrid" mit einer weichen poly quer und der multi längs.
                  Ok, das habe ich anders verstanden. Anburme sprach von einer weichen Poly quer, da dachte ich längs kommt dann wohl auch eine Poly drauf, nur vielleicht einer härtere. Werde ihm dann nach Rücksprache zum Testen mal falschrum-hyhrid bespannen.

Zitat von pirce1
                  die Frage ist doch: ist er mit der derzeitigen Haltbarkeit zufrieden?
                  wenn ja, ist es doch egal was dann zuerst reisst
                  Damit hast du natürlich Recht, er ist mit der Haltbarkeit allerdings nicht ganz zufrieden und wollte deshalb wenn die Rollen aufgebraucht sind (es ist seine Rollen die ich bespanne) andere Saiten testen. Allerdings hatte er eben mit dieser Multi keine Armprobleme, weshalb denke ich Hybridversuche mit der Fluid Fibre eine gute Idee sind.

Kommentar

• lexi4berlin

Ich spiele ebenfalls mit wenig Spin und bei mir fasern die Querseiten im Sweetspot ebenfalls auf.

Als ich früher mal deutlich härter bespannte Polys gespielt habe, da rissen bei mir die Längsseiten.

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

Verkehrt-rum Hybrid: hält bei mir wesentlich kürzer als normal
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Soldberg
                        Neuer Benutzer
                        • 29.05.2009
                        • 16

Zitat von pirce1
                        Verkehrt-rum Hybrid: hält bei mir wesentlich kürzer als normal
                        Hybrid mit Poly längs und der Fluid Fibre quer bringt vermutlich auch nichts, oder?
                        Vor einem Wechsel zu Poly komplett werde ich falschrum Hyhrid dennoch denke ich mal testen.

Kommentar

• JuergenT
                          Postmaster
                          • 19.07.2007
                          • 124

Zitat von Soldberg
                          Aber aus dem Reißen der Quersaite lässt sich nicht schließen, dass er beispielsweise die Vorhand "falsch" spielt. Oder doch?
                          Nein, es ist halt seine ureigene Technik. Die fordert dann eben die Quersaite stärker.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

Lädt...