Jetzt brauche ich doch auch mal ein wenig Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Jetzt brauche ich doch auch mal ein wenig Hilfe

hallo leute,

normalerweise spiele ich SPPP/tennisoutlet nr2 in 22/23. da ich aber seit einiger zeit auf mehr spin umgestellt habe und es im moment auch recht staubig ist hält diese kombination bei mir gerade mal noch ca. 5h. dann ist die quersaite durchgerubbelt. das andauernde besaiten nervt mich langsam (ich spiele, wenn es das wetter zulässt ca. 5 mal die woche -> 2 mal die woche besaiten).
    jetzt habe ich mir überlegt, ich stelle für den sommer auf poly pur um. ich habe aber nicht wirklich erfahrungswerte über saiten, da ich eigentlich nicht teste, sondern immer meine stammkombi spiele. als ziel hätte ich ein ähnliches verhalten wie meine momentane kombi, d.h. gute armschonung, knackig, guter klang, sprich einfach angenehm zu spielen. ich habe mich mal ein wenig hier eingelesen und lt. saitendatenbank erfüllen wohl cyber flash, cyber blue und cyber concept meine anforderungen. alle drei hatte ich auch schon mal auf meinem schläger drauf, das ist aber schon länger her, meine technik war noch eine andere und ich weiß auch gar nicht mehr, wie die sich gespielt haben (um ehrlich zu sein).

kann mir jemand einen (saiten-) tip geben, welche saite meine erwartungen wohl am ehesten erfüllt? ich möchte auch nur runde saiten spielen, weil ich mit denen schon genug spin habe. auch bin ich nicht marken gebunden (mag allerdings PP nicht besonders), aber wie jeder mensch lege ich ein augenmerk auf preis/leistung, soll heißen ich zahle auch >100euro für eine 200m rolle wenn die saite überragend ist.

danke,
    addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8
  • Horst
    Benutzer
    • 27.06.2009
    • 32

ich werf mal die gute luxilon big banger in den raum

Kommentar

• k61951618
      Insider
      • 04.06.2009
      • 479

Babolat Pro Hurricane. So, viel Spaß mit den weiteren 17 Marken und Produktnamen die bald folgen werden...

Kommentar

• anburme

Hallo Challenge-Partner,
        bleib doch bei deiner Längssaite und versuche eine weiche gefühlvolle Poly als Quersaite.
        Aktuell bin ich von der Polystar Energy 1,20mm als Quersaite begeistert.
        Auf dass wir nächstes mal vielleicht gewinnen, gebe ich dir gerne mal ein paar Meter zum testen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Addi
          hallo leute,

normalerweise spiele ich SPPP/tennisoutlet nr2 in 22/23. da ich aber seit einiger zeit auf mehr spin umgestellt habe und es im moment auch recht staubig ist hält diese kombination bei mir gerade mal noch ca. 5h. dann ist die quersaite durchgerubbelt. das andauernde besaiten nervt mich langsam
          jetzt habe ich mir überlegt, ich stelle für den sommer auf poly pur um.
          ich glaube nicht das du damit mehr haltbarkeit erreichst !

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von k61951618
            Babolat Pro Hurricane. So, viel Spaß mit den weiteren 17 Marken und Produktnamen die bald folgen werden...
            Ich hatte mal am Wochenende Bespannservice gemacht , und Pro Hurricane und die gelbe Tour waren die weicheren von allen. Lange halten die auch.
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Damentrainer

Ich schließe mich Terrier an - dann wird halt die Längssaite nach dieser Zeit durch sein.

Wenn du allerdings längs die SPPP lässt und quer eine etwas weichere Co-Poly nimmst, könntest du dein Ziel erreichen.
              Die würde sich dann ev. nicht so schnell durchscheuern wie die No.2 und es aber auch nicht schaffen, sich so schnell in die Längssaite einzukerben wie gleich harte Längssaite.
              Testen würde ich ev. quer:
              SPPP Pure
              MSV Focus EVO

Kommentar

• floe
                Experte
                • 29.05.2007
                • 721

Wie kloppt man bitte die quersaite durch...

SPiele die Focus Hex und nach ca 5 stunden gibt sich bei mir die Längssaite geschlagen...

Aber die quersaite?

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von terrier
                  ich glaube nicht das du damit mehr haltbarkeit erreichst !
                  Zitat von Damentrainer
                  Ich schließe mich Terrier an - dann wird halt die Längssaite nach dieser Zeit durch sein.
                  ehrlich nicht? ich meine ich hacke die saite nicht durch, sondern sie ist aufgerubbelt und die kernfasern kommen zum vorschein
                  ich war der meinung, daß eine poly im vergleich zu einer multi diesbezüglich haltbarer wäre, sprich sich nicht so schnell aufrubbeln
                  Zitat von floe
                  s.o.

aber vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einer weichen poly als quersaite probieren. aber da müßte ich ja wieder testen ich dachte es gäbe sowas wie einen todsicheren tip für meine anforderungen...

addi

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

Das Problem mit der Haltbarkeit kenne ich von meinem Freund, er spielt nun:

BB Original 1,30 längs/Tecni Promix 1,30 quer
                    BB Orignal pur
                    Pacific Poly Force 1,24 pur
                    Tecni Black Code 1,24 pur

Sind zwar alle ein bissl teurer, aber vor allem die o.g. Hybrid hält für eine Hybrid sehr lange.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von floe

SPiele die Focus Hex und nach ca 5 stunden gibt sich bei mir die Längssaite geschlagen...

Aber die quersaite?
                      Wenn du eine Saite pur spielst, wird sich immer die Quersaite in die Längssaite einkerben, dann wird auch die Längssaite wie bei dir reißen.

Wenn du längs ne Poly spielst und quer ne Multi, wird diese Multi aufgrund ihrer weicheren Beschaffenheit es nicht mehr schaffen, sich in die Längssaite einzukerben. In diesem Fall wird die Multi dünner und dünner, bzw. zwirbelt sich auf und reißt dann.

Wenn du jetzt eben quer eine Poly nimmst, die sich im Bezug auf selbst abspielen (flacher werden) und einkerben in die Längssaite die Waage hält, dann holst du aus meiner Sicht bezüglich der Haltbarkeit am meißten raus - ohne auf extrem haltbare oder dicke Saiten umsteigen zu müssen.

Kommentar

• kimmi
                        Veteran
                        • 11.09.2006
                        • 1681

Alternativ zur Tecni Promix 1,30 ist die Dunlop M-Fil Tour 1,30 auch einen Test wert. Sie ist günstiger und zudem recht haltbar für eine Mutli.

Kommentar

• go deep!

Die Dunlop M-Fil Tour 1,30 hat bei mir als Quersaite zur Co-Focus 1,23 längs (hellblau, für den den es interessiert) gerade mal 1,5 Stunden gehalten (kein Misshit!) und ich bin kein Saitenkiller!

Kommentar

• pete
                            Neuer Benutzer
                            • 27.01.2007
                            • 14

ich spiele die dunlop m-fil tour auch und bei mir hat sie rund 10 std. gehalten.

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von go deep!
                              Die Dunlop M-Fil Tour 1,30 hat bei mir als Quersaite zur Co-Focus 1,23 längs (hellblau, für den den es interessiert) gerade mal 1,5 Stunden gehalten (kein Misshit!) und ich bin kein Saitenkiller!
                              die saite scheidet definitiv aus

addi

Kommentar

Lädt...