Saite für meine 10-jährige Tochter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joac02

Saite für meine 10-jährige Tochter

Hallo tennis freunde, ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir eine saite für meine 10-jährige tochter empfehlen würden Sie spielt seit sie 4 ist und verfügt über eine sehr gute technik, da sie viele jahre mit schaum bällen gespielt hat. Seit mehr als 1 jahr traniert sie im leistungs team in unserem klub mit einem pensum von fast 8 stunden in der woche. Dazu kommt noch turniere. Da sie nicht besonders gross für ihr alter ist, habe ich immer darasuf geachtet, dass sie keine zu schwere schläger hat, zur zeit spielt sie den wilson six-one 26, womit sie super klar kommt. Ich bracuhe dafür die richtige saite, die vor allem komfortabel ist, aber auch gerne etwas power und kontrolle mitbringt. Für jede empfehlung wäre ich dankbar .
    Viele grüsse joac02
  • Damentrainer

Mach ihr eine schöne Multi drauf, da kannst du nichts falsch machen. (Härte äußerstes Max. 23kp, eher weniger)
    z.B:
    Tecnifibre Multifeel 1,25

Von einer Polyestersaite würde ich eher abraten, obwohl mein Kleiner (8) selbst am liebsten eine dünne, softe Poly spielt.

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ich denke für eine 10 jährige die in 8 Stundiges training eingestiegen ist , ist der 26-er schläger verkehrt. Viele spielen es noch , aber kein Bezirksfinalist mehr.
      Erst im richtung Wilson K Six-One Lite mit 249 g wechseln und dann wird die Richtige Saite auch helfen.
      Mein Vorschlag ist auch eine 1.25 Multi oder um 1.18 - 1.20 Poly.

Ich bin deinen Weg gegangen , weiß wie das ist.
      Mein Sohn war auch 10 jetzt 15 und wird bald ins Profigeschäft schnupern.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Damentrainer

@Decky

Ich möchte mir aus der Ferne nicht anmaßen, grundsätzlich eine Schlägerempfehlung zu geben.
        Allerdings gebe ich dir Recht, dass
        10 jahre
        8 Std. Training pro Woche
        26er Schläger
        nicht wirklich zusammenpassen. Entweder ist sie wirklich so spielstark, dann braucht sien einen Erwachsenenschläger, oder aber die 8 Std. Training pro Woche sind für ihren Level etwas übertrieben.

Mein Sohn ist im Moment noch 8 und spielt auch mit einem sehr leichten Erwachsenrahmen. (Youtek Speed Lite)

Es ist schlicht und einfach so, dass nicht nur die körperliche Konstitution, sondern vielmehr die Aufgabenstellung die Schlägergröße mitbestimmt.

Mit einem 26er Schläger kann man einfach keine Erwachsenenbälle von Grundlinie zu Grundlinie mit Spin und Tempo auf Dauer spielen.

Den KSixe One Lite halte ich nicht für so ideal, weil er Überlänge hat. Besser sind aus meiner Sicht:
        Babolat DriveZ Lite
        Youtek Speed Lite
        Youtek Radical Lite

Ich denke aber, wenn sie 8Std. die Woche trainiert, wird sie von einem qualifizierten Trainer / Stützpunkttrainer bestens beraten werden - auch was die Saitenwahl angeht.

Kommentar

• joac02

Hallo Decky und Damentrainer,
          vielen Dank für eure ratschläge und eure Erfahrungen. Also, sie hat sehr viel spass am training, ihr trainer und auch an turniere. Sicherlich könnten wir ihr Trainer fragen, nur sind wir im Urlaub und ausserdem schätze das experten wissen hier im forum, bin früher öfters selber sehr gut geholfen worden. Also, die Empfehlung, für eine multi zu entscheiden, ist schon sehr hilfreich, habe da den Tecnifibre Biphase 1,25 im Auge, scheint sehr komfortabel zu sein. Ich denke, dass sie haltbarkeit bei Ihr als 10 jährige weniger von bedeutung ist ?
          Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen an
          Allerdings bin ich ein wenig zögerlich mit dem Umstieg auf ein normaler schläger. Also, Ihre technische fähigkeiten sind schon sehr gut, sie verfügt über eine sehr gute beinarbeit ( spielt auch fussball) aber sie ist nur 138 gross und damit meine ich ist ein normal schläger ein weing zu lang ?
          Viele turnier spielerinnen in ihrem alter und sogar noch älter, haben eine viel schlechtere technik, da sie schon zu früh mit grossen schlager tranieren und nicht richtig durchziehen können.
          Würde mich über jeden kommentar freuen
          Gruss joac

Kommentar

• MrStylo

wenn sie noch so klein ist, lass sie ruhig noch mit dem 26er schlaeger spielen. Kannst ja mal den verantwortlichen trainer fragen ob zum Winter der Wechsel auf nen grossen schlaeger ansteht.
            ZurSaite: Mit ner Multi mit 20-22 Kilo machste nix falsch.

Kommentar

• Damentrainer

@joac02

Die Biphase ist natürlich super. Auch eine Wilson NXT passt - allerdings sollte aus meiner Sicht der Durchmesser nicht größer als1,25mm sein.

Aus meiner Sicht ist die Tecnifibre Multifeel absolut ausreichend.

Ich würde wegen der Schlägersache durchaus mal einen für spielstarke Kinder qualifizierten Trainer ansprechen - ein zu kleiner Schläger kann auch eine Weiterentwicklung blockieren. Man muss wirklich sehen, wie das Kind durchschwingt.

Meine (und nicht nur meine) Auffassung ist:
              Die Größe spielt nicht die alles entscheidende Rolle, sondern die Aufgabenstellung.
              Kleinfeld mit Methodicbällen, oder
              Midcourt mit 3/4-Bällen, oder eben
              Großfeld mit richtigen Bällen.

Kinder im Alter von 9-10 Jahren in den Leistungsstützpunkten spielen im Großfeld Tennis, das geht mit einem 26er Schläger gar nicht mehr.

Spielt doch mal selbst vernünftiges Tempo und Spin mit einem 26er Schläger von Grundlinie zu Grundlinie - da fällt euch nach ein paar Minuten der Arm ab.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von Damentrainer
                @joac02

Die Biphase ist natürlich super. Auch eine Wilson NXT passt - allerdings sollte aus meiner Sicht der Durchmesser nicht größer als1,25mm sein.

Aus meiner Sicht ist die Tecnifibre Multifeel absolut ausreichend.

Ich würde wegen der Schlägersache durchaus mal einen für spielstarke Kinder qualifizierten Trainer ansprechen - ein zu kleiner Schläger kann auch eine Weiterentwicklung blockieren. Man muss wirklich sehen, wie das Kind durchschwingt.

Meine (und nicht nur meine) Auffassung ist:
                Die Größe spielt nicht die alles entscheidende Rolle, sondern die Aufgabenstellung.
                Kleinfeld mit Methodicbällen, oder
                Midcourt mit 3/4-Bällen, oder eben
                Großfeld mit richtigen Bällen.

Kinder im Alter von 9-10 Jahren in den Leistungsstützpunkten spielen im Großfeld Tennis, das geht mit einem 26er Schläger gar nicht mehr.

Spielt doch mal selbst vernünftiges Tempo und Spin mit einem 26er Schläger von Grundlinie zu Grundlinie - da fällt euch nach ein paar Minuten der Arm ab.
                Meine 11 Jährige Kinder spielen alle Erwachsenen Schläger seit ich Training letztes Jahr übernommen habe.
                Nur meine Tochter ist 12 und spielt seit sie 9 Jahren ist mit 630er 295g Head Flexpoint jetzt Dunlop 300er 304g.

Ergebnis ist aus normalen Vereinskinder eine Meister Manschaft U12.
                Weil sie kontrole über lange Bälle sehr gut beherschen.
                Die Saite ist denne egal.

Kommentar

• joac02

Vielen Dank für eure meinungen, sicherlich interessant und sehe auch ein, dass ein normal schläger durch die länge und masse mehr stabilität gibt, nur habe ich zu viel angst,dass sie ihre technik nicht weiter entwickelt mit einem schwerer schläger. Desweger überlege ich, den aero pro drive junior zu kaufen, der laut specs. etwas anspruchsvoller sein müsste.
                  Hier der vergleich zur ksixone :
                  APD junior/ksixone
                  lenght : 67 cm / 66 cm
                  strung weight: 272 /261
                  swing weight: 288/ 265

Müsste eine vernüftige übergangs lösung sein oder?
                  Vielen dank für die empfehlung für die multifeel, werde ich sicherlich probieren.
                  Selber spiele ich im winter den fokus hex in 118. Wäre ein hybrid aus den beiden sinnvoll und wenn ja, welche bespannungs härte ?
                  Nochmals vielen dank und gruss
                  joac

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Die Technik ist Mittel zum Zweck. Das Ergebnis eines Schlages im Math , ist Ergebnis von Tausenden wiederholungen im einem Tennisleben.
                    Du entscheidest was für Sie gut ist , wier wollten nur helfen.

Kommentar

• <gernot
                      Postmaster
                      • 17.11.2008
                      • 183

hmm bei uns beim verband ist es oft so dass die 9,10 jährigen mit den tollen neuen modellen daherkommen (natürlich in leichterer version aber volle länge) und dann doch immer wieder auf den jugendschläger gewechselt wird.
                      die sache ist die, dass in diesem alter ein langer/schwerer schläger die technik etwas "unrund" macht-soll heißen viele beschleunigen nicht mehr den schläger mit sauberer (bis zum ende) technik sondern der schläger macht den schwung durch gewicht u länge. das hat schon öfters zu technischen mankos geführt die nur sehr schwer wieder raus zu bekommen sind...
                      meine meinung: nicht zu früh wechseln nur des ergebnis willens (power, länge etc) sondern überprüfen wer den für das ergebnis verantwortlich ist und wie!

Kommentar

• joac02

hallo gernot, also sehe ich auch so, genau im diesen alter bis 12 ist wichtig, das die technik sauber wird, nachher wird es schwieriger... Deshalb dachte ich der aero pro drive junior wäre der junior schläger, der am nähesten an den grossen schläger rannkomt und damit stabil ist.
                        Dankbar wäre ich für eine empfehlung für die bespannungshärte der biphase 1,25 auf dem aero pro drive.
                        Gruss und nochmals danke für eure kommentare und anregeungen, hilft mir sicherlich weiter.
                        gruss
                        joac

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Jeder soll so machen wie er es für Richtig hällt.
                          Zuletzt geändert von Decky; 22.07.2009, 20:31.

Kommentar

• lexi4berlin

Vielleicht wäre es eine Lösung darauf zu achten, dass der - nicht zu schwere - Schläger grifflastig ist? Das würde zum einen verhindern, dass zuviel Power aus dem Schläger heraus generiert wird und daraus Schludrigkeiten in der Technik entstehen und zum anderen wäre allgemein die Manövrierbarkeit erhöht, was bei einem so kleinen Kind wünschenswert wäre.

Kommentar

Lädt...