Vor- und Nachteile von Synthetiksaiten gegenüber Polys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prügelknabe
    Postmaster
    • 26.02.2007
    • 106

Vor- und Nachteile von Synthetiksaiten gegenüber Polys

Hi,

mich interssiert mal, welche Vor-& Nachteile es bei Synthetiksaiten gibt (im Vergleich zu Polys).

Vorteile : höhere Elastizität, mehr Power ?
    Nachteile : größerer Spannungsverlust, geringere Haltbarkeit, weniger Kontrolle?

Besaite selbst immer Polys (Focus Hex, Cyber Blue, Cyber Flash, Weiss Cannon Silverstring, Black Pearl u.a.) und z.T Multis (Target Pure Energy, Target Pure Power, Weiss cannon Explosive) z.T auch als Hybrid.

Habe zwei 15-jährige Mädels im Training, die aktuell Schläger testen - Prince O 3 Ozone 7, Dunlop Aerogel 4D 500, Wilson Kobra Team FX & Bab. Pure Drive GT+ .

Beide bräuchten Saiten mit guter Power und ausreichend Kontrolle, Saite sollte sie aber "unterstützen".

Macht auf den o.g. Schlägern eine Synthetiksaite Sinn oder doch lieber Poly bzw. evtl. Hybrid aus Poly längs/Multi quer ?!

Gruß
  • oligie
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2007
    • 15

Würde auch gerne wissen was man hier draufziehen sollte

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Prügelknabe
      Da Du Polys und Multis gesondert erwähnst (sind ja auch alles Synthetiksaiten), meinst Du mit Synthetiksaiten wahrscheinlich Nylonsaiten mit Ummantelung (sog. Synthetic Gut - Kunstdarm).
      Hier die Vor- und Nachteile, die ich gegenüber Polys sehe:

Vorteile: Armschonung, Elastizität, Power
      Nachteile: Verrutschen, Spannungsstabilität, Kontrolle, Spinpotential

15jährigen Mädels würde ich keine Poly empfehlen, völlig unabhängig vom Schläger. Hier würde ich zu einer Multi aus Deinem Repertoire greifen.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Nylonsaiten haben noch den Vorteil des angenehmen Bespannens und das sie in der Regel nicht so schnell reißen wie Polys (z.B. an den Ösen bei Mißhits).

Dafür haben sie den Nachteil, dass sie optisch recht schnell altern, da sich die Umhüllung in der Schlägermitte durch die Ballkontakte abnutzt.
        Dieser Umstand und das starke Saiten-verrutschen sorgen dafür, dass die meisten nicht begeistert von den Nylonsaiten sind.

Ich selbst bin immer wieder überrascht und begeistert, welch enorme Power und Beschleunigung ein mit einer Nylonsaite frisch bespannter Schläger entwickelt kann

Kommentar

Lädt...