Polyester, Polyethylen, Co-Polyester...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wsdg
    Postmaster
    • 29.01.2009
    • 174

Frage Polyester, Polyethylen, Co-Polyester...

Hallo "Kollegen",

in der Rubrik "Saiten-Info" ist kurz eine Erläuterung geschrieben bzgl. der unterschiedlichen Materialien einer Tennissaite...

Meine Frage nun nochmal konkreter (vielleicht haben wir ja hier einen "Kunstoffexperten):

Wo liegen die Unterschiede bzgl. z. B. Haltbarkeit, Spannungsstabilität, Spieleigenschaften... zwischen folgenden Materialien:

-Polyethylen
    -Polyester
    -Co-Polyester
    -Polyurethan

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Schließe mich der Frage an. Das ist was aus der Rubrik "was ich schon immer mal wissen wollte".
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• wsdg
      Postmaster
      • 29.01.2009
      • 174

Muss die Frage noch etwas erweitern:

was ist mit Soft-Co-Polyester?

und wie wirkt sich die gleiche Besaitungshärte (in meinem Fall 24 / 26 auf einem Head MG Monster 660cm2, 16 / 19 Besaitungsbild) bei den unterschiedlichen Materialien aus?
      Müssen bzw. sollten z. B. Polyethylen-Saiten oder Soft-Co-Polys ein Kilo härter besaitet werden als normale Co-Polys?

Da sollte doch der SF-Chef etwas zu sagen können...

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Leider habe ich sehr uneinheitliche Erfahrungen mit Polyethylensaiten gemacht, so daß ich hier noch keine klare Aussage machen kann.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß hier jeweils von Stoffklassen die Rede ist, d.h. es gibt nicht "das" Polyester oder "das" Polyurethan. Je nach genauer Zusammensetzung kann z.B. ein Polyurethan sehr weich bis sehr hart sein. Das gilt letztendlich für alle Kunststoffe.

Man muß auch die Konstruktion unterscheiden. Polyethylen, Polyester, Co-Polyester: Aus diesen Materialien bestehen Monofilamentsaiten. Aber eine Polyurethan-Monofilamentsaite gibt es nicht. Schon alleine daher kann man die Materialien nicht in einen Topf werfen.

Kommentar

• nuckel
          Postmaster
          • 30.05.2006
          • 266

Die gestellte Frage ist schwer (kaum) zu beantworten, da es sich bei vielen der genannten Materialien um Zubereitungen (Compounds) handelt. Noch dazu werden dann teilweise bei der Verarbeitung noch monofile und multifile Bestandteile miteinander verwebt.

Die Hersteller versuchen häufig durch Nennung eines Kunststoffes oder Fachbegriffes als Schlagwort zu suggerieren, dass etwas Neues, Verbessertes entwickelt wurde (was ja auch ab und an so ist).

Bei Soft- oder Co-Polyester wird beispielsweise die Elastizität durch Kombination von Weichmachern, Additiven (andere Kunststoffe), Erhitzungs- und Dehnungsprozessen bestimmt.

Aramid (DuPont Markenname: Kevlar) sind sehr feste Fasern und werden daher häufig nur als Faden eingewebt um die Spannungsstabilität zu erhöhen/beeinflussen. Reine Kevlar Saiten sind nur schwer spielbar, da nicht dehnbar.

Polyethylen gilt als hochfest und noch wesentlich zugfester als Kevlar, daher kann ich mir kaum vorstellen das eine reine Polyethylensaite angeboten wird.

Polyurethan dient meist nur als Beschichtungsstoff (Schutzmantel) um multifile Kerne vor dem "fasern" zu schützen.

Nicht umsonst gelingt es kaum einem Hersteller eine Konkurrenzsaite zu kopieren und wir haben hier soviel Mühe Saiten miteinander zu vergleichen. Die Möglichkeiten sind einfach unendlich und die eingesetzten Additive im Endprodukt nicht mehr sichtbar, ebenso die verwendeten Erhitzungs- und Abkühlprozesse.

Ja, nun sind wir wieder am Anfang und machen das was wir schon seit Jahren machen. Testen, testen, testen und die für uns perfekte Saite suchen.

Kommentar

• Juan Martin
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 142

Entscheidend ist für mich auch die Frage, wie hoch der Anteil von Polyester im Vergleich zu den Additiven ist.

Hat jemand zufällig Angaben darüber, wie hoch der Anteil der Additive bei einer Black Pearl ist im Vergleich zur Pro Hurricane?
            Was ist eigentlich teurer, Weichmacher oder das reine Polyester? Die Frage sollte nicht unbeachtet bleiben.

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

Welcher Hersteller soll ein Interesse haben diese Information öffentlich zu machen?

Um die Eigenschaft eines Kunststoffes zu verändern sind häufig schon Zugaben im ppm (Parts per Million) Bereich ausreichend, selten wir ein einzelnes Additiv im Prozent-Bereich zugegeben.

Bezüglich Weichmachung unterscheidet man die innerere Weichmachung (Co-Polymerisation) und die äußere Weichmachung durch Zugabe von Weichmachern.

Bei modernen Polyestersaiten dürften beide Verfahren eingesetzt werden.

Häufig wird nicht ein einzelner Weichmacher eingesetzt, sondern eine Kombination aus mehreren Produkten.

Meine Informationen habe ich aus der globalen Kunststoffindustrie. Ich habe nichts mit Saitenherstellung zu tun, auch bin ich kein Kunststofftechniker.

Mein Unternehmen liefert lediglich Rohstoffe, die u.a. auch als Weichmacher in der Kunststoffindustrie eingesetzt werden. Auch wir als Lieferant erfahren nichts über den Einsatzzweck und die Zusammensetzung.

Kommentar

• wsdg
                Postmaster
                • 29.01.2009
                • 174

schonmal vielen Dank für die Antworten...
                Das die genauen Materialzusammensetzungen schwer nachzuvollziehen sind, leuchtet ein... (CocaCola hat ja auch ein Geheimrezept... )
                Und das die Hersteller damit werben indem sie Saiten anpreisen, die aus neuem Material bestehen, ist ja auch bekannt.
                Bin auf die Frage gekommen, da in den Beschreibungen zu den Saiten Oehms White Pearl Rough (Soft-Co-Polyester) und einer neuen Saite von Discho, der "Hexplosion" ("neuartige Polyethylensaite" diese Begriffe genannt wurden...
                Nach dem Bericht von Nuckel müßte also die Discho-Saite sehr hart sein und sehr unelastisch (mit soetwas spiele ich eigentlich am liebsten...)...

Naja, mal wieder testen...

Kommentar

• Juan Martin
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 142

Zitat von nuckel
                  Welcher Hersteller soll ein Interesse haben diese Information öffentlich zu machen?
                  Ich denke auch nicht, daß die Hersteller ein Interesse haben und bezweifle, daß wir hier 100%ige Informationen bekommen. Dennoch sollten wir als Saitenspezialisten (mehr oder weniger) doch ein Interesse haben, hier die Zusammensetzungen weitgehend zu kennen. Oder wie weicht Ihr aus, wenn Ihr nach der Zusammensetzung gefragt werdet von Euern Bespannkunden?

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Zitat von Juan Martin
                    Ich denke auch nicht, daß die Hersteller ein Interesse haben und bezweifle, daß wir hier 100%ige Informationen bekommen. Dennoch sollten wir als Saitenspezialisten (mehr oder weniger) doch ein Interesse haben, hier die Zusammensetzungen weitgehend zu kennen. Oder wie weicht Ihr aus, wenn Ihr nach der Zusammensetzung gefragt werdet von Euern Bespannkunden?

Ich werde eigentlich täglich von meinen Kunden gefragt, wie die Rezeptur meiner Saiten ist. Einige bringen auch selbstgefertigte Saiten mit. Ebenfalls von großen Interesse ist das Gewicht der Saiten, welche ich besaite. Vieler meiner Seniorinnen passen dann die Balance ihrer Schläger dem Saitengewicht an. Letztens habe ich einer 77-jährigen
                    die Luxilon Big Banger in 1,25 mm auf ihren Head Prestige Pro besaitet. Am nächsten Tag, nachdem sie lediglich den zweiten Platz beim Schleifchenturnier des Seniorenstifts Bad Vilbel belegte, gab es ein Riesengeschrei, nachdem sie feststellte, dass es die 1,30 mm Saite war.

Oder sind das alles nur Gerüchte, die ich hier gerade verbreite

Sorry für das Off-Topic, aber langsam verliere bezüglich unseres Gerüchte-Trash Posters die Fassung
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Also ich bin eigentlich immer sehr technikinteressiert, so auch beim Tennis.

Soweit Bestandteile von Saiten ermitteln zu können bin ich aber nicht.

Die Angaben Polyester (klassisch), Co- oder Soft-Polyester, Nylon, Multi sind Oberbegriffe die zur Auswahl einer Saite für einen Spielertyp dienen. Die meisten hier werden verschiedene Saiten spielen, um für sich für sich selbst oder Kunden eine Auswahl vorrätig zu haben.

Mehr als den Oberbegriff nenne ich Kunden zumeist auch nicht, da für diese in der Regel nicht interessant/wichtig. Bei Nachfrage kann ich lediglich das sagen, was der Hersteller zur Saite schreibt und meine persönliche Einschätzung zur Saite kundtun.

Selten ist ein Kunde ein Materialfreak, sonst wären sie schließlich hier .

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

Diesmal nicht off-topic

Es sei noch ergänzt, dass ich meine Kunden über die Saiten aufkläre bzw. berate. Leider sind die meissten schon bei Begriffen wie "Multifilament" oder "Monofilament" ein wenig überfordert.
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• wsdg
                          Postmaster
                          • 29.01.2009
                          • 174

es soll hier ja auch nicht um die genauen prozentualen Zusammensetzungen gehen... die würde doch eh keiner verstehen (ausser Nuckel als "Kunstoffexperte")...
                          Es soll doch hauptsächlich darum gehen, das wenn eine Saite z. B. aus Polyethylen besteht, ist sie dann z. B. elastischer, spannungsstabiler... als normale Co-Polys (z.B MSV Focus Hex)
                          Jens hat ja schon geschrieben das es bei einer Polyethylensaite auch wieder auf die (geheime) Zusammensetzung ankommt...
                          Für mich ist einfach nur wichtig, das wenn ich in einer Beschreibung etwas zum Material lese ("neuartige Polyethylensaite", Soft-Co-Polyester...), sind die Saiten dann im Vgl. zu einer normalen Co-Poly grundsätzlich spannungsstabiler, armschonender, ... oder was ist anders?
                          Einen Threat z. B. über Co-Poly 3. Generation im Unterschied zu den Polys davor hatten wir ja schon...

Kommentar

• nuckel
                            Postmaster
                            • 30.05.2006
                            • 266

Testen, in der Saitendatenbank bewerten und sich dann hier austauschen.

Dann wissen wir ob ein neuer, interessanter Saitentyp entwickelt wurde oder ob es sich nur um Marketing handelt um auf eine neue Saite aufmerksam zu machen.

Über das "blanke" Material kommen wir nicht weiter.

Kommentar

• partymaker1
                              Benutzer
                              • 23.01.2006
                              • 42

MSV Focus Hex 1,10

Hallo, ich spiele seit einigen Wochen eine Focus Hex 1,10 und seitdem habe ich Schmerzen im Bereich des Mittelhandknochens. Soetwas hatte ich bisher noch bei keiner Saite/Schläger.

Sind Polyestersaiten bzw. die Focus Hex weniger Armschonend?

Kommentar

Lädt...